Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Probleme beim Öffnen von Audio-Dateien

Klex / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,
ich hab meinen Rchner vor ein paar Wochen (auch mit Eurer Hilfe) neu eingerichtet, habe aber ein Problem mit dem Öfffnen meiner Audiodateien. Durch einen Doppelklick lassen sie sich nicht öffnen und auch bei Rechtsklick im popup-Menü gibt es keinen Button Öffnen mit... oder ähnliches. Das betrifft wav, mp3 und andere. Aus Realplayer oder Winamp heraus lassen sie sich aber direkt öffnen und abspielen. Was muss ich ändern um die Dateien wieder direkt öffnen zu können??

Dr. Hook Klex „Probleme beim Öffnen von Audio-Dateien“
Optionen

Hi,
vermutlich ist diesen Datei-Endungen im Explorer kein Programm zugeordnet. Eigentlich müßte dann aber ein Fenster aufklappen, in dem steht: "Datei öffnen mit..". Dann müßte dort eine ganze Latte von Programmen aufgeführt sein.....?

Um hier was zuzuordnen, muß man sich etwas mühsam durchhangeln.
Explorer starten. Dann: --> Ansicht --> Ordneroptionen --> Dateitypen
Dann den Dateityp suchen und markieren. Dann --> Bearbeiten und nochmal --> Bearbeiten. Bei "Anwendung für diesen Vorgang" den kompletten Pfad und den Programmnamen eingeben und mit einigen OK's die Tiefen des Explorers wieder verlassen. - Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob man zuerst neu booten muß, damit es dann funktioniert.

mfg

Dr. Hook

christian29 Dr. Hook „Hi, vermutlich ist diesen Datei-Endungen im Explorer kein Programm zugeordnet....“
Optionen

Hi,

klicke eine dieser Dateien mit der rechten Maustaste an und halte dabei die "Umschalttaste" gedrückt. Dann müsste normalerweise die Option "Öffnen mit..." im Kontextmenü erscheinen. Wähle dann das Programm aus, mit dem das File geöffnet/abgespielt werden soll und mache einen Haken vor "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen". Das sollte dann funtkionieren.

Gruss