Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WIN 98SE neu installieren

WALDI4 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will ganze Partition C formatieren ,und Windows neu installieren
Partitionen D und E sollen bleiben
ich habe in BIOS auf A umgestellt *Booten von Diskette*
er schreibt:
beim start des computers ist ein fehler aufgetreten.
mit dieser startdiskette konnte kein ram-laufwerk erstellt werden, da nicht genügend erweiterungsspeicher (mind. 2 mb)verfügbar ist.
pfad nicht gefunden - :\\command.com
pfad nicht gefunden - :\\extract.exe
pfad nicht gefunden - :\\readme.txt
befehl oder dateiname nicht gefunden
Also habe ich im BIOS auf CD ROM umgestellt ,um von Windows 98SE CD-ROM zu starten
Dann habe ich *Von CD ROM starten und , Computer mit CD ROM Unterstützung starten* gewählt
Nach kurzer Zeit war ich im DOS mit einen Meldung * DRIVE D =Driver OEM CD 001 unit 0 * und
mit einem blinkenden Cursor hinter A:\\>
Jetz soll ich ,laut Computerzeitschriften oder Internet Tips ,Buchstaben meines CD-ROM Laufwerkes eintippen ,also *F*. Ich bekomme Fehlermeldung *Ungültige Laufwerkangabe* ,gleiche Meldung bekomme wenn ich A:\\>C , A:\\>E,oder A:\\>F eintippe.
Akzeptiert wird nur A:\\>D dann erscheint Cursor hinter D:\\ .Um Festplatte zu formatieren habe ich A:\\>format c: , A:\\>format c:/q ,D:\\>format c: , D:\\>format c:/q probiert,ich bekomme Fehlermeldung * Befehl oder Dateiname nicht gefunden * DOS erkennt Partitionen D und E nicht .Anstaat CD-ROM Laufwerk *F* zeigt Buchstabe *D* an .
Weisst jemmand warum ,kann ich nicht Partition *C* formatieren

Mein System : WIN 98SE ,Pentium 800 MHz ,1 Festplatte ca.20 GB ,3 Partitionen C:Windows 7,6GB ,D:5,7GB ,E:5,7GB ,FAT 32
Tilo Nachdenklich WALDI4 „WIN 98SE neu installieren“
Optionen

Ich überblicke die komplizierte Materie nicht, aber einige Dinge sind mir aufgefallen.
Damit CDs startfähig werden, gauckeln sie dem Computer vor, sie seien Laufwerk A (Diskette). Das gilt allerdings nur für den Augenblick des Startens, selbst unter DOS ist es schon wieder anders. Wenn das Betriebssystem erst mal installiert ist, läuft das dann wiederum anders (wie gewohnt).
Wenn man Windows installieren will oder ein DOS von Diskette startet, wird ein RAMDRIVE eingerichtet. Ich weiß nicht den genauen Hintergrund, aber vermute mal das Disketten oft schreibgeschützt benutzt werden (Virenschutz), das Betriebssystem aber für irgendwelche Aktionen schreiben muss. Also wird in ein RAM-Laufwerk geschrieben. Es wird also DOS von Diskette ins RAM-Drive gelanden und der Computer vom RAM-Drive betrieben (es gibt aber manche Leseaktionen von Diskette, etwa hörbar beim fdisk-Befehl). Dieses RAM-Laufwerk erhält - vorübergehend - einen Laufwerksbuchstaben und deshalb kann sich der Buchstabe des CD-Laufwerks nach hinten verschieben.

Die erste Fehlermeldung:
"mit dieser startdiskette konnte kein ram-laufwerk erstellt werden, da nicht genügend erweiterungsspeicher (mind. 2 mb)verfügbar ist."

Das deutet darauf hin, dass Du versucht hast Windows zu installieren und dabei vergessen hast eine Windows Partition richtig einzurichten. Du musst zunächt - unter ignorieren einer Fehlermeldung - mit FDISK eine Partition Einrichten, Aktivieren, Neustarten und dann Formatieren. Die Installation mit WinSE kann wohl unterschiedlich ablaufen. Bei Win98 OEM z.B. darf man nur die CD einlegen (nicht die Startdiskette). Es darf kein Betriebssystem vorhanden sein, weder von Diskette noch darf man beim Formatieren die Systemdateien aufspielen (etwa mit Befehl format c: /s). D.h. z.B den Formatbefehl immer ohne Parameter eingeben.

Kolti WALDI4 „WIN 98SE neu installieren“
Optionen

Dein System hört sich ja schon richtig kaputt an.
Geht noch folgendes:
Kannst Du jetzt noch mit dem System starten?
Dann werden Deine Partitionen sicherlich noch vorhanden sein.

"Erstelle jetzt sicherheitshalber eine neue Startdiskette." Die wird aber wahrscheinlich nicht gebraucht.

Starte Deinen Computer neu im DOS-Modus "Start/Beenden/Im DOS-Modus neu starten"
Hier gibst Du jetzt "Format c:". Er sollte die Partition C: ohne Probleme neu formatieren.
Jetzt legst Du Deine Windows CD ein und sorgst dafür, daß der Rechner von der CD bootet und Dein System neu installiert.

Jetzt kommt Dein Problem: Alle Programme, die auf den anderen Partitionen waren, werden nicht mehr richtig laufen, weil die Einträge aus der Registry fehlen.

Übrigens: Eine RAMDisk wird im Speicher angelegt.

blaumann WALDI4 „WIN 98SE neu installieren“
Optionen

hallo WALDI4

wenn du von der cd bootest, sollten drei möglichkeiten erscheinen :
1. windows 98 installieren
2. mit cdrom unterztützung starten
3. ohne cdrom unterztützung starten

versuch es doch mit der 1.sten option.
wenn dann da steht, es ist schon ein betriebssytem installiert...bla,bla,bla.. ,drücke einfach die eingabetaste.
dann steht da: X:\win98\ (X=laufwerkbuchstabe für dein cdrom-laufwerk,ist also verschieden je nach anzahl der festplatten und cdromlaufwerken).jetzt gibst du einfach "format C:" ein.
jetzt sollte das formatieren möglich sein.

hoffe geholfen zu haben...
blaumann

blaumann Nachtrag zu: „hallo WALDI4 wenn du von der cd bootest, sollten drei möglichkeiten erscheinen...“
Optionen

ach so

schau auch mal ob du die anderen partionnen ( d: und e: )schon
formatiert hast. nach deinen angaben sind sie es nämlich noch nicht !
gib doch mal "A:fdisk" ein.
dann siehst du ob windows den partionen schon laufwerksbuchstaben
gegeben hat.vergiss auch nicht mit "fdisk" die primäre partion zu
aktivieren, sonst bootet windows später nicht !


gruss blaumann