ich habe folgendes Problem: scandisk hat auf meiner partition D Fehler entdeck, diese repariert und danach CHK-Dateien erstellt womit man die Änderungen angeblich rückgängig machen kann. Aber wie kann ich diese Änderungen rückgängig machen???
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Gar nicht. Die Fehler sind defekte Cluster oder verloren gegangene Cluster. Deine CHK-Dateien ist das, was da mal dringestanden hat. Das kannste eventuell noch gebrauchen, wenn da Text drin war. In der Regel - löschen.
aber wie kann es dann sein, dass während scandisk ausgeführt wurde, eine meldung von scandisk kam, dass man es rückgängig machen kann???
Also folgendes:
Weder bei Scandisk unter Win98 noch unter DOS gibt es die Option, was rückgängig zu machen.
Es hätte ja auch keinen Sinn, einen Teil einer Datei aus einem defekten Cluster, diesen wieder in den selben zurückzuschreiben.
Das wäre ja das gleiche, wenn Schumi bei seinem 2. Boxenstopp die alten Reifen vom ersten bekommen würde.
klar kannste es rückgängig machen, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. So viel ich weiss must du in der Shell type xxx.chk eintippen so erlangst du einblick in der datei...schau am besten mal im Dos Bereich von Nickles nach
Die Dateien xxx.chk sind die Fragmente, die Scandisk in verloren gegangenen Clustern gefunden hat. Was dadrin steht, lassen wir mal dahingestellt.
Wenn man jetzt fit ist, könnte man sich mit einem Editor, einen HEX-Editor oder ähnliches Werkzeug seine Dateien wieder zusammenbauen.
Wie enstehen solche verlorenen Cluster? ZB. beim Speichern und gleichzeitigem Systemabsturz, wenn die FAT nicht zurückgeschrieben werden konnte.
Was macht der Befehl TYPE?
Nicht anderes, als den Inhalt der Datei auf dem Bildschirm ausgeben. Und was glaubst Du, was passiert, wenn es keine Text-, sondern EXE-Dateien sind?
Dann werden viele Zeichen als Befehle interpretiert, wie bei einem Editor. In dem Fall wirst Du wahrscheinlich Deinen Rechner freiwillig ausschalten, weil Dich das Gepiepse verrückt macht.
Dann hast Du vielleicht verlorene Cluster. *grins*