Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

scandisk /undo funktioniert nicht

Udo Grünendahl / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir beim LILO installieren den MBR oder den Bootsektor auf der Win98-Partition zerschossen(Linux war auf eigener Part.). Fdisk /mbr hat nicht geholfen, dann habe ich versucht Win98 neu zu installieren. Dabei ist Scandisk gestartet und ich habe korrigieren erlaubt. Das Ergebnis ist mir recht suspekt. Scandisk /undo zur Datenrettung funktioniert jetzt aber nicht. Wie komme ich jetzt noch zumindest kurzfristig zur Sicherung an meine Daten?

Dr. Hook Udo Grünendahl „scandisk /undo funktioniert nicht“
Optionen

Hi,
ich weiß jetzt natürlich nicht, was tatsächlich kaputt ist. Die Partition dürfte wohl noch da sein. Was passiert, wenn Du erneut versuchst ein neues Win98 drüber zu installieren? Startet dann wieder Scandisk und bricht die Installation ab? Oder was passiert?

Wenn die Partition noch erkannt wird, dann könntest Du mit einer Win98-Installationsdiskette den Rechner booten. Ist das Filesystem noch intakt, dann kannst Du die persönlichen Dateien auf eine andere Partition kopieren.

Die andere Möglichkeit wäre, zu versuchen Win98 "mit Gewalt" zu installieren. Dazu bedarf es eines oder mehrerer Parameter beim Aufruf des Setup-Programmes. Die hierfür in Frage kommenden Parameter wären:

/iq Scandisk verzichtet darauf, querverbundene Dateien zu prüfen - Schalter verwenden, wenn Scandisk beim Setup versagt.

/is Deaktiviert Scandisk-Ausführung.

/it Zwingt Setup, auch dann abzulaufen, wenn es erkennt, daß störende speicherresidente Programme aktiv sind.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

mfg

Dr. Hook