Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Update auf Win98 SE

Marl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,
ich möchte bei einem Kumpel das originale Win98 mit Win98 SE updaten, aber es kommt immer die bekannte Fehlermeldung, daß das Updaten nicht funzt und man das Windows-Update kaufen soll.
Ich weiß, daß es einen Weg gibt, daß das Updaten trotzdem funzt. Man muß dazu irgendwas an den Installationsdateien ändern - irgendein Eintrag in einer INF-Datei oder so. Nur leider weiß ich nicht mehr, wie und wo genau diese Änderung gemacht werden muß.
Weiß jemand von Euch, wie das ging?

THX Marl

the_mic Marl „Update auf Win98 SE“
Optionen

win.com im dos-modus umbenennen!
cd windows
ren win.com win.alt

Marl the_mic „win.com im dos-modus umbenennen! cd windows ren win.com win.alt“
Optionen

Wirklich??? Das Umbenennen der WIN.COM reicht aus? Wird denn in diesem Fall auch wirklich ein echtes Update gemacht oder wird das alte Win98 einfach überschrieben. Es ist sehr wichtig, daß anschließend noch alle installierten Programme laufen.

THX Marl

the_mic Marl „Wirklich??? Das Umbenennen der WIN.COM reicht aus? Wird denn in diesem Fall auch...“
Optionen

grundsätzlich müssten die alten programme noch funktionieren.

Marl the_mic „grundsätzlich müssten die alten programme noch funktionieren.“
Optionen

Na gut, dank dir erstmal. Ich werde es mal versuchen, aber es ist ein ziemliches Risiko, zumal ich eben irgendwo mal gelesen habe, daß dieses Problem auf eine andere, etwas kompliziertere Weise zu lösen ist.
Der Grund für das Update ist einfach folgender: Mein Kumpel hat seinen PC aufgerüstet - er hat jetzt einen AMD Duron 1,2GHz. Nach der Aufrüstung ist nun der PC aber sehr stürzig und läuft instabil und ich glaube zu wissen, daß das originale Win98 eine Geschwindigkeits-Macke hat - es kann irgendwie mit schnellen CPUs nicht umgehen. Deshalb möchte ich es updaten.
Gibt es vielleicht einen Patch für das originale Win98, daß dieses Geschwindigkeitsproblem behebt - dann könnte ich mir das Update sparen?!

THX Marl

the_mic Marl „Na gut, dank dir erstmal. Ich werde es mal versuchen, aber es ist ein ziemliches...“
Optionen

wenn die kist instabil läuft, führt leider meist kein weg an der totalen neuinstallation vorbei :-(
das grösste risiko dürfte sein, dass der pc nachher nicht stabiler läuft.

siehe auch die winfaq

Marl the_mic „wenn die kist instabil läuft, führt leider meist kein weg an der totalen...“
Optionen

Danke sehr - diese Winfaq-Seite enthält ja die nötigen Infos. Natürlich kann es sein, daß diese Aktion nichts bringt, aber den Versuch ist es allemal wert. Format C: kann man nachher ja immernoch machen...

Big THX, Marl

Spacebast Marl „Update auf Win98 SE“
Optionen

Na mal wieder nichts aus der Werbung gelernt? :-)

FRESH GOES BETTER!