Nach dem Formatieren zeigt mein Pc "Ungültiges System - Datenträger wechseln und Taste drücken" Was muß ich tun?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Jemanden finden, der Zeit genug hat Dir Windows wieder aufzuspielen !
Hi,
nun ja, - das war etwas knapp, aber im Prinzip richtig.
Nun mußt Du von der Installations-Diskette booten. Zuvor die Installations-CD einlegen und das gesamte Betriebssystem wieder installieren. Danach Deine Programme und evtll. Daten aus einer Datensicherung, - sofern vorhanden......
Viel Erfolg
Dr. Hook
PS: Falls Dein System außerdem spezielle Treiber für Chipsätze o.Ä. braucht, - die natürlich auch.
Haste noch eine Diskette im LW ???
repi
hallo,
habe das gleiche problem, ich hab hier was gefunden vieleicht hilfts ja. konnte es selbst noch nicht probieren, da ich im büro bin.
Kommt Windows98/SE mit einer Fehlermeldung beim Laden von der Festplatte;
"Ungültiges System E/A-Fehler. Datenträger wechseln und Taste drücken"
Dann kann die Ursache einer defekten oder einer fehlenden Hauptstartdatei IO.SYS sein, die für das starten von Windows98/SE zuständig ist.
Abhilfe könnte schaffen, wenn man den Computer mit einer Start-/Bootdiskette von Windows98/SE startet. Bei der Optionsauswahl wählt man Computer ohne CD-ROM-Unterstützung starten und gibt bei der Eingabeaufforderung A:\> sys c: ein.
Damit werden die Systemdateien, die Windows98/SE benötigt, wieder auf die Festplatte (Hauptverzeichnis C:\) neu kopiert und die "defekten" oder fehlenden Dateien ersetzt bzw. neu überschrieben.
Anschliessend entfernt man die Diskette wieder aus dem Laufwerk und startet den Computer von neuem.
Hallo,
suuuper Antwort! Er hat doch geschrieben, daß er formatiert hat. Da ist ganz klar, daß keine io.sys überlebt hat. Mit sys c: verschwindet zwar diese Meldung, mit dem Resultat allein wird er aber auch nicht glücklich sein.
Also: Nach dem Formatieren sind ALLE Daten weg. D.h., das Betriebssystem muß neu aufgespielt & alle Anwendungen neu installiert werden.
Stefan