Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win98 friert ein mit grünen streifen oben am screen

vikberlin / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich brauche dringend hilfe. mein win98se system friert immer mal wieder ein, entweder

bootet die kiste einfach von selbst neu, oder es kommt "windows schutzfehler", machmal nur ein schwarzer cursor und besonsers ätzend: der screen friert ein oder zeigt schwarz, wobei oben viele kleine grüne streifen zu sehen sind (länge ca 2 cm, abstand 1 cm). hab die grafikkarte schon gewechselt, ohne erfolg. manchmal passierts jede stunde, machnmal alle 10 minuten.

wer weiss rat? ist dringend, weil ich auf dem pc arbeiten muss. vielen dank!

Fred vikberlin „win98 friert ein mit grünen streifen oben am screen“
Optionen

Hallo,
Seit wann hast Du diese Fehler, wurde etwas neu installiert (Hardware-RAM-Grafikkarte/Software). Tritt der Fehler in einem bestimmten Programm auf? Hast Du einen AMD- Rechner oder ein Mainboard mit VIA- Chipsatz (wurde also Windows erst vor kurzem neu installiert?)
Könnte eventuell auch ein Hitzeproblem sein. Öffne mal den Rechner und achte darauf, ob sich alle Ventilatoren drehen (Prozessorlüfter, GraKa-Lüfter. Lass den Computer mal bei offenem Gehäuse laufen, tritt das Problem dann immer noch auf?
Solltest Du eine neue Grafikkarte installiert haben, könnte das Netzteil des Computers evtl. zu schwach geworden sein. Bei normalem Windows-Betrieb muß das zwar noch keine Rolle spielen, wenn jedoch gleichzeitig auf CDROM,Festplatte und -infolge von Sielen- intensiver auf den 3D-Prozessor der GraKa zugegriffen wird, kann ein 250er Netzteil schon zu schwach werden.

Bitte um etwas mehr Info!

Ciao,
Fred

vikberlin Fred „Hallo, Seit wann hast Du diese Fehler, wurde etwas neu installiert...“
Optionen

ich habe einen 800er athlon und vor ner weile mein bios geupdated, dann nen neuen nvidia treiber gesaugt -den nview gesktop manager.
ich hielt das ganze erst fuer n java problem, weil es oft beim surfen passiert, aber auch wenn ich ganz schnell tippe. kann das ein irc konflikt sein. habe auch recht viele programme drauf, surfe mit diversen fenstern und habe norton systemworks, damit liefs aber noch gut. das mit dem netzteil koennte sein...... der ram ist richtig drauf, die neue graka hat auch ihren treiber. ich komme nicht recht weiter. wär das behoben, wenn ich windows drüber lade?
GRUSS aus berlin

Fred vikberlin „Hallo Fred und Berti. danke fuer Eure tips. Re: win98 friert ei“
Optionen

Okay. Laß mich raten: Netzteil mit 200 bis 250Watt. Neue Grafikkarte=Geforce3 oder 4. Du lädst Musik herunter und hörst sie nebenbei auch an. Eventuell auch mal eine Musik-CD nebenbei mitlaufen oder ein DVD-Film oder der Brenner läuft im Hintergrund mit.
Wenn das Netzteil wirklich nur 200 Watt hat, ist es für diese Nutzlast definitiv zuwenig (Athlon und GraKa saugen alleine schon ca.100 bis 130Watt je nach Last, dann noch das CD-Rom, die Festplatte usw.)! Bei 250W wirds knapp (kommt auf die Qualität das heißt unterstützte Ampereleistung pro Voltleitung an).

Hast Du vor kurzem Windoof neu installiert? Wenn ja, installier umbedingt den Chipsatztreiber fürs Mainboard eventuell ist ja dort der Hund begraben.

Was ist alles neu dazugekommen neben der Grafikkarte? Auch das RAM? Bei mehr als 2-Bank-Belegung des Speichers kanns bei AMD-Brettern zu problemen im Timing kommen. Probier mal den Speicherzugriff im BIOS etwas runterzuschrauben. Eventuell hilft auch bei der AGP- Einstellung "AGP2x" statt 4x.
Ciao,
Fred

Berti69 vikberlin „win98 friert ein mit grünen streifen oben am screen“
Optionen

Hallo

"Grafikkarte gewechselt":
- auch entsprechenden Treiber ordentlich installiert?

