mit wieviel Arbeitsspeicher kann Windows 98SE umgehen??? Und mit wieviel Windows XP Home??? Wieviel Arbeitsspeicher ist sinnvoll??
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Win98SE bis 512MB WinXP habe ich was gehöhrt von bis zu 2GB
xp schafft soviel, wie des mainboard hergibt.
98se kann auch mit mehr als 256 umgehen, abba das is absolut überflüssig, da die primärverwaltung lächerliche 96MB beträgt - naja, und dann noch die alte swap-file-technik ... brrrr, nee, nich schön
MFG IVI
bei >512 gibt es unter 98 probleme: schau mal im archiv des RAM bretts nach
Sinnvoll ist immer relativ:
Für Games reichen meiner ansicht nach 256MB locker
Für Bildbearbeitungh VIESO etc. kanns nicht genug sein (habe derzeit 512MB da ich viel mit Photoshop etc mache)
win9x verwaltet 4 GB, wovon 2 GB für virtuelle Verwaltungszwecke abgehen, effektiv bleiben 2 GB übrig. Ab 512 MB gibt es Probleme mit dem Vcache, die sich aber durch einen Eintrag in der system.ini abstellen lassen. Ich weiß nicht, woher alle möglichen Leute ihre Infos über die Speicherverwaltung in Windows hernehmen, vielleicht Computerbild. Abhilfe schafft ein einfacher Test: UT starten, einmal mit 96 MB (viel Spaß beim Kaffee holen in der Pause) und einmal mit 256 MB. Der Unterschied ist evident. Danach sollten selbst die größten Skeptiker überzeugt sein. XP home verwaltet übrigens genau wie XP pro 4 GB RAM.
ich habe es schonmal gesagt: wenn ein mce sagt, die primärverwaltung sind 96mb dann wird das wohl auch so sein, ansonsten frag pco - der eklärt dir des gerne. ich hab da kein bock drauf.
MFG IVI
pco ist mir eigentlich fast nur durch ziemlich unsinnige, um nicht zu sagen, völlig haltlose Beiträge aufgefallen. Und wenn es ein mce sagt, heißt das noch lange nicht, das er Recht hat, nur weil er mce ist, oder? Und selbst in der c't kannst du nachlesen, das win9x von mehr als 128 MB profitiert; bei Standardanwendungen wie Word und Excel bringt das natürlich nichts, aber 128 MB reichen auch bei win2k dafür aus. Interessant wird es doch erst bei Anwendungen, die viel Speicher benötigen, eben Bildbearbeitung oder meistens Spiele. Und wessen PC das Spiel schneller lädt, hat Recht. Und in diesem Fall bin ich das nun mal.
na sicher profitiert win98 von mehr als 128mb - ganz einfach weil die programme ja gerne ( vorallem wenn man mehrer laufen hat) ein paar MB schlucken ( logischerweise vorallem spiele).
Trotzdem, und da kann ich dir nunmal leider nur widersprechen, ist die primäre verwaltung bei 96 !
MFG IVI
Wie bei MS-DOS hat Microsoft über die Primärspeicherverwaltung etwas "drübergefummelt". Ich sag es so, weil es an sich zwar funktioniert, aber unterm Strich heute in jedem anderen System besser gelösst wird.
Bis 512 Mbyte gehts schon mit Win98 (theoretisch bis 800Mbyte).
Aber es gehen noch ab: "AGP Apreture Size!" bis zu 128 MByte.
So und nun sind wir bei 672 MByte und somit bei 512-MByte im Riegelform - wenn man mit einem Minimum an Systemspeicher auskommt.
Salute
PCO
wenn ich mich einmischen darf:
128MB reicht für win2000? tut mir leid, wer ernsthaft win2000 mit 128MB laufen lässt, hat keine ahnung.
selbst wenn einer vor hat nur word und excel zu betreiben, der wird mit so wenig ram früher oder später auf die schnauze fallen, denn es bleibt nie nur bei word und excel. irgendwann will jeder mal noch etwas anderes ausprobieren usw. und dann wird der rechner zur schnecke.
meine speicherauslastung liegt immer so bei 160MB. mehr muß ich ja wohl nicht sagen
>pco ist mir eigentlich fast nur durch ziemlich unsinnige, um nicht zu sagen, völlig haltlose Beiträge aufgefallen
Und was soll jemand von Deinem Beitrag halten.
>Und wenn es ein mce sagt, heißt das noch lange nicht, das er Recht hat, nur weil er mce ist, oder?
