Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

warum ist mein pc so langsam?

Hans27 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe für meine tochter einen gebrauchten intel pentium 166 mhz-pc mit 64 mb ram gekauft. nach dem zusammenstecken der durch den versand gelösten karten lief er prima. da einige programme darauf waren, die ich nicht haben wollte, habe ich die festplatte formatiert und windows 98 aufgespielt. nun läuft er derart langsam, dass ein vorgang, der sonst 10 sek. dauert, nun ungefähr 5 min. braucht. wer hat einen guten tipp für einen pc- anfänger? gruß uwe

gelöscht_15325 Hans27 „warum ist mein pc so langsam?“
Optionen

Was für Vorgänge sind das denn, die so langsam sind? Und war der Rechner für deine Befinden jemals schnell, oder immer schon so langsam?

uwe ulrich gelöscht_15325 „Was für Vorgänge sind das denn, die so langsam sind? Und war der Rechner für...“
Optionen

anfangs war er, wie schon gesagt, "normal schnell". wenn ich jetzt auf z.b. auf datei, dann auf einstellungen und dann auf systemsteuerung gehe, dauert das schon endlos. eine neue cd-rom zu installieren ist fast unmöglich. ich habe das gefühl, jemand tritt irgenwo im pc eine bremse, die alles lahmlegt. defragmentierung und scan disk habe ich schon ausprobiert, hat auch nichts genutzt...

gelöscht_15325 uwe ulrich „anfangs war er, wie schon gesagt, normal schnell . wenn ich jetzt auf z.b. auf...“
Optionen

Kam es schleichend oder plötzlich?
Irgendwelche Programme installiert? Virenwächter, "Systemutilities"? Hardware nachträglich eingebaut?

Rödelt der Rechner vor sich hin, wenn er endlos braucht, oder ist er still?

uwe ulrich gelöscht_15325 „Kam es schleichend oder plötzlich? Irgendwelche Programme installiert?...“
Optionen

es kam relativ plötzlich. installiert habe ich einen hp deskjet 500-drucker. der rechner rödelt vor sich hin, während er endlos langsam die bilder aufbaut...

gelöscht_15325 uwe ulrich „es kam relativ plötzlich. installiert habe ich einen hp deskjet 500-drucker....“
Optionen

Hmm. Kann es sein, daß da ein IRQ Konflikt besteht? Vielleicht überschneidet sich der Drucker ja mit irgendwas anderem, sofern dieser genutzt wird.

uwe ulrich gelöscht_15325 „Hmm. Kann es sein, daß da ein IRQ Konflikt besteht? Vielleicht überschneidet...“
Optionen

dann dürfte der compi aber nur langsamer werden, wenn der drucker druckt...
soll ich ihn mal deinstallieren?

gelöscht_15325 uwe ulrich „dann dürfte der compi aber nur langsamer werden, wenn der drucker druckt......“
Optionen

Ja, das ist ja das, worauf ich mir keinen Reim drauf machen kann...
Deinstallieren könnte was bringen. Für mich wäre eine komplette Neuinstallation das "einfachste". Ich weiß natürlich nicht, in wie fern das in Frage kommt.

uwe ulrich gelöscht_15325 „Ja, das ist ja das, worauf ich mir keinen Reim drauf machen kann......“
Optionen

komplette neuinstallation habe ich auch schon gemacht. hat über 10 stunden gedauert, windows 98 nach der festplatten-formatierung wieder aufzuspielen (das kann eigentlich auch nicht normal sein!).
macht es sinn, in der autoexet.bac oder config.sys was zu ändern??

gelöscht_15325 uwe ulrich „komplette neuinstallation habe ich auch schon gemacht. hat über 10 stunden...“
Optionen

