Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WIN98 auf 98SE upgrade

heinz57g / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

muss anscheinend von 98 auf SE upgraden: obwohl mein laptop nach vielen schlaflosen

naechten jetzt mit 98 und 200+ programmen einigermassen stabil laeuft, kommen immer

mehr (hauptsaechlich USB) programme und geraete dazu die ausdruecklich 98SE verlangen.

und mit 98 sehr schlecht, meist garnicht funktionieren.

frage: (a) kann man treiber/DLLs/zusaetze so updaten dass die angeblich bessere

funktionalitaet von 98SE auch mit 98 erreicht wird? wo liegt da der grosse unterschied?

(b) da vermutlich NEIN, wie kann man auf 98SE updaten ohne dass alles de-installiert

werden muss und neu installiert? DAS wuerde mich um den verstand bringen ...

bin fuer jeden tip dankbar    - heinz -

Anonym heinz57g „WIN98 auf 98SE upgrade“
Optionen

Wenn du das Update durchführst, wird nur die alte Version um die neuere Version und dessen Verbesserungen "ergänzt", ums mal vorsichtig auszudrücken. Das Update dürfte eigentlich kein Problem sein. Rufe einfach das Setup-Programm´der Update-Cd auf und installier das Update. Ich hatte damit bisher noch keine Probleme.

heinz57g Anonym „Wenn du das Update durchführst, wird nur die alte Version um die neuere Version...“
Optionen

danke schon mal. ich hatte von ''erkennt hardware dann nicht mehr''
und aehnlichen gelesen. wenns upgrade so einfach ist, werd ich mir
mal die CD kaufen (EBAY etc). angehaengte frage: ich benutze aus
beruflichen gruenden die englische version von W98. ist es dann beim
upgrade wichtig ob ich deutsch oder englisch benutze? oder werden nur
kern-teile von W98 veraendert/ergaenzt die nicht sprach-abhaengig sind?

gruesse - heinz -

BIT+BYTE heinz57g „WIN98 auf 98SE upgrade“
Optionen

unterschiedliche sprachliche Versionen zu mischen. Ich weiß zwar auch nicht genau warum, habe es aber schon öfters gelesen.
cu

the_mic heinz57g „WIN98 auf 98SE upgrade“
Optionen

ich denke mal, dass eine sprachmischung ordentlich probleme machen wird.
ausserdem musst du beachten, dass wohl dein win2k-bootmanager gelöscht wird. den kannst du aber wiederherstellen.

heinz57g the_mic „ich denke mal, dass eine sprachmischung ordentlich probleme machen wird....“
Optionen

also nicht sprachen mischen, klar inzwischen. werd mir die update
CD also aus england besorgen, sollte kein problem sein.

doch noch drei fragen:

-- kann man mit einer vollversion W98SE auch ein update durchfuehren?

-- erkennt ein update auch teile die bereits von einer wesentlich
neueren version sind, IE6.0, DirectX, security updates usw ??
es waere doch grauenhaft wenn all dies (arbeit von 2 jahren) auf
1999 zurueckgesetzt werden wuerde.

-- gibt es keine andere moeglichkeit die funktionalitate von USB
zu verbessern?

Bombenleger heinz57g „WIN98 auf 98SE upgrade“
Optionen

Hi heinz

Um helfen zu koennen braeuchten wir folgende Angaben:

- Mainboard-Chipsatz, z.B. VIA und/oder die Bezeichnung des laptops.

Das einzige was nach W98SE fragen koennte waere der angeforderte Geraetetreiber des USB-Geraetes.

heinz57g Bombenleger „Hi heinz Um helfen zu koennen braeuchten wir folgende Angaben: -...“
Optionen

b-leger, seltsam, hab dies vor drei stunden schonmal gepostet, und jetzt ist nichts da. kann es sein dass dein schoener alias einfach ausgefiltert wird?

notebook ist no-name, aber unter zahlreichen variationen auf dem markt, und funktioniert einwandfrei. kein exot. in england wars unter SMART 500 zu haben.

