Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Ordner "Temporary Internet Files" lässt sich weder öffnen no

Gerhard15 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auf dem Windows 98SE Desktop liegt der Ordner "Temporary Internet Files". Er lässt sich weder öffnen noch löschen.
Im Explorer ist unter C:\\Windows\\Temporary Internet Files der übliche "Müll" enthalten.
WIe bekomme ich das Ding vom Desktop?

Danke jetzt für jeden Tipp!
Schmerlen-Otto

Tilo Nachdenklich Gerhard15 „Ordner "Temporary Internet Files" lässt sich weder öffnen no“
Optionen

Im Internet Explorer unter "Extras,Internetoptionen,Einstellungen, Ordner verschieben" den korrekten Platz für den Ordner anklicken. (Üblicher Weise ist das der Windows-Ordner.) Nach kurzer Kunstpause wird Windows eine Zeit lang rödeln (Festplatten-LED blinkt ein wenig) und macht dann einen Neustart.

Spacebast Gerhard15 „Ordner "Temporary Internet Files" lässt sich weder öffnen no“
Optionen

Normalerweise sollte das Ding nicht auf dem Desktop liegen. Wenn Du W98 hast, dann versuche doch Dich mittels DOS-Startdiskette des Problems zu entledigen. Dazu gibt's sicher noch einiges im Archiv, ansonsten poste nochmal, falls Du weitere Anleitung brauchst.

Gerhard15 Spacebast „Normalerweise sollte das Ding nicht auf dem Desktop liegen. Wenn Du W98 hast,...“
Optionen

Leider hat der Tipp von Thila Nachdenklich nicht funktioniert. Im Archiv kann leider auch nix finden. Wenn ich das Icon anklicke, bekomme ich im Kontextmenü keine Möglichkeit das Ding vom desktop zu löschen, öffnen kann ich's auch nicht und mit ENTF-Taste geht's auch nicht. sehr komisch. Ich bin also immer noch für'n Tipp dankbar.
Gruß,
go

Ixer Gerhard15 „Ordner "Temporary Internet Files" lässt sich weder öffnen no“
Optionen

einen "Aktuellen" Virenscanner einsetzen!!! Hast Du wie Tilo schreibt mit einer DOS Diskette versucht zu löschen? Freundliche Grüße ixer

Gerhard15 Ixer „einen Aktuellen Virenscanner einsetzen!!! Hast Du wie Tilo schreibt mit einer...“
Optionen

Danke. Auch schon probiert. Norton Anti Virus 2002 und AntiVir PE von HBEV haben nix gefunden. Welchen V-Scanner würdest du empfehlen?
Gruß,
go

Ixer Gerhard15 „Ordner "Temporary Internet Files" lässt sich weder öffnen no“
Optionen

einen "Aktuellen" Virenscanner einsetzen!!! Hast Du wie Tilo schreibt mit einer DOS Diskette versucht zu löschen? Freundliche Grüße ixer

Tilo Nachdenklich Gerhard15 „Ordner "Temporary Internet Files" lässt sich weder öffnen no“
Optionen

Wenn Windows "denkt", auch irrtümlich denkt, dass Temporary Internet Files am richtigen Ort ist, lässt der Ordner sich nicht löschen. Der Desktop ist sozusagen auch nur ein Ordner und wenn mal irrtümlich dahin verschoben wurde, ist das Ganze auf Tod und Teufel (wenn man die Innereien von Windows nicht kennt) nicht wegzukriegen.
Ich habe aus anderen Gründen (Stabilität und Tempo von Windows) für Temporary Internet Files eine eigene Partition eingerichtet (FAT-16, 125 MB, 95 MB genutzt für den Browser-Cache, mit PartitionMagic die Cluster vergrößert auf 4k). Nach so einer Aktion verschiebt man mit den Internet-Optionen, Einstellungen den Ordner. Nach Beendigung und Neustart müsste sich Temporary Internet Files an anderen Plätzen (also auch dem Desktop) löschen lassen.