- Seit wann tritt das auf (irgendwas geändert worden, z.B. Hardware)?

- Alle Karten und RAM richtig fest im Steckplatz?

- Laufen die Lüfter?

Gruß

Berti69 vikberlin „win98 friert ein mit grünen streifen oben am screen“
Optionen

Mach mal, was Fred geschrieben hat (offen laufen lassen), und nicht gleich alle Programme starten

Das mit dem "Drüberladen" bringt meiner Erfahrung nach meistens nicht viel, am Besten ist immer neu machen (hilft allerdings nix, wenns am Netzteil liegt)

Welchen Browser hast du? Manchmal bringt ein Internet-Explorer-Update was (5.5 SP2, nicht 6.0)

Gruß

vikberlin Nachtrag zu: „win98 friert ein mit grünen streifen oben am screen“
Optionen

Hi Fred, Hi Berti,
vielen dank fuer die guten ratschläge. werde mich mal mit dem netzteil beschäftigen. das koennts sein.
hab in der tat zusätzlichen ram reingesteckt, von 128 auf 383. und ich mache diverses gleichzeitig. windoof hab ich länger nicht drüber gehängt. da hat sich die kiste mal vor nem jahr bei der neuinstallation aufgehängt und ich hatte tagelang frustrierendes gefrickle, um das ding wieder hinzubekommen. dann lief aber alles gut. zur lüftung: offen schmierte der pc mit dem gleichen fehler ab, daran liegts also nicht. der alte grakalüfter war recht versifft, aber jetzt ist ne neue drin. wie gesagt, der fehler bleibt. besonders lästig natürlich beim brennen.
schoenen feierabend erst mal.
Viktor
www.synchronsprecher.org

wolves vikberlin „win98 friert ein mit grünen streifen oben am screen“
Optionen

Hab ich mal wo(?) rauskopiert...

Grün gestrichelte Linie oben auf dem Bildschirm:
Wenn dieses Phänomen auftritt, hilft es, folgende Dateien umzubennen:
drvwppqt.vxd + drvwq117.vxd
Beide Dateien befinden sich im Ordner: Windows/System/Iosubsys. Es genügt, die Datei-Extension .vxd in z.B. .bak umzubenennen. Einziger Nachteil: diese Dateien gehören zum Windowseigenen Backup-Programm, welches jetzt nicht mehr läuft.

vielleicht bringt's ja was...

fG
wolves

PS: Bei mir passierte das mit den einigen älteren
nVidia-Treibern,und bei den Neueren,
ist der DOS-Modus verschwunden!

Der einzige Treiber, der bei meinem 98SE problemlos
funktioniert ist dieser:

3. Dezember 2001: Version 23.11 5,6 MB

http://www.3dcenter.de/downloads/treiber-geforce.php

Die Nachfolger-Treiber würde ich bei 98SE nicht mehr verwenden,
nur bei w2K/XP ist der 3. Dezember 2002: 41.09 Erste Wahl!

6MHZ vikberlin „win98 friert ein mit grünen streifen oben am screen“
Optionen

hi
hatte dieses prob auch mal , der rechner schmierte beim dvd komprimieen, willkürlich und mit aller vorliebe beim surfen ab.
habe auch jeden mist ausprobiert ohne erfolg bis ich mal das mb (hatte ein gigabyte ga-7zxr rev.1.x)gegen ein gigabyte ga-7dxr ausgetauscht hatte. ab da an funzte alles ohne probs. habe dann das board von gigabyte umgetauscht bekommen.
ich weiss zwar nicht ob es bei dir auch das board sein muss aber falls du ein zweites hast probiers mal aus.
gruss martin

vikberlin Nachtrag zu: „win98 friert ein mit grünen streifen oben am screen“
Optionen

Hi,
der tip von wolves, die system backup vxd programme ausser gefecht zu setzen, war gold wert. die kiste läuft stundenlang ohne aufhängen und den fiesen grünen streifen.
den alten nvidia treiber werd ich auch draufspielen.
nochmal vielen dank an Alle, Ihr habt mir sehr geholfen!
Vik
www.synchronsprecher.org

wolves vikberlin „win98 friert ein mit grünen streifen oben am screen“
Optionen