Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Startdiskette

gelöscht_84526 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !

Mir ist da was entfallen! Aber zum Glück gibt es euch ja !!

Weiss noch einer den Befehl, mit dem man unter DOS bei Win98SE \'ne Startdiskette erstellen kann? Ich weiss, klingt blöde, aber ihr wisst ja: Manchmal lässt Alzheimer grüßen.....

Wie es unter Win geht, weiss ich, braucht mir also keiner zu schreiben.....

Vielen Dank im Vorraus

Achmed gelöscht_84526 „Startdiskette“
Optionen

Hey!
"sys a:" müsste es sein

Mfg Achmed

App Achmed „Hey! sys a: müsste es sein Mfg Achmed“
Optionen

Hi Achmed,

der Befehl sys erstellt keine Startdiskette, sondern schreibt die Dateien: command.com, io.sys und msdos.sys neu.

Gruß
App

Achmed App „Hi Achmed, der Befehl sys erstellt keine Startdiskette, sondern schreibt die...“
Optionen

Upps! Kannst mich ja mal eines besseren belehren

Mfg Achmed

515515 gelöscht_84526 „Startdiskette“
Optionen

Hallo
http://www.bootdisk.de für eine Bootdik. Oder für eine Startdiskette unter Windows Systemsteuerung-> Software -> Startdiskette ->Diskette erstellen. Unter DOS Format A: /S
MfG
René

gelöscht_84526 515515 „Hallo http://www.bootdisk.de für eine Bootdik. Oder für eine Startdiskette...“
Optionen

HI.
Ich habe doch geschrieben, dass mir der Weg bekannt ist. Es geht darum, wie ich unter DOS (!!!!!) ne Startdiskette erstellen kann. Hast nicht richtig gelesen, oder was ????

App gelöscht_84526 „HI. Ich habe doch geschrieben, dass mir der Weg bekannt ist. Es geht darum, wie...“
Optionen

Moment, hat er Dir doch beantwortet: format a:/s

Gruß
App

the_mic App „Moment, hat er Dir doch beantwortet: format a:/s Gruß App“
Optionen

macht aber auch nix anders als zuerst formatieren und dann die dateien wie bei sys a: übertragen.

App the_mic „macht aber auch nix anders als zuerst formatieren und dann die dateien wie bei...“
Optionen

Stimmt, das war auch falsch! Habe mich schlau gemacht. Wenn Du unter DOS eine Startdiskette erstellen willst, boote mittels F8 in die Eingabeaufforderung. Gehe hier nun, falls Du Win98 installiert hast, in das Verzeichnis WWin98\Command und gib nun "bootdisk" ein.

Gruß
App

gelöscht_84526 App „Moment, hat er Dir doch beantwortet: format a:/s Gruß App“
Optionen

Da kriegst du doch keine Bootdisk mit gemacht (mit der man dann Systemprogramme aufrufen kann, wie etwa Scandisk, Deltree etc.), sondern nur eine Disk mit den Systemdateien, und das ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied.

Ich bin mittlerweile soweit:
Im Verzeichnis: Windows\Command befindet sich eine Datei namens Bootdisk.bat, und die kann man - normalerweise - mit dem Befehl bootdisk aufrufen, wenn man den Rechner normal startet und dann F8 drückt und auf "Nur Eingabeaufforderung" geht. Normalerweise sollte der Rechner dann eine Bootdisk - und zwar eine richtige - erstellen (wenn man unter Windows in das bezeichnete Verzeichnis geht und die Bat.Datei doppelt anklickt, dann öffnet sich ein Dos-Fenster und man kann tatsächlich auf diese Weise eine Bootdisk erstellen). Nur, wenn ich, wie schon oben gesagt, die Geschichte unter DOS anleiere - mit F8 usw. - dann kommt bei mir die Meldung, dass "Das EBD-Verzeichnis nicht vorhanden ist und ich soll den Vorgang nochmal wiederholen (so sinngemäß) und hier komme ich nicht weiter.. Ich hoffe, es ist für euch verständlich. Ich brauche keine Diskette mit den Systemdateien sondern eine RICHTIGE Bootdisk....
Vielleicht hat das ja schonmal jemand ausprobiert und Erfolg gehabt. Das mit dem "EBD-Verzeichnis" verstehe ich einfach nicht, zumal dort (im Verzeichnis Windows\Command) so ein Verzeichnis vorhanden ist...

Ich meine, es ist keine unheimlich wichtige Sache und normalerweise hat man ja ne Startdiskette oder sogar ne bootbare CD, aber irgendwie reizt es mich, mal unter DOS sowas herstellen zu können....und wer weiss, vielleicht braucht man es ja tatsächlich mal....