Beim Windows-Start wird in letzter Zeit immer gemeldet: Beim initialisieren des Geräts NTKERN: Windows-Schutzfehler Starten sie neu.. Nach Neustart geht der Rechner selbstständig ins BIOS.Nach verlassen des BIOS muss der Rechner im abgesichten Modus gestartet werden. Im abgesicherten Modus sind keine Gerätekonflikte vorhanden.Nach Neustart des Rechners läuft Windows normal, stürzt aber ab und zu ohne Meldung ab (bleibt stehen).Eine Neuinstallation nach Laufwerksformatierung und Installation aller (neuer) Treiber beseitigt das Problem nicht. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
das kann alles mögliche sein... angefangen beim Netzteil über Ram bis weiter zum Bios und den restlichen Komponenten. Vorausgesetzt das Neztteil hat genug Power, dann
würde zunächst mal das Bios auf default setzen, dann das Ramtiming manuell auf 3-3-3 setzen. Als nächstes alle nicht erforderlichen Komponenten ausbauen um den "Übeltäter" einzugrenzen. Selbstverständlich alle Kabel und Kontakte (auch der Graka) kontrollieren.
cu
Danke,werds probieren.Ich vermute Probleme mit dem RAM (Infineon original 512 MB DDR CL2).Kennt jemand ein Tool um das RAM zu testen ohne einen neuen Riegel kaufen zu müssen.Die Einstellungen im BIOS habe ich beide auf "Set by SPD"belassen
512 MB--- da gibt es einen bekannten Bug bei 98.
Schau mal hier ins Archiv unter Win98 und 512 MB Ram.
cu
Danke für den Tip. Nach diversen Versuchen lags vermutlich an der BIOS-Einstellung für die Grafikkarte (Asus V8200T5).Hatte 4x AGP von Hand eingetragen (kann sie ja).Seit dem zurücksetzen auf AUTO bisher noch kein Absturz.Vielleicht ein Mainboard-BIOS Problem (MSI K7TPro2-RU)??
Vermutlich Netzteil oder Proz.-lüfter. Ich nehme an ,der Proz.lüfter der nicht mehr läuft. Schau mal nach ob sich das Ding noch dreht. Wenn nciht wechsle den Lüfter gegen einen neuen (20-...€). Kann auber auch das Netzteil sein, was nicht genügend Watt im Petto hat. (so 250-300W sind normal, drunter kann es kritisch werden). (neues Netzteil 50-...€)
Danke für den Tip aber Lüfter laufen alle,(CPU-Lüfter Alpha 8045),Netzteil hat 430W (Enermax).CPU Temperatur wird mit MSI-Tool PC-Probe Überwacht (Temperaturanzeige nach ca. 60 Minuten: 43 Grad).
Prozessor Athlon XP 1800+
welches board hast du................?????
ist ein udma-controller auf dem board ????
wenn ja, dann kann das dein problem sein.......bei mir hat der controller sich einen IRQ mit der soundkarte geteilt und einen
Windows-Schutzfehler verursacht. nach der reservierung des IRQ für die soundkarte war das problem behoben.