System Chipset
Model : Intel Corporation 82443BX/ZX 440BX/ZX CPU to PCI Bridge (AGP Implemented)
Bus(es) : ISA AGP PCI CardBus USB SMBus/i2c
Front Side Bus Speed : 1x 67MHz (67MHz data rate)
Max FSB Speed / Max Memory Speed : 1x 100MHz / 1x 100MHz
In Order Queue Depth : 4 req(s)

USB Controller 1
Model : Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4/E/M USB Controller
Version : 1.10
UHCI Interface : Yes
Channels : 2
Speed : 48MHz
Legacy Emulation Enabled : No

reicht das zur info? probleme sind 99% neuere USB sachen (kamera, bluetooth, aehnliches), und wann immer ich hotlines anfrage, bekomme ich zu hoeren man kenne das problem aber mit W98SE sei dies zu loesen. moecht mich hier allerdings nicht ueber die qualitaet und kompetenz der hotlines aeussern ... manchmal hoerte man das rascheln wenn er schnell nachschaute was USB denn heisst.

die driver alleine koennens kaum sein, den die werden ja mit/von den geraeten geladen. aber deren interaktion mit dem betriebssytem scheint eben zu haken.

Bombenleger heinz57g „b-leger, seltsam, hab dies vor drei stunden schonmal gepostet, und jetzt ist...“
Optionen

Hast Du eigentlich schon das neueste Intel-Update installiert ?

heinz57g Bombenleger „Hast Du eigentlich schon das neueste Intel-Update installiert ?“
Optionen

nein, immer nur alle WIN updates. ist das intel update wichtig,
oder nur einen versuch wert?

Bombenleger heinz57g „nein, immer nur alle WIN updates. ist das intel update wichtig, oder nur einen...“
Optionen

Da sind unter anderem aktuelle USB-Treiber drin, denn die Mainboardtreiber
werden nur vom Hersteller geliefert. Das was M$ auf den CDs hat ist
meistens veraltet, ermoeglicht aber eine vorlaeufige Lauffaehigkeit.

heinz57g Bombenleger „Da sind unter anderem aktuelle USB-Treiber drin, denn die Mainboardtreiber...“
Optionen

hab mir die seite angeschaut, sieht kompliziert aus (ausserdem ist
es 00:30 hier). muss in ruhe durchlesen, nur scheint es mir als ob
all dies garnicht fuer meine prozessor (CEL433 mit chipset 82443BX/ZX) sei, denn es ist dort nur von PENT III die rede. sehe ich da was falsch?

gibst irgendwo eine einfache step-bei-step anleitung die die ganzen
alternativen und wenns und abers weglaesst und nur die einfachste und
wesentlichste methode anfuehrt?

und, ganz wichtig, wenn das update nicht klappt (so sagt man doch wenn man was falsch macht, oder?), was kann kaputt gehen? totaler
breakdown, non-start usw?

Bombenleger heinz57g „hab mir die seite angeschaut, sieht kompliziert aus ausserdem ist es 00:30 hier...“
Optionen

1. Du klickst auf den Block unter "Operating System"
2. Auf der "License" Seite nach unten scrollen und "I agree"
3. Auf der "Download" Seite entweder "FTP" oder "WEB" anklicken
4. Wenn der Download nicht direkt startet, rechte Maustaste "link speichern unter"
5. Nach dem download einfach die infinst_enu.zip im Downloadverzeichnis entpacken (WinZip)
6. Danach einfach die Setup.exe starten
7. Sollte dabei ein Neustart angefordert werden, dann durchfuehren lassen
8. Braucht er eine bestimmte Datei dann erst im entpackten Verzeichnis suchen statt der W98-CD

Kaputt gehen kann dabei nichts denn Intel erkennt ob das Update moeglich ist.

heinz57g Bombenleger „1. Du klickst auf den Block unter Operating System 2. Auf der License Seite nach...“
Optionen

DAS klingt schon wesentlich einfacher! herzlichen dank. aber welches der vielen updates passt bei mir? es kann doch nicht (kaum) sein dass
solch ein update extrem prozessor/chipset abhaengig ist, dann muesste ja jeder computer sein eigenes haben, oder?

Bombenleger heinz57g „DAS klingt schon wesentlich einfacher! herzlichen dank. aber welches der vielen...“
Optionen

Auf der 3. Seite stehen alle Chipsaetze die von dem Sammelupdate (1 Download)
unterstuetzt werden, u.a. der BX-Chipsatz. Wie gesagt, das erkennt das
Intelsetup von sich aus, sowie fuer welches Betriebssystem.