Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Nur noch Fehler nach Installation

baaluu / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, nachdem ich meine Partition zerschossen hatte( PartitionMagic abgestürzt), habe ich mit fdisk alles neu partitioniert und formatiert.Aber wenn ich jetzt meine Laufwerksbuchstaben anklicke, egal welchen, erscheint im Kontextmenue als erstes die Option erweitern, oder jenachdem , reduzieren....??? Was soll das? Ferner kann ich kein ScanDisk ausführen, kommt so ein komisches Weißes Fenster mit einer Fehlermeldung von wegen Ausnahmefehler oder so.Wenn ich mit PartitionMagic7 Laufwerk C auf Fehler prüfe, bricht das mit der Meldung ab:Fehler 951(glaub ich) auf dem Laufwerk befinden sich offene Dateien.Was heißt denn das ? Jetzt hab ich schon zum 2. mal neuinstalliert und das passiert immer noch...hat jemand ne Idee???

Danke

baaluu

Soulmann63 baaluu „Nur noch Fehler nach Installation“
Optionen

Hast Du auch an den MBR gedacht!? (fdisk /MBR)

Rika baaluu „Nur noch Fehler nach Installation“
Optionen

Hallo, baaluu, probier's mal mit Gemütlichkeit... :-)

Du stellst dich aber auch echt dumm an:
1. Guck mal nach, was passiert, wenn du auf "Erweitern klickst" - richtig, auf der Ordnerleiste des Explorers klappt die Ordnerliste auf. Danach ist "Reduzieren" verfügbar, welches die Liste wieder zusammenklappt. Beides ist jeweils fett geschrieben, um zu verdeutlichen, dass es sich um die Standardaktion des Objektes "Laufwerk" handelt - sprich: Ein ganz normaler Doppelklick auf das Laufwerk bewirkt das gleiche. (Diese Option ist schon seit Windows 95 dagewesen und sie ist dir nie aufgefallen?)
2. Wenn du nix näheres erzählst, kann ich dir über den Ausnahmefehler bei ScanDisk auch nix erzählen.
3. "Auf dem Laufwerk befinden sich offene Dateien."... Was heißt das wohl? Vielleicht, dass sich auf dem Laufwerk Dateien befinden, die noch geöffnet sind, also deren Inhalt wahrscheinlich noch geändert wird bzw. geändert werden wird...? Windows hält z.B. die Auslagerungsdatei, die Registry und die Benutzerdatenbank (WinNT/2K/XP) ständig offen - deshalb kann man diese Dateien im laufenden Betrieb nicht scandisken/prüfen bzw. das Laufwerk formatieren. Wenn PartitionMagic das vor deiner Neuinstallation nicht richtig erkannt hat, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, warum es abgestürtzt war...
4. Wenn du dir das ganze mal durchdenkst (grundlegende Funktion von Windows, (jetzt) korrektes Funktionieren von PM), dann sollte auch wohl klar sein, warum eine Neuinstallation daran nix ändern wird...

UselessUser Rika „Hallo, baaluu, probier s mal mit Gemütlichkeit... :- Du stellst dich aber auch...“
Optionen

Hi Rika!

Schön, wenn du anderen Leuten behilflich sein willst. Aber es kommt doch schon einigermaßen überheblich rüber, was mir wiederholt aufgefallen ist. Ich würde jedenfalls keine Tipps von jemandem bekommen wollen, der mich direkt oder indirekt als Lamer, Dummansteller oder Kurzdenker tituliert. Zumal ich mit deinen Ausführungen zum Problem von baaluu keinen Schritt weiter kommen würde.

MfG

UselessUser

Rika UselessUser „Hi Rika! Schön, wenn du anderen Leuten behilflich sein willst. Aber es kommt...“
Optionen

Also, wem nicht klar ist, was "Erweitern" bedeutet, obwohl die Funktion ja offensichtlich ist, der denkt nicht nach... per Definition ist das Dummheit.Ich verwende ja auch keine W örter wie "blöd" oder "bescheuert", denn dann wäre es wirklich beleidigend.

