Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Möchte ndiswan.vxd loswerden

desert1971 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, jedesmal beim starten sucht mein PC (Win 98) die Datei ndiswan.vxd und stoppt. Mit einer beliebigen Taste kann ich dann bestätigen, Win98 startet dann wie gewohnt. Inzwischen weiß ich, dass jemand an meinem PC versehentlich ein dsl-update teilweise eingespielt hat, seitdem taucht diese Meldung auf. Ich nutze aber nur ein Modem + compuserve zum surfen. Dieses ndiswan scheint ein Treiber für Netzwerke über ISDN zu sein. Ich möchte ndiswan daher loswerden und weiterhin mit meinem Modem arbeiten. Hoffe, dass mir jemand helfen kann....

Kolti desert1971 „Möchte ndiswan.vxd loswerden“
Optionen

Suche mal in der WIN.INI und in der SYSTEM.INI nach "ndiswan.vxd"
Wenn Du es findest,lösche es und fertig.

Sicherheitshalber auch mal dir Registry durchsuchen.
Diese Datei ist glaub ich ein virtueller Treiber, der Probleme mit Verbindungen behebt.
Ich habe DSL+ISDN, aber nicht diesen Treiber.

TheVomit desert1971 „Möchte ndiswan.vxd loswerden“
Optionen

Tip: Statt zu suchen mach folgendes: Start/Ausführen, gebe sysedit ein und klicke auf OK. In dem sich nun öffnenden Fenster findest du alle relevanten Dateien. Du kannst nun einfach über Suchen ndiswan alle einträge Finden lassen und manuell Entfernen. Es können mehrere Einträge sein, also suche auch mehrmals.
Über Schliessen verlässt du den Systemgonfiguratins-Editor, die nachfolgende Meldung ob du die Änderungen übernehnem möchtest solltest du natürlich mit Ja bestätigen.
Aber Vorsicht! Das löschen der falschen eiträge kann dazu führen das Windows nicht mehr gestartet werden kann, lass dir gegebenenfalls helfen! (egal ob du das nach meiner oder Koltis Beschreibung machst.) Im Zweifelsfalle kannst du den Editor immer Schliessen und die Änderungen mit einem Klick auf Nein nicht übernehmen.
MfG