scan disk funktioniert nicht mehr, er bringt die meldung, dass noch andere programme geöffnet sind, was aber nicht der fall ist.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Wird schon noch der Fall sein, auch wenn sie in der Taskleiste nicht zu sehen sind laufen im HG noch jede Menge Programme, die beim WIN-Start geladen werden. (Virenscanner, irgendwelche ...-agents usw.). Miste mal Deinen Autostartordner aus und deaktiviere dort alles, was Du nicht unbedingt brauchst (den Virenscanner braucht Du natürlich, aber z.B. den "WinAmp-Agent" oder den "CloneCD Tray" sicher nicht). Was dort nicht eingetragen ist, findest Du unter "ausführen", ´msconfig´ eintippen und den Reiter Systemstart anklicken. Um zu sehen, WELCHE Tasks im Hintergrund laufen, mach den "Affengriff", dort siehst Du unter "Prozesse" alles, was gerade läuft.
hi hein!
danke für die antwort. ging ja echt schnell hier!
im autostartordner befindet sich lediglich instant access OCR
*mal blöd frag* : was isn der Affengriff??
Affengriff: Strg+Alt+Entf = Affengriff.(Es öffnet sich der Taskmanager), das meint Hein Blöd u. er hat recht. Gruß Juergen
danke, dacht ich mir schon. aha. da steht ja jede menge drin....und wie soll ich die alle entfernen, bzw. im autostartordner sind die ja nicht aufgeführt. alle beenden und dann scan disk? wenn ich diese blöden abkürzungen alle kennen würde....oh manno. wieso laufen die alle? habe ich dem compi nicht gesagt
entschuldigt, bitte nicht auslachen! ich kenn mich im gegensatz zu euch so wenig aus....bin aber lernwillig!
ALLE beenden darfst Du nicht, da dort auch Tasks aufgeführt sind, die Windows zum Betrieb braucht. Erstelle mal einen "Screenshot" bei geöffnetem Taskmanager. (Taskmanager öffnen, so daß die Einträge zu sehen sind, dann die "Druck"-Taste, danach das Pgm. Paint öffnen, Datei - Neu - einfügen und das ganze als .jpg abspeichern). Diesen Screenshot kannst Du an meine Mail-Addy senden ( HeinBloed5259@web.de ), ich schaue dann mal nach, was Du deaktivieren kannst, rsp. was bei Scandisk und Defrag stört.
P.S.: Ich habe Dir mal einen Screenshot MEINES Systems geschickt, damit Du weißt, welches Fenster ich meine! Ich vermute, Du hast die "laufenden Tasks" gesehen, genau so wichtig sind aber die Einträge unter "Systemstart"!
(xp) start - programme - zubehör - eingabeaufforderung
dann je nach anwendungszweck:
-
- chkdsk
-
- chkdsk /f
-
- chkdsk /r>
ggf. neu starten.
Im Prinzip kann man alles rausschmeissen, aber du solltest tunlichst den Explorer am Leben lassen, sonst geht bis zum nächsten Neustart meistens nix mehr.
Ansonsten: Probieren geht über studieren, da lässt sich nix falsch machen, solange nichts wichtiges ungespeichertes läuft.
Du kannst Scandisk auch im abgesicherten Modus starten...
@plazebo: ABGESICHERT !!! Jo, DAS ist die beste Lösung!!! Mache ich doch auch immer, warum poste ich das eigentlich nicht??? *kopfschüttel*
Andrerseits wird sie trotzdem einige unnütze Tasks laufen haben, die Performance kosten und nichts bringen (WinAmp-Agent, Office-Indexerstellung usw.), sollte man doch schon dauerhaft rausnehmen!
Ja, ist auch nur eine Notlösung. Wer will schon jedesmal den PC neustarten um Scandisk einmal durchlaufen zu lassen?