Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Prozessorauslastung im Leerlauf bei bis zu 60% !?!

stoffi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe, kann mir jemand den entscheidenden Tip geben?!?

Ich hab auf meinem Board (Enmic 8TTX+) nen Raidcontroller. An dem hängen 2 Samsung-Festplatten (10 bzw. 30 GB) dran, beide als Master und sonst nix. Cdrom und Brenner sind am normalen IDE-Controller angeschlossen.
Bisher hatte ich Windows (98SE) auf der kleinen Platte (UDMA66) und wollte es jetzt auf der grossen installieren (weil UDMA100-fähig). Doch hier treten massive Probleme auf (System-Freezes), ganz besonders krass wars in Zusammenhang mit ner TVTuner-Karte.
Da die gleichen Treiber auf beiden Systemen verwendet werden, die Hardwareumgebung dieselbe ist und auch die Bioseinstellungen bei beiden Installationen gleich sind, steh ich bissel vor nem Rätsel. Mehrere vergebliche Neuinstallationen und diverse andere Versuche, das Ganze zu lösen (z.B. Interrupts "freischaufeln") haben nichts gebracht.
Mit dem Windowssystemmonitor war rauszukriegen, dass auf der "Problemplatte" die Prozessorauslastung schon im Leerlauf verdächtig hoch ist (35 bis mitunter 60%), während es auf der kleinen Platte nur 1% ist.
Hatte erst die Maus in Verdacht, dass sie vielleicht nen Defekt hat. Aber auch mit meiner MS-Stino-Maus hat sich nix geändert.
Hat von Euch einer die rettende Idee?
Dankeschön schonmal im voraus an den/diejenige(n), die mir vielleicht helfen können!

Tschau, Stoffi!

stoffi Nachtrag zu: „Prozessorauslastung im Leerlauf bei bis zu 60% !?!“
Optionen

Habe grade hier (http://www.nickles.de/static_cache/537103752.html) gelesen, dass ähnliche Probleme schon mehrfach besprochen wurden und dass eventuell ACPI bei Win98 die Schwierigkeiten macht.
Es ist richtig, dass der Wert runtergeht, wenn ich die Maus bewege.
Aber - wie bekomm ich denn nun die grosse Platte ordentlich zum Laufen, auf der kleinen gehts doch auch?!?
Ich wüsste nicht, was ich da anders gemacht hab?!?

wolves stoffi „Habe grade hier http://www.nickles.de/static_cache/537103752.html gelesen, dass...“
Optionen

Eventuell DMA zusätzlich Pufferspeicher geben, in
C:\Windows\SYSTEM.INI im Abschnitt:

[386Enh]
DMABufferSize=64

;eintragen, gilt auch für die IRQ,s(in 1024-Schritten)
;die Ziffern über den Gerätemanager/Ressourcen herausfinden,z.B:

Irq5=4096
Irq10=4096

gruss wolves

Kolti stoffi „Prozessorauslastung im Leerlauf bei bis zu 60% !?!“
Optionen

Bei Dir besteht die Möglichkeit, daß Dein System in den Stromsparmodus wechselt. Das heißt, Dein Prozesser läuft auf Sparflamme um wenigerWärme zu erzeugen.
Wenn Du die Maus bewegst, dann wird das Teil wieder voll aktiviert.

wolves stoffi „Prozessorauslastung im Leerlauf bei bis zu 60% !?!“
Optionen

...IRQ bedeutet Interrupt
...je mehr RAM, desto mehr kann ich zuweisen

stoffi Nachtrag zu: „Prozessorauslastung im Leerlauf bei bis zu 60% !?!“
Optionen

Ich dank Euch beiden erstmal für die Tips.
Weiss jemand, wie man ACPI ausschaltet bzw. wenns nicht anders geht, wie man bei einer Win-Neuinstallation erzwingt, dass wieder das "alte" APM statt ACPI installiert wird. Ich denk nämlich inzwischen, dass da bei meinem Rechner der Hase im Pfeffer liegt.

Gruss, Stoffi