Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

rechner startet nach fehlermeldung nur im abgesichterten mod

uwe ulrich / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

mein aldi-rechner hat mir bisher 2 1/2 jahre gute dienste geleistet.
es ist die ausgabe april 2000 mit pentium III prozessor und 667 MHz.

seit freitag abend zeigt er nach dem start nach den ersten "dos-seiten" und dem windows-logo folgende fehlermeldung an:

Der schwere Ausnahmefehler 0D ist an Adresse 1FDF:00000316
aufgetreten. Die aktuelle Anwendung wird beendet.

* Drücken Sie eine beliebige Taste, um die Anwendung abzubrechen.
* Drücken Sie Strg+Alt+Entf um den Computer zu starten. Nichtgespeicherte Daten gehen dabei verloren.

Zitat Ende. Machmal zeigt er auch die Adresse 202F an.

Nach Strg+Alt+Entf startet er dann im abgesichterten Modus.

Internet-Zugang etc. nicht mehr möglich.

ein freund meinte, es könnte am arbeitsspeicher liegen.
128 mb sd-ram waren in unserem kuhdorf aber am getriegen samstag nicht zu bekommen.

wer weiß rat???

uwe

Anonym uwe ulrich „rechner startet nach fehlermeldung nur im abgesichterten mod“
Optionen

Das könnte sein.
Hier also mal den SDRAM tauschen und evtl. vorher nachschauen, welche Module bis zu welcher Größe vom mothberoard unterstützt werden. (ist nicht allzu teuer)
Sisoft Sandra 2002 mal testen
http://www.sisoftware.co.uk/index.php?location=sware

Hier wird das System ausführlich getestet und Fehler erkannt.
Evtl. könnte es auch ein defekter CPU-Kühler sein. Ist der i.O. wirds dann wohl der RAM sein. Hatte ich auch schonmal bei meinem PIII-667MHz.
Neuen RAM eingebaut und nach einem bios-Update ging das neue modul urplötzlich kaputt und es kamen solche Fehlermeldungen, bzw. das Betriebssystem startete gar nicht erst.
Evtl. aktuelle Treiber installieren (Motherbaord, Modem, Grafik etc.).
Festplatte Defragmentieren und mit Scandisk oder CHKDSK testen.

Dr. Hook uwe ulrich „rechner startet nach fehlermeldung nur im abgesichterten mod“
Optionen

Hi,
laut einhelliger Meinung kann die Fehlermeldung 0D alles Mögliche sein. Microsoft schreibt dazu:

13 (0Dh): Allgemeine Schutzverletzung

Jede Bedingung, die nicht von einer der anderen Prozessorausnahmen erfaßt wird, führt zu einer allgemeinen Schutzverletzung. Die Ausnahme weist darauf hin, daß dieses Programm Schäden im Speicher aufweist, was in der Regel zum sofortigen Beenden der Anwendung führt.

In der Praxis handelt es sich häufig um ein Treiberproblem. Da der von Dir geschilderte Moment genau derjenige ist, indem die Windows-Grafiktreiber aktiv werden, solltest Du die Grafikkarte bei der Fehlersuche nicht gänzlich außer Acht lassen. Im abgesicherten Modus
wird die Graka mit den Standardtreibern angesprochen, und nicht mit den kartenspezifischen (anspruchsvolleren) Treibern.

mfg

Dr. Hook

PS: Könntest Du uns vielleicht später posten, wie die Sache ausgegangen ist?