Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

welches windoof installieren

KREBSLEIN / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

bitte um nen tipp, wenn schon win, dann welches, das relativ stabile 98 oder me, oder........ .eine kleine begruendung dazu waere nett. danke.

Anonym KREBSLEIN „welches windoof installieren“
Optionen

also 98 is stabil ???? nee oder ? das ist sehr relativ !
98se kann man nur noch zum zocken von games nutzen, die unter xp oder 2000 net laufen wollen. ansonsten is 98 einfach zu alt.
winME is so ziemlich der größte müll, der je programmiert wurde. es ist lahmer als 98, instabiler als 95 - naja, es halt noch den alten kern, bietet überhauptkeine vorteile zu 98 oder xp , naja was soll man da sagen.
also wenns stabil sein soll: Win2000 oder WinXP
in kombination mit 98SE ( zum zocken) einfach top.

MFG IVI

Neo9998 KREBSLEIN „welches windoof installieren“
Optionen

Sag nix gegen Win95, das läuft auf nem 486 wirklich RELATIV stabil

Kromm KREBSLEIN „welches windoof installieren“
Optionen

Hallo,

was ist denn an win98 eigentlich zu alt? Was läuft nicht? Wer XP als stabiles System bezeichnet hat entweder völlig neue (brandneue) Hardware und keine "größeren" Ansprüche, oder aber er ist völlig ignorant! Mal abgesehen das, wie von Marauder schon beschrieben, kaum ein Spiel "problemlos" läuft, kommt XP mit älterer Hardware wie Druckern, Steckkarten, Modems, Soundkarten, SCSI Karten, älterer Software (manchmal gibt es einen Patch auf xp...der dann aber oft auch nur eingeschränkt funzt) und vielen anderen Dingen nicht zurecht.

Dagegen gibt es für mich noch keinerlei Hard- bzw. Software (weder älterer noch brandneuer) mit der Win98 nicht zurecht kommt.

Wenn wir von Stabilität sprechen reden wir auch über Kompatibilität und in beiden ist für mich immer noch win98 der absolute Favorit!

Gruß, Kromm

Bembel Kromm „Hallo, was ist denn an win98 eigentlich zu alt? Was läuft nicht? Wer XP als...“
Optionen

Ich hab wirklich recht alte Hardware und kann nur sagen, XP ist sehr stabil!
Meine alte Hauppauge TV-Karte läuft bestens, genau wie auch meine Yamaha 192XG-Soundkarte.
Dazu ein alter Tekram SCSI-Controler, sowie verschiedene (alte) Lexmark-Drucker.
Also genau die Komponenten, die Du in Deiner Negativliste aufgeführt hast, laufen bei mir prächtig.

Die Wahl des Betriebssystems ist natürlich trotzdem hardwareabhängig, jedoch wohl hauptsächlich Zweckgebunden (Arbeiten, Spielen,...)
Manche Leute "halten" sich auch nur einen Computer, um täglich vor neue Probleme gestellt zu werden, die es dann zu bewältigen gilt. Da könnte ich dann empfehlen: Versuch alle Betriebsysteme, die Du finden kannst, auf einer Platte, am besten noch in möglichst wenigen Partitionen, zu installieren. Und jedes OS soll natürlich vernünftig laufen!

Viel Spass dabei!

onlinehippie KREBSLEIN „welches windoof installieren“
Optionen

ich hab win98. Des läuft jetzt (schon) einen Monat, und ist immernoch scheiß stabil... Aber ich hab halt auch aufgepasst, dass ich mir nicht irgendwelche "systemzumüllprogramme" installier.

Was für einen Rechner hast du denn?

Moe

choppa KREBSLEIN „welches windoof installieren“
Optionen

Da kann man sich echt streiten. Hab selber WIN98 drauf und es läuft
seit 6 Monaten stabil und schnell. Habe das System ohne jeglichen Schnickschnack völlig "nackt" installiert und manuell mit den neuesten Komponenten aktualisiert. Ich achte immer auf eine saubere Registry und vermeide Zumüllprogramme. Fünf Bekannte arbeiten genau so
und haben ebenfalls keine Probleme. Sollte trotzdem was nicht funzen, knall ich eben ein Drive Image Backup drüber. Wer natürlich auf Komfort, Optik und bessere Anwenderfreundlichkeit setzt, ist mit WIN 2000 oder XP gut beraten. Wer weniger unnötigen Schnickschnack und dafür Geschwindigkeit haben will, sollte eine WIN 98 Variante wählen. Diese läßt sich zwar schneller von Unerfahrenen killen, aber es gibt ja Backup-Software.
Ich selbst habe also lediglich das alte WIN98 mit den neuesten Komponenten meiner Wahl drumherum. Wenn man es richtig macht ist es echt geil. Aber die Mühe ist nicht immer jedermanns Sache.

