Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win-Backup

weseremskrebs / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

.......brauche ich das, wenn ich regelmäßig Scanreg mache und ggf. über Restore "ins Leben des PC" zurückfinde. Was macht inhaltlich und qaualitätsmäßig den Unterschied? Danke. wek.

Kolti weseremskrebs „Win-Backup“
Optionen

Scanreg ist für logische Fehler auf der Platte zuständig.
Wenn Scanreg mal einen Fehler findet, wäre ein Backup schon interessant.
Vielleicht ist das System mal im Keller, dann ist das auch klug, wenn man sowas hat.
Am Besten ist aber ein Image.

weseremskrebs Kolti „Scanreg ist für logische Fehler auf der Platte zuständig. Wenn Scanreg mal...“
Optionen

Kolti, Du weißt ich lese gern, nehme Ratschläge an, gebe auch gern Tipps weiter, wie ich aus der Krise kam, wenn ich mal PC-mäßig "auf die Fresse gefallen bin/war", ABER was ein IMAGE ist,weiß ich nicht. Übrig hat Scanreg vor noch einem Jahr bei mir öfters Fehler gefunden, seitdem ich die SYSTEMPFLEGE betreibe, mit der ich auch Dich schon nervte,bin ich raus aus dem Trouble ! Mag´s so bleiben ! Erkläre wek bitte das/den/die ,was auch immer, IMAGE. Bin ja ein "Supergoogler", brachte mir eben aber nichts. Denke Du meinst das Ebenbild mit Backup ?!, müßte es aber noch installieren, da fehlt mir aber eine Datei. Netter Gruß. wek.

Kolti weseremskrebs „Kolti, Du weißt ich lese gern, nehme Ratschläge an, gebe auch gern Tipps...“
Optionen

Es gibt ein Programm von Power Quest, das heißt Drive Image. (Die Version 3.0 inst Freeware, die nächste Version auch schon)
Damit erstellt man von seiner Festplattenpartition ein Spiegelbild, eine Image.
Das beinhaltet alles, auch die versteckten dateien, sogar die Größe der Partition.
Wenn dann mal das System platt ist, spielt man mit dem gleichen Programm das Image zurück. Ein Gigabyte dauert so drei Minuten.

GarfTermy weseremskrebs „Win-Backup“
Optionen

@kolti:

scanreg = fehlersuche und fehlerbehebung für die registry
scandisk = fehlersuche und behebung für festplatten

sichern von systemdateien ist u.a. mit dem ms eigenen tool "eru" (emergency recovery tool) möglich, ist auf win95 cd´s enthalten. wenn du es dringend brauchst, kannst du es von mir per email bekommen.

im "störfall" werden mit hilfe einer bootfähigen diskette die gesicherten systemdateien wieder zurückgespielt.

eine wirkungsvollere methode ist aber in der tat ein image.

;-)

Kolti GarfTermy „@kolti: scanreg fehlersuche und fehlerbehebung für die registry scandisk...“
Optionen

Richtig: Abhaken.
Lesefehler.

weseremskrebs GarfTermy „@kolti: scanreg fehlersuche und fehlerbehebung für die registry scandisk...“
Optionen

Danke für die Meile, las sie nach einer Antwort an Kolti. Scandisk ist nicht mein Thema, mach ich immer vor Defrag, mal normal, mal intensiv (Zeitfaktor).
Auch mit Scanreg habe ich mich in meinen fast 2Jahren Rentnerdasein am PC beschäftigt.
/opt=Defrag der Registry
/restore=Zurückspielen von Backups, damit =/Backup eben Backup
/fix=Registryreparatur
/?=Hilfstext, mehr fällt mir nicht ein !, evtl noch /comment.

Meine Ausgangsfrage war, wenn ich mit Scanreg bewußt arbeite, brauche ich dann noch dAs WIN-BACKUP? Das habe ich zwar unter Systemprogramme stehen, springt aber nicht an. Einmal habe ich ein Backup gemacht unter TS Tune. Wüßte im Moment aber nicht, wie ich das zurückholte, wenn ich es bräuchte!

Wenn mir "eru" was bringt, ich nehme es gern, müßte aber (leider) in Deutsch lesbar sein. Meile. Name@AOL.com . Gruß. wek.

GarfTermy weseremskrebs „Win-Backup“
Optionen

...scanreg fand ich immer etwas unzuverlässig - mit eru hast du die volle kontrolle wann und was alles gesichert werden soll.

eru ist zwar in englisch, aber absolut einfach zu bedienen.

du solltest auf der 1. festplatte (oder einer weiteren) einen ordner anlegen und die eru-sicherungen dort in einem ordner mit dem erstellungsdatum speichern.
rücksicherung geht unter dos, indem du in´s dos bootest und in dem entsprechenden ordner die *.exe ausführts. die gesicherten dateien werden dann über die vorhandenen kopiert, die alten dateien gehen dabei verloren.
wenn du mehr hilfe brauchst - melde dich nochmal bei mir.

;-)

eru ist unterwegs.

weseremskrebs GarfTermy „...scanreg fand ich immer etwas unzuverlässig - mit eru hast du die volle...“
Optionen

Garf, danke. Gut angekommen & "eingebaut", brauche noch Disketten. Wenn noch Fragen sind, meile ich. Danke auch Dir Kolti. Aber, wenn das Programm top sein soll, muß man Euro rüberschieben. Gruß. wek

weseremskrebs Nachtrag zu: „Win-Backup“
Optionen

Danke, Garf. Warte ab. Wek.