10 Stunden ist viel zu viel. Ich habe selbst bei einem Pentium-75 Mhz nicht länger als 2 Stunden gebraucht.
Vielleicht hilft es ja, wenn du erstmal eine Installation "nackt" machst, bei der nur die allerwichtigsten Komponenten im PC stecken (RAM, Prozessor, Grafikkarte, HD, CD-Rom) und du erst nachträglich Komponente für Komponente hinzufügst. So könntest du den "Übeltäter" lokalisieren.
An den Startdateien muß nichts verändert werden. Mir ist jetzt zumindest mal nichts bekannt, was derartige Auswirkungen auf den Betrieb von Windows haben könnte. Zur Not kannst du diese auch einfach mal löschen, bzw. besser erstmal umbenennen, um zu sehen, wie das System ohne diese läuft (sind eigentlich nicht mehr nötig).

uwe ulrich gelöscht_15325 „10 Stunden ist viel zu viel. Ich habe selbst bei einem Pentium-75 Mhz nicht...“
Optionen

erstmal danke für deine beiträge!
die einzige komponente, die ich später installiert habe, war ja der drucker. aber auch vorher (nach der neuinstallation) lief der compi ja derart langsam.
die startdateien habe ich auch schon rausgenommen. hat auch nichts genutzt.
wie kann ich denn eine neuinstallation in abgespeckterer form vornehmen?

gelöscht_15325 uwe ulrich „erstmal danke für deine beiträge! die einzige komponente, die ich später...“
Optionen

Also ganz einfach. Du entfernst einfach alle Hardware, die du nicht zwingend zur Installation brauchst, aus deinem Rechner ;-)

Der Tip mit dem Bios ist auch nicht schlecht. Schau mal ob der primary/second Level Cache aktiviert ist.

uwe ulrich gelöscht_15325 „Also ganz einfach. Du entfernst einfach alle Hardware, die du nicht zwingend zur...“
Optionen

V I E L E N D A N K !!!
merci beaucoup czuk, plazebo und klauswerner!
der cache stand auf "enable" und musste auf "internal und external cache" geändert werden! jetzt läuft der pc wie eine rakete. da wäre ich als compi-laie nie drauf gekommen.
respekt!
schöne pfingsten. und vielleicht kann ich euch in ein paar jahren mal helfen, wenn ich die entsprechenden erfahrungen habe, und mich revanchieren!

gruß uwe

klauswerner uwe ulrich „V I E L E N D A N K !!! merci beaucoup czuk, plazebo und klauswerner! der cache...“
Optionen

Ist doch immer wieder schön, jemandem geholfen zu haben.
Und wenn derjenige dann auch noch bescheid gibt umso schöner.
Prost jungs

gelöscht_15325 uwe ulrich „V I E L E N D A N K !!! merci beaucoup czuk, plazebo und klauswerner! der cache...“
Optionen

Pas de problemes oder so :-)

klauswerner Hans27 „warum ist mein pc so langsam?“
Optionen

Moin Wenn der Rechner schon bei der Neuinstallation dermaßen in
die Knie geht, stimmt was im Bios nicht. Vielleicht ist der
Prozessor-cache abgeschaltet. Such doch mal nach" Internal-Cache "
und " external-Cache " im Bios.

MFG klaus

Plazebo Hans27 „warum ist mein pc so langsam?“
Optionen

Vielleicht mal ein BIOS-Update machen. Hat jedenfalls bei mir was gebracht, jedoch auch nur weil der Prozessor beim alten BIOS nicht vernuenftig erkannt wurde. Vor dem Update lief er auch seeeeeeehr langsam.

Lampe Hans27 „warum ist mein pc so langsam?“
Optionen

Sieh doch mal nach der Turbo-Taste,sie könnte gedrückt sein.

klauswerner Lampe „Sieh doch mal nach der Turbo-Taste,sie könnte gedrückt sein.“
Optionen

Wir haben fertig, die Kiste läuft wieder.

Plazebo Hans27 „warum ist mein pc so langsam?“
Optionen

ulala, schön :)

GarfTermy Hans27 „warum ist mein pc so langsam?“
Optionen

...turbo taste funzt beim pentium nicht.