hi,
da mein computer nicht nur von mir genutzt wird, wüßte ich gerne wie ich den zugriff auf die ordner meiner privaten daten mit einem passwort schützen kann? ich habe mal in einem lan-netz gesehen, daß man sowas machen kann. wie macht man das aber wenn die leute direkt an meinem computer sitzen??
einzelne dokumente wie zb word-dokumente kann ich schon schützen (ob\'s was hilft ist eine andere frage), weil es mir aber zu mühsam ist jedes einzelne dok mit pwd zu schützen möchte ich gerne den ganzen orner schützen!
ich habe win 98se
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Im LAN ist das ja ne andere Sache, da können andere auch nur auf die Ordner zugreifen, die du freigegeben hast. Und das auch nur eingeschränkt, wenn der Zugriff auf Lesen z.B. beschränkt ist. Ich kenne keine Funktion um Ordner zu schützen bzw zu verschließen, die in Win98 bereits integriert ist. Es gibt meines Wissens aber Tools, mit denen das möglich ist.
und welche tools sind das?
Wenn ich das wüsste, dann hätte ich es natürlich gepostet. Das einzige was mir da jetzt einfallen würde, wäre das kostenlose "Steganos Security Suite". Das ist allerdings ein komplettes Sicherheitspaket. Da ist ein "Datentresor" dabei, der wie ein virtuelles Laufwerk fungiert. Das ganze ist natürlich gut verschlüsselt, und ohne das Passwort kommt da auch niemand dran.
thanx, werde mal kucken!
Blowfish Advanced CS . Damit kannst du einzelne Ordner komplett verschlüsseln .
Hi
Icharbeite mit FOLDER GUARD Pro. Damit kann man Dateien, Ordner und ganze Laufwerke Kennwortschützen bis hin zu ganz verstecken (auf Klick mit passworteingabe wird das dann wieder im laufenden Betrieb sichtbar/freigegeben).
Leider kein Feeware aber da ich mich öfters aus LAN´s rumtreibe...
Es gibt auch ein Freeware Tool was viele meine Freunde nutzen.
Folder Shield
http://www.baxbex.com/foldershield.html
Das kost nix, und sollte Deine Interessen erfüllen.
Bei Frage schreib mir besser ne Mail.. da ich selten hier bin ;)
See ya
Daywalker
Hallo,
von Hause aus hat Win98 / Win98SE keinen implementierten Ordnerschutz für lokal angemeldete Benutzer.
Das liegt im Dateisystem FAT bzw. FAT32 begründet. Erst ab WinNT bzw. Win2000 oder WinXP findet das Dateisystem NTFS Anwendung, welches dieses Feature bietet. Abhilfe bieten gesonderte Tools, welche hier bereits angesprochen wurden. Zu deren Wirkungsweise kann ich jedoch nichts näher sagen, da ich selbst nur noch Betriebssysteme, welche NTFS unterstützen, benutze. Viel Erfolg beim ausprobieren.
Uwe
Hallo, kannst du mir erklären wie einen ordner bei win 2k mit einem paßwort schützen kann?? das wäre sehr nett von dir!!!!!!
Ich nutze "Magic Folders"(Shareware),hier zu finden http://www.pcwelt.de/downloads/utilities/datensicherheit/6349/
Es ist nur zu beachten, daß beim evtl. Ein/Ausbau von Laufwerken sich die LW-Buchstaben ändern und dementsprechende Änderungen in "MF" vorgenommen werden müssen.
Geheimen Ordner(Verzeichnis) erstellen
md ALT+220 (auf dem NUM-Zahlenblock!!!)
Im Windows-Explorer erscheint dieser Ordner nun als Unterstrich,
kann weder eingesehen, kopiert, gelöscht, umbenannt
oder verschoben werden.
Die sich darin befindlichen Daten sind also nur noch über die
MS-DOS Eingabeaufforderung sichtbar.