Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

usb-probleme mit win98se und cam

iceman2000 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo bin echt am verzweifeln..

habe an meinem pc
AMD K6-2/CXT 451.0 MHz
VIA Apollo MVP3 PCI Chipset/Hsin-Tech (PcChips)M577
usb nachgerüstet. aber nicht über eine steckkarte sondern über den stecker auf dem board(j1).das ganze ist ein via tech 3038pci/usb controller.an diesem controller befinden sich 2 usb anschlüsse sowie ein anschluß psII, sowie ein infrarotanschluß.
installation lief ohne probs. maus geht auch an psII.
nur meine webcam(mustek vcam-300) wird einfach nicht erkannt.mir fehlt auch der eintrag im gerätemanager für den roothub.
dort sind nur 2 einträge unter usb. einmal usb-stammhub
und einmal via tech 3038pci/usb universal-host-controller.
die patches/filter von via und windows sind auch schon installiert.
im bios ist auch usb aktiviert.
selbst ein neuer treiber für die cam bringt nix.
achso.. als ich spasseshalber mal die telefonanlage in den usb port gesteckt habe, wurde die sofort erkannt und der hardware-assistent startete.
die cam ist 100% io, lief auf anderen pc nach software-installation sofort.
so und nun seit ihr dran, denn ich bin echt mit meinem latein echt am ende.

auf viele antworten hoffend
ice

UselessUser iceman2000 „usb-probleme mit win98se und cam“
Optionen

Hallo iceman2000!

Du hast die ganze Telefonanlage "in den USB-Port gesteckt"? Wie hast du das da alles reinbekommen? :-))

Scherz beiseite:

1. Wenn Windows auf die Telefonanlage am gleichen USB-Port reagiert, auf die Kamera aber nicht, liegt es vielleicht an der Kamera, die keine Spannungssignale an den USB-Port liefert.

2. Hast du schon einmal manuell den Gerätemanager ("Hardware" unter "Systemsteuerung") gestartet? Zunächst einmal Windows suchen lassen, dann selbst "aus Liste auswählen", "Bildverarbeitungsgerät".

3. Ich habe auf meinem Gigabyte-Board auch Probleme, seitdem ich mit Steckplätzen auf der Platine meine USB-Anschlüsse vermehrt habe. Resultat: Die ursprünglichen (festen) Anschlüsse reagieren nicht auf neue Hardware, und das ganze System friert ein, wenn ich nicht den 2er-USB-Controller deaktiviere. Das ganze läuft nur mit 1er-USB-Controller wieder normal. Es kann demnach vielleicht an unausgereiften Controllern der Mainboard-Hersteller oder zu Kompatibilitätsproblemen der USB-Versionen liegen!? Obwohl die Hersteller das Gegenteil behaupten.

MfG

UselessUser

iceman2000 UselessUser „Hallo iceman2000! Du hast die ganze Telefonanlage in den USB-Port gesteckt ? Wie...“
Optionen

Hallo UselessUser,
einen Teilerfolg konnte ich damit schon erziehlen.Die Cam taucht jetzt im Gerätemanger als Bildbearbeitungsgerät auf. Nur leider konnte ich ihr während der manuellen Installation nicht die USB-Ports zuweisen, da sie nicht aufgeführt waren.Nur com1/2 und Drucker.
bis dahin
und helft mir mal....
ice