Hallo, ein Kollege mit noch weniger Ahnung von Computern als ich hat irgendwass verstellt und nun ist das Bild auf seinem Laptop-Monitor nur noch ein kleiner Kasten in der Mitte, umgeben von einem schwarzen Rand. Mit einem externen Monitor passierte das gleiche. Wie kann man diese Einstellung verändern?
Vielen Dank
Lars
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo Lars,
vermutlich hat Dein Kollege eine niedrigere Auflösung eingestellt.
Die Auflösung kannst Du über das Modul Anzeige in der Systemsteuereung / Registerkarte Einstellungen ändern.
CU Borlander
Hallo Borlander,
danke für den Tipp. Das hatte ich mir auch so gedacht und jetzt konkretisiert sich das Problem weiter: Der Regler Bildschirmbereich lässt sich nicht verstellen, steht ganz links auf der kleinstmöglichen Einstellung. Wie könnte man das verändern?
Gruß
Lars
was für ein betriebssystem ist installiert?
was für ein laptop-modell hast du?
kennst du eventuell sogar den grafikchip, den du drin hast?
wenn sich der schieber nicht verstellen lässt, liegt das meist daran, dass kein grafiktreiber installiert wurde. prüfe deshalb im gerätemanager, ob es dort fehlermeldungen drin hat (gelbe ausrufezeichen, rote kreuze). insbesondere solltest du prüfen, ob ein grafiktreiber installiert wurde, bzw ob ein fehlerfreier grafikeintrag enthalten ist.
in den gerätemanager kommst du durch rechtsklick auf den arbeitsplatz -> eigenschaften -> registerkarte gerätemanager