Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Nach Format der Festplatte und Neuinstallation von Win98 SE sofo

moevejon / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir helfen. Wenn ich die Festplatte formatiert habe und das neue Windows 98 SE aufspiele meldet es zum Ende der Installation einen Fehler in den Systemdateien und will diesen reparieren. Danach automatischer Neustart und wieder diese Fehlermeldung, danach wieder automatischer Neustart und die bewusste Fehlermeldung usw. usw. Danke für Hinweise.

mfg moevejon

Dr. Hook moevejon „Nach Format der Festplatte und Neuinstallation von Win98 SE sofo“
Optionen

Hi,
die Fehlerursache läßt sich so nicht nachvollziehen. Ich habe aber den Verdacht, daß während der Installation irgendwas schiefgelaufen ist. Du wirst wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Am besten nochmals neu formatieren und sicherheitshalber danach noch ein Scandisk mit Oberflächenprüfung laufen lassen.
Einen Fehler der Installations-CD wird man nahezu ausschließen können. In so einem Fall wird i.d.R. die Installation nicht beendet.

mfg

Dr. Hook

moevejon Nachtrag zu: „Nach Format der Festplatte und Neuinstallation von Win98 SE sofo“
Optionen

Hallo Dr. Hook, danke für Ihrer Mühe. Scandisk hat nichts gebracht. Inzwischen habe ich den Speicher, die Festplatte und das CD ROM gewechselt. Es bleibt dabei. Nach Formatieren, Installation und Neustart repariert Win98SE zuerst die System.dat, danach schlägt er Neustart vor. Dann wieder Reparatur von System.dat, dann schlägt er wieder Neustart vor usw. usw. Kann es ein fehlender Treiber sein? Ich habe eine Rage 128 und 1 3DFX Karte drin, aber nur den ATI Treiber?
mfg moevejon

Dune Lord moevejon „Nach Format der Festplatte und Neuinstallation von Win98 SE sofo“
Optionen

Nimm einfach mal eine der beiden Grafikkarten raus und mach eine Neuinstallation. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

moevejon Dune Lord „Nimm einfach mal eine der beiden Grafikkarten raus und mach eine...“
Optionen

Auch die Grafikkarten sind komplet raus und eine einfache 16 MB ATI drin. ES ist derselbe Mist... Aber Danke für jeden Tip.

mfg moevejon

Dr. Hook moevejon „Auch die Grafikkarten sind komplet raus und eine einfache 16 MB ATI drin. ES ist...“
Optionen

Hi,
so langsam werden die Möglichkeiten immer weniger, was es noch sein könnte. Einen Softwarefehler möchte ich eigentlich ausschließen.
Wäre die Festplatte nicht inzwischen gewechselt worden, so hätte ich als nächstes eine Bereinigung des MBR mit killmbr angeraten.
Oder wurde mit dem Bios experimentiert? Z.B. in Richtung Speicherzugriffszeiten oder dergleichen. In diesem Fall die Default-Werte wieder herstellen.

Ich denke mal, daß die Fehlerursache eher auf der Hardwareseite zu finden sein wird. Ist denn noch zusätzliche Hardware eingebaut, die einen Konflikt verursachen könnte? Irgendwelche "exotischen" Steckkarten, z.B.? Auch Netzwerkkarten haben zuweilen einen PC schon zu unberechenbarem Verhalten gebracht. Ein generelles Hitzeproblem wird man wohl ausschließen können, da der Fehler bereits bei Systemstart auftritt.

Über Deine Hardware ist bislang so gut wie nichts bekannt. Kann man davon ausgehen, daß das Netzteil leistungsfähig genug ist? Wurde in letzter Zeit an Motherboard und Prozessor etwas umgebaut, was Dich
veranlaßte das BS neu aufzuspielen?