Vielleicht liegt's ja auch am meinem definiten Sprachgebrauch: Z.B. ist jemand, der nicht die Wahrheit sagt, ein Lügner. Unterstelle ich ihm damit, dass er absichtlich lügt? Nein. Im Gegenteil: Ein Lügner aus Unwissenheit ist mir lieber als ein Wahrheitssagender aus Unwissenheit...

Allerdings weiss ich nicht, was du an meiner inhaltlichen Ausführung auszusetzen hast - syntaktisch einwandfreies Deutsch, eigentlich klar verständlich, logische Schlussfolgerung (Punkt 4), und 's ist wohl auch klar erkenntlich, dass man ohne die konkrete Fehlermeldung von ScanDisk auch konkret wenig über den Fehler aussagen kann...

P.S.: Wirkt dieser Text hier auch überheblich? Wenn ja, inwiefern?

UselessUser Rika „Also, wem nicht klar ist, was Erweitern bedeutet, obwohl die Funktion ja...“
Optionen

Hi Rika!

Das Nichterkennen von Offensichtlichem ist bei MIR nicht gleichzusetzen mit Dummheit!
Denn was für dich absolut selbstredend ist, muss es für andere noch längst nicht sein. Beispielsweise ist es für dich nicht offensichtlich, dass dieses und einige andere deiner Postings von oben herab wirken ("lamern wie dir würde ich empfehlen" usw.), während es für mich ziemlich deutlich zu sein scheint.
Für baaluu war es vermutlich nicht offensichtlich oder in diesem Zusammenhang nicht offensichtlich. Ich habe zum Beispiel diese Optionen in DIESEM Kontextmenü noch nie gefunden und würde wahrscheinlich genauso überrascht grummeln: "Was soll das?" Diese Bemerkung bekommt dann schon eine ganz andere Bedeutung.

Ich werde mit dir nicht in ein sophistisch-intellektuell-fachtechnisches Kräftemessen verfallen, wie ich das bei dir und xafford verfolgt habe, das bringt nichts.
Was ich sagen möchte, hat nichts mit Wahrheit oder Lüge zu tun, sondern ist eine Rückmeldung, WIE etwas bei mir ankommt. Und dass es mich geärgert hat, dass immer wieder Leute sich auf Kosten vermeintlich Unwissender profilieren. Ich meine, dass diese Rückmeldung nicht aus der Luft gegriffen ist und ich sicherlich mit diesem Eindruck nicht allein stehe. Nur dass viele der gescholteten "Lamer" sich nicht trauen oder es nicht für Wert befinden, dies einmal auszusprechen.

MfG

UselessUser

Rika UselessUser „Hi Rika! Das Nichterkennen von Offensichtlichem ist bei MIR nicht gleichzusetzen...“
Optionen

Dein "Was soll das?"-Grummeln verwandelt sich aber in ein "Aha" bzw. "Ach-So", wenn du's einfach mal anklickst :-) und dann IST ES OFFENSICHTLICH. Und wenn du den einfachen und _unmittelbar einsichtigen_ (das unterscheidet nämlich offensichtliche Dinge von den nichtoffensichtlichen) zwischen einem fetten Eintrag "Erweitern" und dem Erweitern der Ordneransicht nicht erkennst, dann stellst du dich zumindest dumm an - was ja noch nicht mal heissen soll, dass du generell dumm seist... Soviel steht nämlich fest: Auf das Niveau von Beleidigungen lass ich mich nicht hinab.

Das mit xafford würde ich weniger als Kräftemessen als vielmehr als Diskussion bezeichnen, warum auch nicht? Ist ja schließlich ein Diskussionsforum - aber schließlich und letztendlich ist z.B. das Prinzip vom IDS, und zwar unabhängig von seiner oder meiner Meinung, einfach nur Humbug, denn es lässt sich mit einfacher Logik zeigen, dass es im häufigeren weil allgemeinem Falle schlichtweg versagt. Da kann man umherdiskutieren wie man will, es ändert nichts an den Tatsachen.

