Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

OCX-Dateien können nicht geöffnet werden

thrillhouse / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Um ein Programm zu installieren wollte ich die entsprechende .exe-Datei öffnen.
Das funktionierte aber nicht, statt dessen erschien die Meldung

"Laufzeitfehler \'339\': die Datei COMDLG32.OCX funktioniert nicht.

Ich habe die Datei in meinem System gefunden, allerdings mit dem berühmten Symbolicon für Dateien, die vom Computer nicht geöffnet werden können, da er das Programm nicht installiert hat, mit dem er die Datei lesen könnte (ich hoffe Ihr wißt, was ich meine).
Jedenfalls habe ich die Datei drauf, das System kann sie aber nicht öffnen.
Ich muß mir das irgendwie verstellt haben.
Weiß jemand wie ich das wieder hinbekomme?

Danke im Voraus

out-freyn thrillhouse „OCX-Dateien können nicht geöffnet werden“
Optionen

Ich denke eher, daß diese Datei gerade von einem anderen Programm verwendet wird. Beende mal vor der Installation alle (!!!) im Hintergrund laufenden Programme (außer Explorer natürlich).

Stefan

thrillhouse out-freyn „Ich denke eher, daß diese Datei gerade von einem anderen Programm verwendet...“
Optionen

Das kann nicht sein, denn das System erkennt alle .ocx - Dateien nicht.
Ich muß mir irgendetwas verstellt haben, so daß diese Art von Dateien nicht mehr geöffnet werden kann.

out-freyn thrillhouse „OCX-Dateien können nicht geöffnet werden“
Optionen

Wenn Du Dich umsiehst, wirst Du feststellen, daß es sehr viele Dateitypen gibt, die Windows anscheinend "nicht erkennt", d.h. denen es das Defaultlogo verpaßt.
.ocx-Dateien sind ActiveX-Steuerelemente. Wenn ich bei meinem PC die Eigenschaften ansehe, steht dort u.a.:
"Öffnen mit: unbekannte Anwendung"
Trotzdem funktioniert bei meinem Rechner alles wie es soll.
Das Programm, das auf .ocx und .dll-Dateien zugreift, weiß in der Regel schon, was es mit dieser Datei machen soll. Da braucht es kein weiteres Programm, um diese Datei zu öffnen bzw. "vorzubereiten".

Gruß,
Stefan