Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Nicht genug Arbeitsspeicher zum Programstart - vcache min-ma

Kaktus23 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, MS Word läßt sich nicht mehr starten. Wenn die VCACHE-Einstellungen nichts nutzen, was bleibt einem da übrig?
Erstmal Danke.

Dr. Hook Kaktus23 „Nicht genug Arbeitsspeicher zum Programstart - vcache min-ma“
Optionen

Hi,
ist das die Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher"? Die hatte ich vor ca. 2 Monaten auch einmal. Allerdings nicht bei Programmstart, sondern beim Versuch eine Datei zu laden. Eine Neuinstallation von Office97 bringt überhaupt nichts. Das ist sicher. Neuinstallation von Windows würde was bringen. Das will man aber vermeiden. Klar.
Probiere mal aus, ob sich "Excel" öffnen und eine Datei laden läßt. Dann, ob das Programm "Wordpad" noch funktioniert. Falls nicht, dann kannst Du Folgendes probieren: Hole Dir die Dateien "riched.dll", "riched20.dll" und riched32.dll von der Win98 Installations-CD. Die Dateien sind dort im Verzeichnis \Win98 in der Cab-Datei "win_40.cab". Bei manchen Versionen der Win98-CD sind sie auch in "win_36.cab. - Bei mir war eine dieser drei Dateien zerschossen. Ich habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht herauszufinden welche es nun tatsächlich war, sondern habe sie kurzerhand alle drei ausgetauscht. Sie sind im Verzeichnis C:\Windows\System untergebracht. Danach ging's wieder einwandfrei. Ich hatte damals MS-Word geöffnet und im Hintergrund einen Viren-Check laufen lassen. Dabei muß es passiert sein.

Viel Erfolg

Dr. Hook

PS: Wäre nett wenn Du posten würdest ob's was gebracht hat.

Kolti Dr. Hook „Hi, ist das die Fehlermeldung Nicht genügend Arbeitsspeicher ? Die hatte ich...“
Optionen

>>> PS: Wäre nett wenn Du posten würdest ob's was gebracht hat.

Netter Wunsch, Doc.
Aber die meisten Buben vergessen das.
Mach Dir mal ne Negativliste.
Dann kannst Du Dir beim Nächsten überlegen, wem Du noch Deine Zeit opfern willst.

Ich glaube, das ist eh brotlose Kunst.

Dr. Hook Kolti „ PS: Wäre nett wenn Du posten würdest ob s was gebracht hat. Netter Wunsch,...“
Optionen

Ich weiß, ich weiß. *seufz*
Wenn ich eine solche Liste führen wollte, dann wäre sie drei- bis viermal so lang wie die Statistik der aktivsten Poster. Die Resonanz, - egal ob positiv oder negativ, ist meist nicht sehr groß. Das Schlimmste daran ist, daß man nicht oft erfährt wie die Sache ausgegangen ist. Ich kann mich noch gut entsinnen, daß das der Hauptgrund war, warum sich der Bombenleger so sehr zurückgezogen hat. Mit ihm hat Nickles einen der fähigsten und aktivsten Poster verloren. Er wird sich wohl L.m.a.A. gedacht haben.
Obigen Lösungsvorschlag habe ich nicht übernommen, sondern selbst erarbeitet. Ich dachte, daß er irgendwann jemand nützen könnte. Wenn er als zu aufwendig eingestuft werden sollte, dann tut es mir leid. Wenn jemand es vorzieht Windows neu zu installieren, -- von mir aus.

Dr. Hook

Undercover Tim Dr. Hook „Ich weiß, ich weiß. seufz Wenn ich eine solche Liste führen wollte, dann...“
Optionen

hallo,bei mir steht immer"nicht genügend Arbeitsspeicher zum laden des Programms",wenn ich WiIN98 installieren will.Kann man den erhöhen?SDRam habe ich 384 MB.Aber da hat das wohl nichts mit zutun,oder ?

Dr. Hook Undercover Tim „hallo,bei mir steht immer nicht genügend Arbeitsspeicher zum laden des...“
Optionen

Hi,
diese Meldung dürfte bei einer Neuinstallation auf eine leere Festplatte nicht kommen. Es gibt allerdings noch einen anderen Effekt, aber der tritt nur bei bereits installiertem Windows auf. Das ist die Sache mit der Cache-Verwaltung. Das passiert meist erst ab 512MB RAM. Es ist aber auch schon bei weniger vorgekommen. Hier ein Auszug aus dem Archiv:

Egal wieviel Speicher
Ruft notepad.exe auf und öffnet darin die c:\windows\system.ini und fügt unter die vorhandenen []-Einträge folgendes hinzu bzw. paßt es an:

[386Enh]

MinSPs=8
ConservativeSwapfileUsage=1

[vcache]
MinFileCache=0
MaxFileCache=65536

Danach sichern und neu starten, inklusiv gewünschtem RAM-Einsatz.

Legende:
MinSPs behebt auftretende .vxd-Fehler während Boot/Arbeiten/Gamen
Conservative... bedeutet erst auslagern wenn der Hauptspeicher überläuft
MinFileCache bedeutet bis hierhin den M$-Plattencache ggf. verkürzen
MaxFileCache bedeutet max. M$-Plattencash vom Hauptspeicher (64 MB),
denn sonst schnappt sich 9x/ME den ganzen Rest und da gibt es ab 384MB Ärger.

Autor: Bombenleger

Soviel zu diesem Tip. Hat schon sehr vielen geholfen. Vielleicht war das auch das Problem bei Dir.

mfg

Dr. Hook

Kaktus23 Dr. Hook „Hi, ist das die Fehlermeldung Nicht genügend Arbeitsspeicher ? Die hatte ich...“
Optionen

Hallo Leute, ich komme erst Mittwoch wieder an den Rechner ran.
Melde mich dann wieder!

Kaktus23 Dr. Hook „Hi, ist das die Fehlermeldung Nicht genügend Arbeitsspeicher ? Die hatte ich...“
Optionen

Hallo, Eure Ratschläge haben leider nicht zum Erfolg geführt.
Zumindest ließ sich WORD einmal starten, brach dann aber mit Fehler im Anwendungsprogramm ab. Eingestellt hatte ich Cache-Min-Max und
MinSPs=8, ConservativeSwapfileUsage=1.
Dank für Eure Hilfe

515515 Kaktus23 „Nicht genug Arbeitsspeicher zum Programstart - vcache min-ma“
Optionen

@Dr. Hook
Hallo
so geht es mir manchmal auch. Linke Hand ist ja dann die Bar gegen den Frust. Aber schlimmer ist manchmal der Tonfall (man will doch helfen)des Gegenübers da sag ich mir dann auch LmaA. Ich habe auch mal klein angefangen und es war keiner da der geholfen hat, ich weis wie das ist. Manche vergessen wohl das es eine freiwillige Geschichte ist. Ich muß das nicht.
MfG
René