Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win zerkloppt

weseremskrebs / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

habe da ein problem. mein pc meldet windows schutzfehler. mein key board hat sich verstellt, deshalb tippfehler moeglich. starte nur ueber abgesicherten modus, mag aber nicht neu formatieren.

sfc sagt, mir fehlt ne datei USER.EXE. alles nach dialer und virenbefall, moeglicherweise habe ich die beschaedigte datei geloescht. meine original cd win 98 nimmt der pc zum setup nicht an, bin irre durcheinander. dateien wuerden auf der cd fehlen.

wer hat ne idee, wie ich da rauskomme. _frageyeichen finde ich nicht.uebrigens pfeift mein turm, so ein ununterbrochener rueckkopplungston. und wenn ich formatieren muss, kann mir das jemand in einyelschritten beschreiben. das erste und einzigste mal klappte das nur zufaellig und nach tausend schweissausbruechen. danke.

DerMitDerBong weseremskrebs „win zerkloppt“
Optionen

Hi,
das beste, was man ehrlich gesagt in deiner Situation tun kann ist:
FORMATIEREN!
Aber am besten so schnell wie es geht - dun tust dir damit selber einen Gefallen.

1. Startdiskette erstellen: Das machste am besten beim Freund, wer weiß was dein Computer da so macht...Und zwar erstellst du über Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Software/Startdiskette

2. Computer neu starten und Diskette im Laufwerk haben; damit der Rechner von der Diskette startet möglicherweise im BIOS noch die Bootreihenfolge ändern.

3. Warten! Der Rechner braucht dann was und rechnet rum, irgendwann steht dann da was von "Geben sie help ein, um die Hilfe zu erhalten" oder so ähnlich...

4. Dann einfach noch format c: eingeben und fertig!

Glaub mir es ist das beste was man machen kann.

DerMitDerBong

Dr. Hook weseremskrebs „win zerkloppt“
Optionen

Hi,
das was Dir 'DerMitDerBong' geraten hat, ist in Deiner Situation wirklich das Beste. Ein Profi würde Deine Kiste vielleicht wieder in Schwung bekommen, - aber nur vielleicht. Am besten wäre, wenn Du Deinen Freund da hinzuziehen würdest. Die Win98-CD muß der PC annehmen! Allerdings vermute ich, daß Du versucht hast aus dem laufenden Windows heraus ein neues Setup zu machen. Und das geht natürlich nicht. - Da Du in den abgesicherten Modus noch reinkommst, kannst Du ja evtll. noch persönliche Dateien retten. Vor dem Wiederaufspielen wäre dann aber ein Virencheck angebracht.

Die User.exe müßte sich übrigens im Verzeichnis C:\Windows\System befinden. Du kannst ja mal nachsehen, ob sie noch da ist. Andernfalls, - sie befindet sich auf der Win98 Installations-CD. Im Verzeichnis Win98 im File 'mini.cab'. Das Programm SFC, - das Du ja bereits benutzt hast -, sollte in der Lage sein die User.exe daraus zu extrahieren, falls ein Ersatz nötig sein sollte.

cu

Dr. Hook

PS: Vergiß die Startdiskette nicht!

weseremskrebs Nachtrag zu: „win zerkloppt“
Optionen

danke maenner, natuerlich auch frauen. habe mir die tipps gespeichert.bin wieder drin, da ich die fehlende datei per diskette bekam.es half, begreife aber immer noch nicht, weshalb ich kein win98setup per cd hinkriege.
aus dem schneider bin ich noch lange nicht. der turm pfeift immer noch, die tastatur ist noch verstellt. hab momentan hass auf alle viren, trojaner und 190yiger. begreife nicht, das dialer dateien yerstoeren koennen, hab doch dsl.
NEHME WEITERE TIPPS DANKEND ENTGEGEN.

Dr. Hook weseremskrebs „danke maenner, natuerlich auch frauen. habe mir die tipps gespeichert.bin wieder...“
Optionen

Hi,
genau genommen sind das , - so wie ich das sehe -, noch drei Dinge die nicht so funktionieren wie sie sollten. Nehmen wir uns also mal eins nach dem anderen vor.

Zunächst die Tastatur. Du hast nach wie vor den englischen Tastaturtreiber geladen. Y und Z sind vertauscht und die Umlaute und die Sonderzeichen kommen gar nicht bzw. auf den falschen Tasten.
Prüfe mal, ob die Tastaturbelegung im DOS-Fenster stimmen würde. Wenn nicht, prüfe den Inhalt der config.sys und der autoexec.bat. Sie sind in C:\ und sollten folgendes enthalten:

Config.sys:

DEVICE=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
COUNTRY=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

autoexec.bat:

mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
LOAD C:\WINDOWS\COMMAND\keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

Alle Abstände und Sonderzeichen genau beachten. Falls Du die Sonderzeichen nicht findest, kannst Du sie auch (bei eingeschaltetem Num-Block) numerisch eingeben. ALT-Taste festhalten und auf dem Nummernblock (!) die Nummer eintippen.

( -> 040
) -> 041
, -> 044
= -> 061
: -> 058
\ -> 092

Y und Z sind vertauscht.

Damit müßte die deutsche Tastatur im DOS-Fenster und im abgesicherten Modus wieder funktionieren.

Nun das Pfeifen: Ich nehme an, daß das Pfeifen NICHT aus irgendeinem Lautsprecher kommt. Dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Gehäuse zu öffnen und zu versuchen es zu orten. Es kann nur ein mechanisches Pfeifen sein. D.h., es geht von einem sich bewegenden Teil aus. Wahrscheinlich ist einer der Lüfter. Wenn Du vorsichtig die in Frage kommenden Lüfter mit dem Finger abbremst, dann wirst Du den Übeltäter schnell herausfinden. In Frage kommt eigentlich nur der Prozessorlüfter, - ein Grafikkartenlüfter oder ein Festplattenlüfter (sofern vorhanden) in Frage. Netzteillüfter natürlich auch noch, aber den kannst Du leicht mit dem Gehör prüfen.
Ist der Übeltäter gefunden, - versuchen zu reinigen, - zu schmieren, - oder austauschen. Ist's der Netzteillüfter, dann von einem Fachmann wechseln lassen oder Netzteil ersetzen.

Das Windows-Setup: Zunächst anhand der Fehlermeldung feststellen, warum das Setup nun nicht gehen will. Durch die Eingabe von Setup /? kannst Du Dir die Setup-Optionen anzeigen lassen. Mittels dieser Optionen lassen sich diverse Systemüberprüfungen überbrücken, falls es daran liegen sollte. Die angezeigten Optionen sind noch nicht alle Verfügbaren. Es gibt auch noch 'geheime', d.h. undokumentierte Optionen. Diese stehen aber im Internet zur Vefügung.

Jetzt sehen wir aber erst mal, wie weit Du jetzt kommst.

cu

Dr. Hook