Bei 128 MB RAM wird Windows - sobald einige Anwendungen laufen - doch schon heftig auslagern. Die Tempofrage dürfte also keine RAM-Frage sein, sondern eine der Auslagerungsdatei. Hast Du für die Auslagerungsdatei eine ausreichend große Extra-Partition?
Es gibt ein paar Einstellungen mit denen man Win98 optimieren kann, aber letztlich macht Windows doch weitestgehend was es will. Und "natürlich" wird nicht aller RAM-Speicher wieder rausgerückt. Das kann auch an schlecht programmierter Software bzw. Treibern liegen.
Ob eine dll fehlt ist schwer zu sagen. Du kannst die Systemdateienprüfung durchziehen. Unter Ausführen msinfo32.exe eingeben und auf Extras, Systemdateienprüfung gehen. Unter Einstellungen muss Geänderte Dateien suchen und Gelöschte Dateien suchen markiert sein. Dann kannst Du das Programm starten. Fehlende Dateien suchst Du über Deine Betriebssystem und Programmpartitionen oder installierst sie von der Win98-CD aus dem Win98-Verzeichnis. Wenn eine fehlende dll erkennbar zu einem Programm gehört, wirst Du wohl das Programm neu installieren müssen. Die Systemdateienprüfung ist nur von begrenzten Nutzen, wenn man kein aktuelles Vollbackup hat, um dort nach fehlenden DLLs zu suchen und wenn man die Systemdateienprüfung noch nie durchgeführt hat (aktualisiert).
Wenn Du nicht alle fehlenden Dateien zusammenbekommst oder der Fehler nicht weggeht, kann man noch eine Reparaturinstallation von Win98 versuchen. Die Anweisung findet sich auf der Win98-CD im Verzeichnis, tools, sysrec und heißt recover.txt.