Naja, man ist kein Win98 MCSE. Aber ich habe mich sicher nicht ein Jahr mit BS-Technologie beschäftigen dürfen, nur um mir von einem Freak wie Dir erzählen zu lassen, dass ich ein Idiot bin! Zügle Deine Ausdrucksweise und lass den verbalen Schlagabtausch. Und wenn Du meine Behauptungen für haltlos hältst bitte ich dies sinnvoll (!) zu untermauern.
>Und selbst in der c't kannst du nachlesen, das win9x von mehr als 128 MB profitiert!
Das bestreitet niemand. Aber ab 512 MByte ist schluss. Definitiv.
WinME stürzt gar beim Setup jenseits der 511 MByte ab...
>aber 128 MB reichen auch bei win2k dafür aus
Aber sicher nicht für mehr. Ausserdem darf man sich dann anhören: Windows 2000 ist in jenem Benchmark langsamer als Win98 und diese Anwendung ist langsamer,...
Fakt ist: Allein um ohne Paging sämtliche Services von Windows2000 beim Start hochzufahren benötigt Win2k bis zu 200 MByte RAM.
Mehr RAM wird gebraucht für:
- Den Kernel (Grösse: 32 Mbyte): Windows2000/XP paged den Kernel als erstes wenns an Speicher mangelt, danach ...
- Die DLLs: Windows2000/XP belässt die DLLs möglichst lange im RAM. Auch wenn sich nicht benötigt werden. Bei wenig RAM führt dies zu Performanceeinbussen, bei viel RAM zu Performancegewinn...
- Die Dienste: Jeder Dienst benötigt seinen Platz im RAM. Die meisten Dienste sind permanent im RAM. Nach Neueinrichtung einer XP-Umgebung sind es über 40 (!) Dienste. Was Denkst Du wo Win2k diese lagert? Auf der Festplatte?
- Die Anwendungen / Multitasking: Jede Task erhält beim Start RAM. Wieviel der Anwendung zugeteilt werden, liegt am freien Speicher. Dies wirkt sich auf die Startzeit und das Performanceverhalten im Hintergrund aus.
Bis zu 1,5 GByte RAM profitiert das reine Betriebsystem Windows2000 von der RAM-Speicher-Vergrösserung. Natürlich nicht linear - der Nutzen nimmt ab 512 MByte relativ rapide ab - es sie denn, man nutzt diverse Serverdienste.
Selbst in den Microsoft-Specs stehts drin, dass 64MByte als absolutes Minimum für Win2k zu gelten haben...
Nun nehmen wir mal zu Deinen Aussagen Stellung:
>win9x verwaltet 4 GB, wovon 2 GB für virtuelle Verwaltungszwecke >abgehen, effektiv bleiben 2 GB übrig.
Das ist falsch! Die Maximale VCache Grösse liegt bei 800 MByte. Cacheable sind bis zu 4 GByte, wobei ab 512MByte ein Fehler Auftritt,
da ab dieser Grösse die Anzahl virtueller Addressen das Systemarea "überfüllt" sprich: Grundspeicher is voll!
Daraus ergibt sich aber eine Interessante Situation. Wenn ich das ganze auf 512MByte zurechtstutze. Was ist dann mit den restlichen 3,5 GByte, welche Win98 laut Deiner Aussage verwalten kann?...
Die verwaltet es "uncached"... uiiii ... a ganz a grosser Peafoamancekick erwartet uns da...
So, nun schreibt Window sich aber ans Ende des verfügbaren Addressbereichs. Es füllt den Speicher sozusagen "von hinten" auf.
Es schreibt also seine speicherresistenten Ressourcen in den Uncached-Area. Prima!
>Ab 512 MB gibt es Probleme mit dem Vcache, die sich aber durch einen Eintrag in der system.ini abstellen lassen.
Siehe MS-Knowledgebase hier. Lies Du nur weiter Computerbild, ich les es da und auf den "guten" Sites nach...
>Ich weiß nicht, woher alle möglichen Leute ihre Infos über die >Speicherverwaltung in Windows hernehmen, vielleicht Computerbild.
Nichts gegen Deine, Deinem Niveau entsprechende Lektüre, aber im Zweifelsfall vertraue ich Microsoft... siehe oben.
>Abhilfe schafft ein einfacher Test: UT starten, einmal mit 96 MB
>(viel Spaß beim Kaffee holen in der Pause) und einmal mit 256 MB.
