Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie kann man die Registry sichern?

Durden / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Und wiederherstellen?


Wann ist es sinnlos?

Kolti Durden „Wie kann man die Registry sichern?“
Optionen

Unter Win95 gibt es ein Programm, das heißt ERU. Damit kann man die Registry und alle Systemdateien sichern und wiederherstellen.

Im Verzeichnis C:\Windows\Sysbckup werden bei dem ersten Start des Systems an jedem Tag Sicherheitskopien in Form von Cab-Dateien abgelegt. RB00x.cab bis RB00y.cab. x-y ist die Durchnumerierung.

Sinnlos? Sobald am System einiges verändert wurde (Neuinstallationen, Deinstallationen usw), ist die Registry nicht mehr zu gebrauchen.

Am besten ist es, wenn Du Dir von Deinem System (wenn es läuft) ein Image erstelltst. Dieses zurückzuspielen macht Sinn.


gelöscht_84526 Durden „Wie kann man die Registry sichern?“
Optionen

Entweder unter DOS mit dem Befehl "scanreg /backup" (ohne Anführungsstriche natürlich), um ein Backup (wie der Befehl schon sagt) anzulegen, oder, um eine alte Sicherung wieder einzuspielen, mit dem Befehl "scanreg /restore". Unter Windows musst du unter Start - Ausführen den Befehl "regedit" (ebenfalls ohne Anführungsstriche) eingeben und mit ok bestätigen, dann oben auf Registrierung - Registrationsdatei exportieren gehen, um eine Sicherung herzustellen, oder Registrierung importieren, um eine Sicherung zurückzuspielen...Das war´s.
Ich persönlich ziehe die DOS-Variante vor.

Tja, zu deiner zweiten Frage: Keine Ahnung, wie "zerschossen" dein System ist. Das weisst nur du selber am Besten. Einen Versuch ist das Zurückspielen einer alten Registry allemal wert, das musst du dann aber, falls du keine Sicherung unter Windows angelegt hast, trotzdem unter DOS machen. Da hast du dann 4 Backups der Registry zur Auswahl, wenn du irgendeinen Mist gebaut hast. Eine davon wird wohl noch funzen, wenn es noch nicht allzulange her ist, dass du irgendeinen Bock gebaut hast...

Viel Glück.

Gruß
K.-H.

XdreaM-PoW gelöscht_84526 „Entweder unter DOS mit dem Befehl scanreg /backup ohne Anführungsstriche...“
Optionen

Danke dir erstmal.

Ich habe die 5 Sicherungen gefunden. Allerdings legt mein System wohl nur periodisch Sicherungen an. Die letzte ist von heute - also unbrauchbar. Die nächste dann vom 15.09.02. Wenn ich die wieder herstelle, so befürchte ich, werden wohl einige Programme die ich zwischenzeitlich installiert/umkonfiguriert habe unbrauchbar. Kann ich vorher die Reg per regedit abspeichern - dann die Sicherung vom 15.09. herstellen. Und anschliessend die zuvor manuell gesicherte per Doppelklick eintragen OHNE das dann die wiederhergestellten Einträge überschrieben werden?

Gruß, Stephan

Durden gelöscht_84526 „Entweder unter DOS mit dem Befehl scanreg /backup ohne Anführungsstriche...“
Optionen

Warum DOS Variante besser?
2. Wo befindet sich die BackupDatei bei DOS?

gelöscht_84526 Durden „Warum DOS Variante besser? 2. Wo befindet sich die BackupDatei bei DOS?“
Optionen

Start - Beenden - Im MS-Dos-Modus neu starten. dann eingeben: scanreg /restore
Hier werden Dir deine Sicherungen angezeigt, die du wieder einspielen kannst. Kannst natürlich auch mit ´ner Bootdisk starten, aber das bleibt sich gleich...

Gruß
K.-H.

Tilo Nachdenklich Durden „Wie kann man die Registry sichern?“
Optionen

Von den fünf regulären Sicherungen die Windows anlegt, geht bei jedem vergeblichen Start eine über den Jordan. Man hält also besser eine Extra-Sicherung vor...oder man muss sich schnell entscheiden und nicht dauernd Neustarts versuchen.

Kolti Tilo Nachdenklich „Von den fünf regulären Sicherungen die Windows anlegt, geht bei jedem...“
Optionen

Du kannst ja mehr als 5 einstellen.

Tilo Nachdenklich Kolti „@Tilo“
Optionen

Danke, Recht hast Du. Steht irgendwo im Nickles Tuning-Report wie es geht, habe es schon wieder vergessen wie das geht. Aber ich, für mich selber, schone meine grauen Zellen - soweit noch vorhanden - und mache die Sicherung mit Norton/Iomega ZipRescue.
Gruß Tilo

Teletom Durden „Wie kann man die Registry sichern?“
Optionen

Start
Ausführen
msconfig eingeben OK
Registrierkarte Allgemein
Sicherung erstellen für sichern
(Sicherung wiederherstellen für rücksichern)
OK

Viel Spaß

Teletom

Perschke Durden „Wie kann man die Registry sichern?“
Optionen

Hallo,

und wie geht das am besten bei WinXP?