Um den Fehler weiter einzukreisen kann ich momentan nichts anderes empfehlen, als die Installation nochmals durchzuführen. Diesmal mit einer absoluten Minimalausstattung an Hardware. Nur das Allernotwendigste drinlassen. Wenn Du mehrere Speicherriegel im Einsatz hast, - auch hier reduzieren. Dann nur einen verwenden und auch diesen wechseln wenn's nicht hinhaut. Wurde der Prozessor im Zuge eines Umbaues vorübergehend entfernt und wieder eingesetzt?

cu

Dr. Hook

moevejon Dr. Hook „Hi, so langsam werden die Möglichkeiten immer weniger, was es noch sein...“
Optionen

Inzwischen habe ich den CMOS Clear Jumper gesteckt und das BIOS hat mir signalisiert, dass ich kein 80Port IDE Kabel habe. Das ist jetzt gewechselt, aber nun erzählt mir die Win98SE CD (Original) dass kein XMS Speicher vorhanden wäre und davon 2.8 MB gebraucht werden um Setup auszuführen. Nun scheint es wieder die Platte zu sein. Vielleicht ein Virus? aber Norton hat kein Virus gefunden. Ich hoffe, ich nerve Euch nicht zu sehr.
mfg moevejon
Ach so: Es ist ein PIII 500 auf einem MB 6VBE mit einem Riegel 64 MB SD-RAM PC 100. Ein größerer Riegel hat keine Abhilfe gebracht. Prozessor läuft anstandslos und wurde nicht misshandelt. Im übrigen mache ich das alles für einen guten Freund, der noch weniger Ahnung hat als ich. Danke.

Dr. Hook moevejon „Inzwischen habe ich den CMOS Clear Jumper gesteckt und das BIOS hat mir...“
Optionen

Hi,

das Einfachste zuerst. Das 'killmbr' Programm löscht den Partitionssektor einer Festplatte. Damit ist dann auf der Platte alles weg. Also Vorsicht! Dies alles steht zwar schon 50 Mal im Archiv, - aber was soll's. Unter

http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

kannst Du das File holen. Es ist ein Zip-File. Dieses mußt Du entpacken und auf eine Bootdiskette kopieren. Dann mit der Diskette booten und das killmbr-Programm ausführen. Danach mußt Du natürlich die Festplatte völlig neu partitionieren und formatieren.

Nun zum eigentlichen Problem. Okay. Das Bios ist nun ge-cleared. Somit ist keine Fehleinstellung mehr möglich. Vermutlich wurde damit aber auch eine Einstellung gelöscht, die den XMS-Speicher freigibt.
Nicht jedes Bios hat dafür eine Einstellmöglichkeit. Du kannst nun entweder im Bios danach suchen (vermutlich im Advanced Bios-Setup) oder im Bios die "Default-Settings" aktivieren. Dies hatte ich gemeint mit "Bios Standardwerte wiederherstellen". An ein "Clear-CMOS" mittels Jumper hatte ich eigentlich nicht gedacht! Sowieso solltest Du deswegen sämtliche Einstellungen im Bios überprüfen.

Der XMS-Speicher ist der Speicher oberhalb von 1MB. Hat also mit der Platte nichts zu tun. Mit dem Rückspeichern der Bios-Defaults sollte dieses Problem behoben sein.

> Vielleicht ein Virus?

Ist eher unwahrscheinlich. Du mußt nur noch sicherstellen, daß im Bios der Virenschutz für den Bootsektor (falls vorhanden) abgeschaltet (disabled) ist. Sonst wird dem Installationsprogramm der Zugriff auf den MBR verwehrt. Nachher kannst Du den wieder aktivieren. Er muß aber bei sämtlichen Arbeiten mit Programmen die auf den MBR zugreifen (z.B. FDISK, Partition Magic usw.) erneut disabled werden. Sonst gibt's eine "Schreibschutz"-Fehlermeldung.

So, das war's für's Erste.

Viel Erfolg,

Dr. Hook

moevejon Dr. Hook „Hi, so langsam werden die Möglichkeiten immer weniger, was es noch sein...“
Optionen

Hallo Dr. Hook,

bitte was ist killmbr und wie funktioniert das?? Bzw. wo finde ich geschriebenes darüber?

mfg moevejon

Neo9998 moevejon „Nach Format der Festplatte und Neuinstallation von Win98 SE sofo“
Optionen

Da solltest du im Archiv nachschauen. das Thema wurde schon 1000x besprochen

moevejon Neo9998 „Da solltest du im Archiv nachschauen. das Thema wurde schon 1000x besprochen“
Optionen

killmbr hab ich gemacht. Neuinstallation auch. Aber jetzt wieder die Reparatur von der System.dat und Neustart, Rep. von System.dat und Neustart. Schnauze voll. Bringe die Kiste zu Atelco. Danke für Eure Bemühungen.
mfg moevejon