Wumpchild KREBSLEIN „welches windoof installieren“
Optionen

ich nutz am liebsten win2000. Allerdings spiel ich auch nicht viel, das ist eher selten.
seitdem ich win2000 hab will ich kein win98 mehr haben. Gründe wurden ja oben schon von Anderen gepostet.

Wumpchild

onlinehippie KREBSLEIN „welches windoof installieren“
Optionen

stimmt schon, 2000 hab ich auch erst gehabt, aber dann hab ich ne neue Gk bekommen, für die es keine win2000 treiber gibt... Aber jetzt, wenn du des sagst, dann muss ich dir schon recht geben. Win2000 ist schon besser als das 98er. Und "Billigspiele" und "zumüllprogramme" gehen erst gleich gar nicht, und man kann des System fast nicht dazu bringen, dass es sich aufhängt...

Moe

Negative KREBSLEIN „welches windoof installieren“
Optionen

Also ich nutze auf dem einen Rechner XP und auf dem anderen 98SE. Auf dem Zweitrechner läuft 98SE aufgrund seiner unschlagbaren Kompatibilität zu diversen alten Spielen, die mein Sohn gerne mal spielt. Die Stabilität ist in Ordnung, da ich nur ausgewählte Komponenten in meine Rechner verbaue. Der XP-Rechner hat mir bei neueren Spielen und auch bei vielen älteren noch keine Probleme gemacht. CS, Nascar, AvP2, Jedi, Rally Trophy usw. laufen alle super und vor Allem auch schnell.
Das Beste ist allerdings, das ich in den 6 MonatenXP-Nutzung noch keinen einzigen Systemabsturz hatte.

onlinehippie KREBSLEIN „welches windoof installieren“
Optionen

ja, aber des kommt jetzt drauf an, was für einen Rechner das krebslein hat. Weil mir hat man mal gesagt, dass gerade auch auf ällteren rechnern (so ca. 300 Mhz) win2000 sehr stabil läuft (braucht zwar ewig zum booten, aber stürzt dann fast nicht mehr ab...). und winXP lauft ja erst ab 700 Mhz und 256 MB Ram wirklich gut.

Moe

Christoph Maus onlinehippie „ja, aber des kommt jetzt drauf an, was für einen Rechner das krebslein hat....“
Optionen

ähm, korrektur:
XP läüft schon sehr gut ab 350MHz und 128MB RAM...

cm

Silverb KREBSLEIN „welches windoof installieren“
Optionen

den ganzen bürokram und sonstiges mit w2k aber spiele lieber mit 98 se.
fertig.

warum rumschlagen mit xp. sp1 kommt erst im september raus. und solange kann man noch warten.

KREBSLEIN Nachtrag zu: „welches windoof installieren“
Optionen

ihr seid alle nett und zauberhaft. und welches win ist nun gut, fuer meinen zusammengeschraubten amd 500mh,64 mb arbeitsspeicher. .....ich schraubte nicht, taete möglicherweise sonst nicht fragen. frage aber, da mein win98 immer wieder zerhackt wird, selbst von dialern. und formatieren ist eine art selbstmordversuch, fuer ALTE neulinge am pc. setup streikt sogar, nun fragte ich mich, euch, ob ich besseres auflegen kann, dass sich super selbst zu reparieren vermag. haette wohl konkreter fragen sollen. danke.

Bembel KREBSLEIN „ihr seid alle nett und zauberhaft. und welches win ist nun gut, fuer meinen...“
Optionen

Der kleine Arbeitsspeicher spricht dann gegen jegliche ganz neue Windows-Betriebsysteme (also XP, ME ist eh nix!). 2000 hatte ich auf meinem 433er Celeron mit 128MB RAM laufen, das sehr ging gut und ungeheuer stabil.
Allerdings spricht auch nichts dagegen, für 20€ noch nen 128MB-RAM-Riegel dazuzustecken, da ist keine Zauberei dabei, das ist wie LEGO!
Gegen Dialer und dergleichen wird Dir allerdings ein anderes Betriebssystem auch nicht helfen. Um eine Zumüllung des Systems und Attacken durch Dialer zu vermeiden, helfen diverse "Muss-Man-Haben"-Tools, wie Virenscanner, Dialer-Blocker, etc., über Software-Firewalls läßt sich streiten...
Wenn man nicht auf Spielen aus ist, ist Win2k mit Sicherheit eines der angenehmsten Betriebssysteme, aber Vorsicht, auch hier kann unter Umständen schon ein BIOS-Update fällig werden. Das ist aber nun auch in den meisten Fällen gar kein Problem.
Schönen Gruß

alex112630 KREBSLEIN „welches windoof installieren“
Optionen

Zieh dir XP drauf. Unter Xp laufen zwar nicht alle Win 95/98 Programme allerdings ist es deutlich stabiler. Du solltest aber auf jeden Fall mindestens 800MHZ und 128MB Ram haben