Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

W98SE - Defrag ... plötzlich fährt der Rechner runter!

Ralf 2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich unter W98SE Defrag ausführe fährt nach unbestimmter Zeit der Rechner plötzlich runter, bis zum Ende schaffts das Programm nie. Unter SpeedDisk aus den Norton Utilities dasselbe, mit dem Unterschied, dass ich meistens noch einen blauen Bildschirm mit einer Fehlermeldung bewundern darf. Nachdem ich eine "beliebige Taste" gedrückt habe, dann aber dasselbe. Unter "Runterfahren" ist übrigens das schlagartige Ausgehen des Rechners zu verstehen. Das Booten klappt danach problemlos und ohne Scandisk.
Übrigens: Den Applog-Ordner habe ich schon geleert und auch schon alle laufenden Programme beendet. Trotzdem wie oben beschrieben.

Kolti Ralf 2 „W98SE - Defrag ... plötzlich fährt der Rechner runter!“
Optionen

Was heißt "unbestimmte Zeit"? 1 Minute, 5 Minuten, 15 Minuten?
Fährt Dein Rechner nach Bewegen der Maus wieder hoch????
Sieht echt nach Powermanagement aus.
Mit Applog-Ordner hat das nichts zu tun. Dort schreibt der Task-Manager nur rein, welche Programme wie oft aufgerufen wurden.

Hast Du ein ATX-Board?? Im BIOS gibt da die Funktion, den Rechner über den AUS-Schalter runterzufahren.

Ralf 2 Kolti „Was heißt unbestimmte Zeit ? 1 Minute, 5 Minuten, 15 Minuten? Fährt Dein...“
Optionen

Zwischen 1 bis 5 Minuten! Die Idee mit dem Powermanagment hatte ich auch schon, habe aber nichts gefunden, was Abhilfe schafft. Schließlich drücke ich ja auch nicht den Aus-Schalter, das Ganze passiert selbstständig. Und er ist richtig aus, nicht im Standby.

Ralf 2 Nachtrag zu: „Zwischen 1 bis 5 Minuten! Die Idee mit dem Powermanagment hatte ich auch schon,...“
Optionen

Da sitzt man schwitzend vorm Rechner und bedenkt nicht, dass es auch Prozessoren heiß werden kann. Als ich im Bios unter PC Health nachgeschaut habe war mir alles klar. Die Prozessortemperatur bei 64,7 Grad und die automatische Abschaltung auf 65 Grad eingestellt.

Kolti Ralf 2 „Einfache Lösung!“
Optionen

Na, da hat Dich ja mein Geschwätz auf den richtigen Weg gebracht.

Anonym Ralf 2 „W98SE - Defrag ... plötzlich fährt der Rechner runter!“
Optionen

Defrag doesn't work : Start->Beenden->Neu Starten. Beim Start die Taste F8 festhalten und dann "Nur Eingabeaufforderung auswählen".
Dort dann Scandisk eingeben und laufen lassen. Danach sollte Defrag wieder funktionieren . Alternativ dazu die Defrag.zip von www.helmrohr.de ( für win 95/ 98 + SE ) downloaden . die ist nämlich wesentlich schneller ! oder schau mal hier : http://j.o.thews.bei.t-online.de/jollys-tipps/defrag.html