Und die Bermerkung, dass ich mich auf Kosten anderer Leute profilieren würde, ist wohl eher eine Sache deiner Interpretation - tatsächlich konvergiert mein Geltungstrieb gegen /dev/null.
Wenn überhaupt, verachte ich ein wenig die Leute dafür, dass sie nicht ständig bestrebt sind, ihr Wissen zu erweitern - denn dafür ist der Mensch ja schließlich erschaffen wurden... "Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen." Aber ich glaub, an diesem Punkt wird's etwas zu philosophisch bzw. anthropologisch-historisch.

quinzy_jonez baaluu „Nur noch Fehler nach Installation“
Optionen

...ist mir auch schon passiert mit diesem partitionierer. habe 2 betriebssysteme in dem nervenkasten. fehlermeldung geoeffnete dateien.
mit reduzieren habe ich das problem im griff. kann aber nur anraten mit fdisk zu partitionieren. bei nackter festplatte versteht sich.

UselessUser baaluu „Nur noch Fehler nach Installation“
Optionen

Hi baaluu!

Komisch, ich hatte noch nie Probleme mit PartitionMagic, ganz im Gegenteil!
Hast du schon einmal deine Festplatte mit einem Diagnosetool z. B. des Herstellers überprüft? Was hast du für eine Festplatte und wie ist dein System konfiguriert? Eigentlich könntest du es einmal im Festplattenforum versuchen, da würde ich mir größeren Erfolg versprechen.

Zu den "geöffneten Dateien": Hast du vielleicht Programme im Hintergrund laufen, die da querschießen?

MfG

UselessUser

pinky+brain baaluu „Nur noch Fehler nach Installation“
Optionen

Ich würde an deiner Stelle das ganze Ding noch mal platt machen und alles neu aufsetzen. Mit Reparaturversuchen wird 's wahrscheinlich nur noch schlimmer. Also fdisk und danach das BS neu draufspielen. Erst danach würd ich dann alles mir PM neu partitionieren. Datensicherung nicht vergessen.
@ Rika.
Ich weiß ja nicht wie lange du dich schon mit Computern beschäftigst, aber ist das ein Grund hilfesuchende User so überheblich und herablassend zu behandeln? Vielleich weiß Baaluu einige Sachen wirklich noch nicht, oder hat das erste Mal mit PM gearbeitet! Du solltest dir mal überlegen wie du reagieren würdest wenn du ne Frage stellst und jemand gibt dir so ne bescheuerte Antwort.
Also denk mal drüber nach!!!

Gruß Fred

TAsitO baaluu „Nur noch Fehler nach Installation“
Optionen

Nun; ich denke *sg*;
da dachte nur einer mehr.
Grinsegruss.
Tschau.

weseremskrebs TAsitO „Überheblich -“
Optionen

....Das man sich in diesem Forum öfters entschuldigen muß, wenn man nicht Bescheid weiß, bzw. gerade aus diesem Grund, Fragen nicht so zu formulieren vermag, wie es (einige wenige) Vips oder User aus der "eingeschworenen Nickles-Fangemeinde" gern hören würden. Und doch gerade aus Gründen der Lernwilligkeit unerfahrener User und der Bereitschaft zu geben, der Besserinformierten, macht doch solch ein Forum erst Sinn !!! Nicht das erste Mal, daß ich darüber nachdenke. Meine Fragen sind auch nicht immer die, denen eine Goldschleife auf dem Tablett zusteht. Wurde schon genug deswegen "mit Smileys" bedacht, aber das wenige was ich weiß, gebe ich gerne her. Bin manchmal sogar ein wenig stolz drauf, "daß ich immer öfters Mitdenken kann", denn als ich damals mit 58 Jahren,das 1. Mal am PC saß, wußte ich noch nicht mal, was ein Zeilenumbruch ist. Wir sollten immer wieder versuchen, sachlich/fachlich kritisch, aber auch mit einer gewissen Leichtigkeit und Nettigkeit, miteinander umzugehen. IST DOCH ALLES EIN GEBEN UND NEHMEN. GERN AUCH MIT HERZ, neben Sachverstand ! wek.