Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win98-2000-98

brixi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ein netter Zeitgenosse, installierte über mein bis dahin ohne Probleme funktionierendes Win98, Win2000. Dieses wurde aber nicht vollständig installiert. danach wurde wieder win98 drüberinstalliert.
nun erhielt ich folgende Fehlermeldung: >>> Festplatte C hat einen Fehler.>>>> Neustart ist nun nur im abgesicherten Modus möglich. Nach dem abgesicherter Modus erscheint, wird der Bildschirm schwarz und nix geht mir.
Kann jemand Licht in das Dunkel bringen?
mfg
brixi

Dunkle Seite brixi „win98-2000-98“
Optionen

Schlimmer geht`s ja wohl nicht, sorry aber den netten Zeitgenossen würde ich ****.
1. Installiere niemals eine Windowsversion über eine bereits bestehende...und schon gar nicht 2000/XP über 98/ME...das gibt (fast) immer Ärger.
2. Noch übler ist Dein Fall- erst 2000 über 98; dann wiederum 98 über 2000... das wird nie funzen; soll heißen die Installation ist nun völlig verkorkst, da hilft nur Format C:
cu

brixi Dunkle Seite „Schlimmer geht s ja wohl nicht, sorry aber den netten Zeitgenossen würde ich ....“
Optionen

Danke für alle Anworten von Euch Experten. Den netten Zeigenossen lasse ich wohl nicht mehr rann, selbst ist die Frau. Nun die gute Nachricht. Die wichtigen Daten hatte ich vorher gesichert. Format C, Windows 98 drauf. Nun läuft wieder alles. Nochmals danke für Eure Ratschläge, Ihr habt wieder Licht in das Dunkel gebracht.
lg
brixi

Hans3014 brixi „win98-2000-98“
Optionen

Kann mich nur Dunkle Seite anschließen.
Wenn noch wichtige Daten enthalten waren, musst du die Festplatte in einem anderen PC einbauen und von dort aus auslesen.

Wenn schon mal die ganze Festplatte "gesäubert" ist, kannst du es ja auch ohne weiteres nochmal mit Win2000 (hab ich selbst auf meinem PC gehabt *SEHR stabil*, bis XP kam) wagen.

Übrigens: Bei der Win2000 -> WinXP-Migration habe ich ein Update gewagt und wurde glücklicherweise nicht enttäuscht. (War bei Win98 zu Win2000 nicht so)

cu
Hans

GarfTermy brixi „win98-2000-98“
Optionen

...ist ja auch logisch, weil:
win98 basiert auf DOS
win2000 ist der nachfolger von nt4
erst xp ist die zusammenführung beider OS.
hilfe für dein problem:
1. die daten von der platte (die wichtigen) auf ein anderes laufwerk retten
2. dann w98 oder w2k installieren
alles andere wird nicht mehr helfen - es ist schon zu viel schief gegangen.

Hans3014 GarfTermy „...ist ja auch logisch, weil: win98 basiert auf DOS win2000 ist der nachfolger...“
Optionen

die Migration von Win98 auf 2000/XP sei laut MS problemlos möglich
die Praxis zeigte, wie so oft, das Gegenteil

Nach Update von 98 auf 2000 traten bei mir zwar keine häufigen Abstürze auf, aber das System war insgesamt sehr langsam (geworden).
Durch Neuinstallation (inkl. Formatierung) traten so gut wie keine Abstürze mehr auf und ich hatte sogar das Gefühl, dass der PC schneller gegenüber Win98 geworden ist (P3-650, 256 MB RAM, 40 GB HDD)
Bei Update von 2000 auf XP traten, wie schon gesagt, garkeine Probleme auf.
Ich vermute auch, dass dies mit der gleichen Kernel-Basis zusammenhängt.

cu
Hans