Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Virus? -> cso.exe, cuy.exe, kgy.exe, siy.exe

michi_p / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich weiß nicht ob ich mir hier vielleicht einen Virus eingefangen habe: Im Autostart-Ordner (Win98) finden sich folgende Dateien immer wieder: cso.exe, cuy.exe, kgy.exe, siy.exe. Auch wenn ich die exes lösche kommen sie wieder. Ich weiß nicht woher und welche Funktion sie haben.
Ich will nur wissen, wie ich sie endgültig los werde! Wer kann helfen?

mfg michael

gelöscht_84526 michi_p „Virus? -> cso.exe, cuy.exe, kgy.exe, siy.exe“
Optionen

Als erstes würde ich es mal mit einem Virenscanner mit den aktuellsten Signaturen versuchen, dazu mit Adaware und evtl. einen aktuellen Trojanerscanner. Als Sofortmassnahme sozusagen. Wenn du das gemacht hast, und die Sachen sind immer noch da, dann melde dich nochmal....
Gruß
K.-H.

White gelöscht_84526 „Als erstes würde ich es mal mit einem Virenscanner mit den aktuellsten...“
Optionen

Hab mir auch grad das cuy.exe "eingefangen"... das Programm scheint direkt im Autostart Ordner drinzuhocken, es is also nich nur ne Verknüpfung.
msconfig und Adaware waren nutzlos, auch in der Registry rumzustochern hat nich viel genützt...

BrokenPipe michi_p „Virus? -> cso.exe, cuy.exe, kgy.exe, siy.exe“
Optionen

Zusätzlich zu dem Virenscannen mach mal folgendes:

Geh auf "Start" -> dort "Ausführen" auswählen und gib "msconfig" ein. Dann öffnet sich die Systemkonfiguration.
Dort geh auf "Autostart". Hier siehst du alle Prg. / Prozesse die beim hochfahren gestartet werden.
Das Häkchen bei den besagten Dateien wegnehmen und neu starten. Somit verhinderst du schonmal das die Prozesse gestartet werden.

Mach aber trotzdem auf jeden Fall den Virenscan!

scheini michi_p „Virus? -> cso.exe, cuy.exe, kgy.exe, siy.exe“
Optionen

Hhmm merkwürdige Teile haste da ...
Hab mal bei Google geschaut :
cso.exe gehört anscheind zu nem E-Mail Prog(?) namens Mirada 2.x.
Leider is mein Englisch nicht so gut um da auf der Seite mehr rauszukriegen :-(...
Schau dir doch mal die Dateieigenschaften an , und probier mal sowas
wie Search&Destroy oder Ad-Ware ...

michi_p Nachtrag zu: „Virus? -> cso.exe, cuy.exe, kgy.exe, siy.exe“
Optionen

danke erstmal, ich probier mal alles aus.