Hi Leute,
jedesmal wenn ich mein Windows starten lasse, wird automatisch eine HTM-Datei ( index.htm ) aus meinem Windows Temp Ordner gestartet. Da das natürlich nicht in meinem Interesse ist, hab ich erstmal in der Registry gestöbert und keinen Eintrag gefunden, der auf so ne Index.htm hindeutet. Das hat mich schon sehr verwundert, da ja normalerweise alle Autostarts dort festgehalten werden. Nun gut, versuchen wir es mal anders, dachte ich mir. Hab dann den Temp-Ordner vollkommen gelehrt. Da scheint nun erstmal Ruhe zu sein.
Jetzt läd aber mein Windows noch ne andere Datei seit neuestem hoch, eine Openme.exe ( hört sich für mich irgendwie verdächtig an ), deswegen hab ich besagte Datei gleich mal auf ne Diskette transferiert ( und tausend Virenscanner über mein System und die Disk laufen lassen, ohne Anzeichen auf Virenbefall ) und aus meinem System entsorgt. Auch von dieser Datei find ich in der Registry keine Spur eines Eintrags zwecks Autostart. Nun gut, jetzt wird sie zwar beim Neustart nicht mehr geladen, aber die Fehlermeldung, daß er die Datei nicht findet, nervt mich schon, von daher will ich auch wissen, was da mit meinem Windows abgeht bzw warum nix in der Registry steht und wo ich noch suchen könnte.
Vielen Dank im voraus, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ronnie
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi,
die Openme.exe ist mir leider gänzlich unbekannt. Muß aus irgendeinem Anwendungsprogramm stammen. - Hast Du auch die System.ini, Win.ini und den Autostart-Ordner schon durchforstet? Irgendwo muß der Aufruf ja zu finden sein. Andernfalls könntest Du mal einen "Workaround" versuchen. Sicher weißt Du noch, in welchem Verzeichnis diese Openme.exe war. Lege einfach mal in dieses Verzeichnis eine völlig leere Datei mit dem Namen Openme.exe, sodaß es was zu finden gibt. Kommt dann eine andere Fehlermeldung, weil sich natürlich nach deren Ausführung nichts tut, so lassen sich daraus vielleicht neue Erkenntnisse gewinnen. Probier's mal aus.
mfg
Dr. Hook
Hi, schön daß Du da bist.
Bei der Extract.VBS müssen aus zwei Backslashes einer gemacht werden.
Ich könnte die Datei auch mailen.
Hi Kolti,
> schön daß Du da bist.
Ist doch klar!
Daß ich da einen der Backslashes rauseditieren muß, das habe ich doch schon geschrieben.....
Das war in dem Thread mit dem Script noch als Kommentar von mir untendran gesetzt. - Der Poster einen Thread unter diesem hier hat ebenfalls Probleme mit einer zerschossenen DLL. Dem habe ich vorsichtshalber sämtliche mir bekannten Möglichkeiten des Extrahierens gepostet. Außer der mit dem VB-Script. Nicht jeder hat ein VisualBasic auf dem Rechner. Diesmal ist der Aufenthaltsort der DLL laut CAB-Liste und meiner 98er-CD ausnahmsweise identisch. :-)
Mailen wird wohl nicht notwendig sein, - ich habe das Script einfach mit Copy&Paste ins 'Word' übernommen und werde es dann von dort aus weiterverarbeiten.
cu
Dr. Hook
Starts von Programmen können auch in der win.ini stehen.
Nicht nur die Registry, sondern die ganze Platte auf Text überprüfen.
Danke für die Anregungen, hab tatsächlich mal sämtliche Windows Einträge ( Registry, Autostart, Win.ini, System.ini und was sonst noch dazu gehört ) durchforstet und siehe da in der System.ini hat sich dieses kleine Programm direkt mit der Explorer.exe laden lassen, kein Wunder, daß ich es in der Reg nicht gefunden hab.
Ich danke Euch für die Hilfe :-)