Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Neustart hängt bei frischem Win98 SE

AH966 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hab hier auf nen komplett neuen Rechner Windows98 SE draufgespielt.

Ausstattung:
AMD Duron 1300 MHz
Elitegroup K7S6A
128 MB RAM Apacer CL2
ATI 32MB Pro Ultra (Rage 128) GraKa.

Und eben Windows98 SE.

Problem:
Bei nem Neustart bleibt das System immer an dem Bild "Der Computer wird heruntergefahren" hängen. Woran kann das liegen?
Hab den Shutdown-Patch mal installiert - hat aber nix gebracht.

Hab momentan das CD-Rom als Primary-Master und die FP als Primary-Slave definiert, kann das damit zusammenhängen?
Hab schon mehrere Sytsem dieser Art aufgebaut (wobei FP und CD-Rom "richtig" konfiguriert waren) und hatte damit nie Probleme...

Conqueror AH966 „Neustart hängt bei frischem Win98 SE“
Optionen

Nunmal von vorne:
Du hat ein Board mit einem VIA Chipsatz;Hast Du dementsprechend die aktuellen VIA Chipsatztreiber 4 in 1 installiert und zwar direkt nach der Installation des Betriebssystems und vor Installation der übrigen Hardwaretreiber???????????????????
Und komm jetzt nicht, das weiß ich schon,ich kann dies aus Deinen Informationen bis dato nicht entnehmen.

Melde Dich nochmal wenn etwas unklar ist.

Ciao

Anonym AH966 „Neustart hängt bei frischem Win98 SE“
Optionen

Da ist was grundlegendes verkert. Die Startfestplatte kommt an Primary Master und das CD-ROM an Primary Slave oder Scondary Master oder Slave aber niemals als primary Master.

Die Mainboardtreiebr sind drauf?
Das Shutdownpatch gibts hier
http://www.microsoft.com/windows98/downloads/contents/WURecommended/S_WUFeatured/Win98SE/Default.asp

Viel Erfolg

AH966 Nachtrag zu: „Neustart hängt bei frischem Win98 SE“
Optionen

Hallo !

@Conqueror:
Sorry, ich muß Dich enttäuschen, aber das K7S6A hat keinen VIA-Chipsatz, sondern den SiS745.

Aber die entsprechenden Chipsatztreiber hab ich draufgespielt.
Es hat sich herausgestellt, dass es keine Probleme gibt, wenn die FP alleine als Master betrieben wird. Schätze, daran wird's wohl hängen.
Ist nur blöd, man hat halt net immer genügend IDE-Kabel daheim rumfahren, denn normalerweise häng ich FP und CD-Rom immer an getrennte IDE-Kanäle...