Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Stillstand nach Virenscanner update

Hansjörg / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich wollte McAfee 6.00.1076.1 updaten und habe die update-Version vom 21.10.02 (4229xdat.exe) ausgeführt. Daraufhin geschah Folgendes: beim hochfahren wird offenbar im DOS-BEreich gescant, Rechner zählt bis 17 Scanversuche hoch und dann rührt sich gar nix mehr - naja stimmt nicht ganz, der Cursor-slash rotiert. Konnte das Problem nur beheben, indem ich in der msconfig die Ausführung der autoexec.bat und config.sys abgestellt habe. (einfach raus-remen ging nicht, ich fand merkwürdigerweise keine virusrelevanten Befehlszeilen). Frage: habe ich durch die Nichtausfürhung dieser beiden Dateien Probleme/Nachteile zu erwarten? Windows98SE, PIII, 128MB RAM
Gruß und Dank - H.

DaWELL Hansjörg „Stillstand nach Virenscanner update“
Optionen

Prinzipiell nicht (unter Windows), unter Dos hast du halt keine Maus mehr, englische Tastatur und kannst nicht aufs CD-Rom-Laufwerk zugreifen. Aber es sollte in der Autoexec.bat irgendwo eine Zeile stehen, in der McAfee aufgerufen wird, kann gar nicht sein, dass da nix drinsteht. Vor die Zeile einfach REM schreiben und dann müsste es wieder gehn. Wennst dir nicht sicher bist, welche Zeile, probier halt alle in Frage kommenden Zeilen aus (wennst Zeit hast...)

Da WELL '2