Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Welches Betriebssystem passt?

skunky / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit Windows XP bin ich unzufrieden.Momentan besitze ich einen 2,4 Mhz Rechner auf dem ich gerne mein stabiles altes Win 98 SE installieren würde.Meine Frage ist nun ob dieses alte System den neuen Rechner ausbremst oder nicht.Wenn ja, welches System kann man hier laufen lassen, das nicht soviel Ressourcen benötigt. (Mit Linux kenne ich mich nicht aus)

TheVomit skunky „Welches Betriebssystem passt?“
Optionen

Win98se ist nach wie vor meine erste wahl, aber auch nur weil es 1. schön sparsam ist und 2. sich gut alle (alten) Spiele drauf spielen lassen. Ausserdem ist mit eines der stabielsten. Zumindest bei mir... Wenn du aber auf Spiele keinen grossen Wert legst und du Ruhe haben willst würde ich dir zu Windows 2000 raten. Auch sehr schön.
Linux ist wieder so eine eigene Sache, das du sich damit nicht auskennst ist eigendlich kein Grund, an irgend einem Punkt in deinem Leben hast du auch Windows nicht gekannt. Ich habe einige Diturbationen von Linux laufen gehabt, alles sehr schön, alles sehr stabiel, kinderleicht zu bedienen und auch das System das dahinter steckt ist für jemanden der mit Windows und DOS zurechtkommt nicht schwer zu begreifen. Höchstens die Schranken die man im Kopf hat können einem da Steine in den Weg legen.
Fazit: Teste einfach mal wie du mit Win98se auf dem Rechner zurecht kommst, denn du hast es ja noch. Da eine Neuinstallation sowieso ins Haus steht kannst du dir auch mal anschauen wie das so läuft. Bist du dann nicht ganz zufrieden lass dir Windows 2000 mal zeigen und schau es dir genau an. Linux könntest du, falls deine Platte eine Partition von ein paar GB frei hat ja auch noch drauf machen, läuft alles prima nebeneinander!
Gruss

gelöscht_84526 skunky „Welches Betriebssystem passt?“
Optionen

Auf einem 2,4 MHz Rechner kann das ja auch nicht gescheit laufen....! Würde mal nach ´nem 486er Ausschau halten, da kannste dann wenigstens Win95 einigermassen drauf zum Laufen bekommen :-))

GarfTermy skunky „Welches Betriebssystem passt?“
Optionen

...echt tolle tips!

erste und beste wahl dürfte windows 2000 sein - oft diskutiert und genügend im archiv ´drüber zu finden.

;-)ssssssssssssssssst ...guten rutsch

gelöscht_84526 GarfTermy „...echt tolle tips! erste und beste wahl dürfte windows 2000 sein - oft...“
Optionen

Hast du nicht gelesen, was Gerry8 fragt? Er fragt, ob er WinXP oder Win98 installieren soll. Von w2k ist nicht die Rede. Vielleicht will er sich das ja gar nicht kaufen, der preis spielt ja auch eine Rolle, vor allen Dingen dann, wenn man schon zwei Systeme zur Hand hat! Also ist DEIN Tipp hier doch wohl der falsche.....Oder irre ich da?

Naja, und mein Tipp war doch wohl eher sarkastisch gemeint, dass sollte ja wohl krar herausgekommen sein. Gerry8 hat nunmal einen kleinen Tippfehler gemacht (MHz anstatt GHz, vielleicht ist es dir ja nicht aufgefallen, mir schon!), und da habe ich mit meinem Kommentar drauf angespielt...

Nichts für ungut!
Guten Rutsch euch allen å
Prost
K.-H.

TheVomit gelöscht_84526 „Hast du nicht gelesen, was Gerry8 fragt? Er fragt, ob er WinXP oder Win98...“
Optionen

;)) Manchmal sollte man professionell genug sein um solche Verschreiber zu überlesen... ;))
Abgesehen davon: Welcher PC(!) lief mit 2,4 Mhz? Keiner.
Sollte es einen PC(!) mit 2,4 Mhz geben... XP würde mit absoluter sicherheit nicht darauf laufen, genauso wenig Win95. Btw der IBM XT von '84 hatte schon 4.77 MHz...
Und, die Frage war: ... welches System kann man hier laufen lassen ... ohne Einschränkung.
Also, Heinz, mal ehrlich, du hast schon bessere Bemerkungen gemacht, nichts für ungut... ;))
Gruss und guten...

gelöscht_84526 TheVomit „ Manchmal sollte man professionell genug sein um solche Verschreiber zu...“
Optionen

Wieso beziehst du obigen Kommentar eigentlich auf dich????? Ich meinte eigentlich Garftermy, der hat doch irgendwas davon geschrieben, dass Gerry8 W2K nehmen sollte. Oder ist das mittlerweile dein Drittaccount???

Gruß
K.-H.

TheVomit gelöscht_84526 „Wieso beziehst du obigen Kommentar eigentlich auf dich????? Ich meinte...“
Optionen

lol, als Erstantworter fühle ich mich immer ein bischen mitverantwotlich für die Antworten die alle anderen dann noch abgeben... Zumal wenn sie am Thema vorbei Zielen... :)
Gruss und guten...

gelöscht_84526 TheVomit „lol, als Erstantworter fühle ich mich immer ein bischen mitverantwotlich für...“
Optionen

Na, dann übernimm dich mal nicht mit deiner "Mitverantwortung" "LOL". Zumal du hier auch nur ´ne Antwort gegeben hast und nicht der "Frager" bist....
Bist schon ein merkwürdiger Mensch!

Kabelsalat GarfTermy „...echt tolle tips! erste und beste wahl dürfte windows 2000 sein - oft...“
Optionen

Wenn er XP prof hat lohnt sich der Umstieg von XP auf 2000 nicht, da die bis auf die Oberfläche fast gleich sind. Auch falls er die HOme-Edition hat, wäre ein Update auf Prof billiger, als eine neue 2000 Lizenz.