Moin,
Ich hab schon seit wochen eine 350 MB grosse swapfile auf c:
Sie will einfach nicht weg und kann auch nicht gelöscht werden aber die raubt mir ne relativ grosse menge an platz da ich auf c: nur 1 Gb hab
Wie lösch ich die Datei?
Name der Datei: Win386.swp
Thx an alle die antworten :o)
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Das ist Deine Auslagerungsdatei.
Löschen solltest Du sie nicht (sie stellt sich eh wieder her), aber ihre Größe einstellen und zwar auf das Doppelte von Deinem Arbeitsspeicher.
°)WIN386.SWP=Virtueller Speicher Löschen...
C:\AUTOEXEC.BAT mit Editor!(=Notepad.exe)!bearbeiten,
und folgenden Befehl dazuschreiben:
del *.swp
...bewirkt das Löschen/Neuerstellen beim Systemstart
(hab ich so gelassen, aber die einmalige Prozedur genügt auch schon)
°)Virt.Speicher definieren...
(m)ein Beispiel für 98SE mit 128MB SDRAM
...man gehe zur Datei C:\Windows\SYSTEM.INI, öffne sie mit Editor!und trage im folgenden Abschnitt die Werte ein...
[386Enh]
PagingDrive=C:
ConservativeSwapfileUsage=1
MinPagingFileSize=49152
...sind 48MB minimal-SWP und KEINEN Maximalwert,
so schluckt Windows trotzdem auch grössere Portionen
(avi,wav...)ohne Stress.
fg wolves
Deine Konfiguration sorgt dafür, daß die Swap-Datei jedesmal neu angelegt wird, und zwar wild auf der ganzen Platte verstreut. Weiterhin macht Windows damit was es will.
Wenn Du für MinPagingFileSize und MaxPagingFileSize den gleichen Wert angibst, bekommst Du eine feste Datei und das System arbeitet vielleicht etwas schneller.
Cu Kolti
hm...bei mir funktioniert's so sehr zufriedenstellend...und
ich beschneide Windows damit nicht unnötig, der MinimalWert
lässt sich aber erhöhen, aber je mehr RAM desto WENIGER
(=WIN.386.SWP)einstellen sonst trickst man Windows aus,
bzw. kommt sogar die kuriose Fehlermeldung von ZUWENIG! Speicher.
Weil sich Windoof bei zu grossem Virt.Speicher mit dessen Adress-Verwaltung überarbeitet hat.
;) wolves
Hi, wolves.
Das Problem bei Windows gibt es schon seit seiner Geburt. Ist eine Swap da, wird sie auch benutzt. Ob das erforderlich ist, ist dabei nicht wichtig.
Ich habe 128 MB Speicher, dazu habe ich mir über Virtuellen Speicher einstellen auf einer Partition G: 256 MB Swap fest eingerichtet. Da die Partition sauber war, ist der Platz schön ordentlich hintereinander.
Gut, ich mache keine Filme, aber Probs gabs noch nie.
PagingDrive=G:
MinPagingFileSize=262144
MaxPagingFileSize=262144
Aber im Grunde kann es jeder machen wie er es für richitg hält. Ich habe es deswegen so gemacht, weil ich es irgendwo gelesen habe. Da die Partition G: nur dafür vorgesehen ist, ist es auch egal.
:-)))))))))))))))))
Über die Art der Verwaltung und die Grösse gibt es viele Meinungen.
Meine Meinung dazu:
BITTE IGNORIERE DAS MÄRCHEN "Swapfile = 2x RAM"!!!!!!!!!!!!!
Diese Faustregel stammt aus einer Zeit als man mit 64 MB RAM noch angeben konnte :-).
Warum diese Regel heute noch so hartnäckig verbreitet wird weiss ich nicht, auf jeden Fall entbehrt diese Regel heutzutage jeder Logik. Wende ich diese Regel an, so ergibt sich folgendes Bild: Habe ich 32MB RAM, so bräuchte ich eine 64MB Swapdatei, insgesamt also 96 MB - ziemlich wenig also. Habe ich 512MB RAM so bräuchte ich eine 1Gb Swapdatei. Wofür braucht man so eine riesige Swapdatei + so viel RAM? Bei 512MB RAM würde eine Swap von 64 MB dicke reichen. Alles andere wäre pure Platzverschwendung.
Also müsste die Regel lauten:
Je grösser der vorhandene RAM desto kleiner darf (kann) die Auslagerungsdatei sein.
Hat man insgesamt, also physisch + virtuell, 768MB RAM, so wird das für 95% aller User dicke ausreichen.
Beispiel: 128MB physisch + 384MB virtuell oder 256MB phys. + 256MB virt.
Allerdings ist es bei der derzeitigen Festplatten und CPU-Geschwindigkeit kein Nachteil, die Swapdatei von Windows verwalten zu lassen, Du wirst keinen Geschwindigkeits- oder Stabilitätsunterschied merken.
Siehe auch hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/537059985.html
CU, Brezel
Wenn du genug RAM im Rechner hast,(so ab 256) kannst du die Swap auf 1MB fest einstellen. Sonst sucht WIN bei jedem Start die Swap. Alerdings kannst du dann keine großartige Bildbearbeitung oder ähnliches machen. Aber für den Hausgebrauch langt´s.
aha jau viel meinungen mal sehen was ich jetz nehme :)
...laß es so wie es ist- oder definiere einen festen unteren Wert-ohne Maximum! Ansonsten gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder die Swap ist zu groß= wirklich alle Programme laufen ohne Abstürze-oder
die Swap ist zu klein= einige (wenn auch wenige) Programme stürzen ab...und dann geht die Suche nach dem "Fehler" los ;-)
gruß
Laß es so? Toll. Der Junge hat keinen Platz auf der Platte.
Hi Kolti,
mal ehrlich... meinst Du nicht, daß das Platzproblem mit verändern der Swap von der falschen Seite angegangen wird? Was soll damit erreicht werden...vielleicht 100 MB mehr...und dann? Eine Woche ist die Platte wieder (immer noch) zu klein.
Ich bleibe dabei: Ein Verändern des Swapverhaltens bringt mehr Ärger als Nutzen--und bei zu wenig Platz muß halt irgendein Proggie runter oder eine neue (oder zweite) Platte her.
Gruß