Unreal legt ab 128 MByte erst so richtig los! Das ist ein alter Hut. Ab 128MByte und mit 3d-Karte wurde Unreal (1!) sogar auf meinem PentiumI-200 richtig spielbar. UT braucht mehr an Hardware. Mit Speicher ist auch viel zu gewinnen.
Ich habe immer gesagt, dass RAM-Speicher die billigste Methode ist, Performance zu gewinnen. Aber ab >256 MByte (im Prinzip also ab 384 MByte) kann man nicht mehr guten Gewissens zu Windows98 raten.
Oder anders: Ein System unterhalb der 300 MHz (PentiumII) mit mehr als 384MByte RAM zu bestücken bringt nicht viel.
>Der Unterschied ist evident.
Korrekt...
>Danach sollten selbst die größten Skeptiker überzeugt sein.
Wovon jetzt genau?
>XP home verwaltet übrigens genau wie XP pro 4 GB RAM.
Ja, es verwaltet sie allerdings "echt" und verwendet das Paging für die Auslagerung. Entsprechend ist die Performance im Speichersektor theoretisch viel grösser als bei Win98, welches nur Swapping nimmt.
Leider wird dieser Vorteil durch den Speicherbedarf des Systems aufgefressen.
Beispiel mein Arbeitsplatz-System:
512 Mbyte RAM
Davon sind direkt nach dem Start von Windows 232 MByte belegt!
Ja wo kommen denn die Daten her, oder besser wo wandern die bei einem 64 MByte System hin?...
FestplattenCache, DLL-Cache, Dienstpuffer,...
Windows2000AS schnappt sich bei einem 1,5 Gigabyte RAM-System spontan knapp 800MByte - aus dem Stand!
Soweit zu meinen nichtssagenden, haltlosen und unsinnigen Beiträgen...
PCO
Moin pco,
Bin ja mal auf die geniale Gegenargumentation von Mrs.Softbrain gespannt! (Außerdem glaube ich dat die Mrs ein Mr ist. Schreibstilmäßig...)
Ich finde es zum k..zen, dass ich hier hinter meinem Rücken Mau gemacht werde.
Mrs. Software ist sich sicher bewusst, dass ich das Win98-Board so gut wie gar nicht konsultiere, da ich bereits seit 2 Jahren Win2k einsetze und seit über einem Jahr ausschliesslich.
Ich weiss aber mit Sicherheit bei wem ich bei der nächste Nominierung den Daumen runter halte... Lies Dir ruhig mal die Postings von Mr Software durch. 50% extremer Halbwahrheiten und Falschberatung (IMHO).
Da rät Mrs Software dem einen, sich WinXP auf nen K6-III zu packen, der nächste soll mal eben auf seine Garantieansprüche verzichten, nur weil ASUS die net erfüllen mag, es bestehen auch keine Probleme WinME auf einer 512 Mbyte-Maschine zu installieren und so weiter...
Sie/Er/Es kritisiert mich, wegen einiger Verallgemeinerungen (klar, wir können auch ein paar Stunden über Betriebsystem-Interna quatschen. Hier und da mal - rein philosophisch natürlich - über die Grenzen des 32-Bit Addressraums reden...)
... Aber ehrlich: Ich stelle Lösungen möglichst unkompliziert, wie ich sie für richtig halte und schnell parat und dafür lass ich mich nicht kritiesieren...
Ich lass mir doch hier nicht mein Hobby madig machen
Salute
PCO
Ich habe auch schon einige "angriffe" auf den Brettern hinter mir...
Ich finde so etwas auch zum erbrechen.
Aber bitte laß den Kopf nicht hängen. Du hast mehr Hirnschmalz, welches du hier mit viel Begeisterung einbringst, wie andere.
Darum: Weichhirne sind wie Weichware -- sie müssen dauernd gepatcht werden! ;-)
triker
Mein lieblingswerkzeug zum Patchen von Weichhirnen ist Muttis Edelstahl-Schnitzel-Keule... *fg*... aber ich glaube das gehört hier nicht her, oder?
*Der wild im Rückspiegel deines Fahrzeugs gestikulierende*
PCO
Habe echt gegrinst!
Ich glaube bei einem Schwenker und nem Glas Rotwein hätten wir viel Spaß!
Ich würde dir auch mal mein patchwerkzeug für Weichhirne ausleihen!
Die Möglichkeit diese Werkzeuge auszuprobieren wäre auch gegeben, da sich 50 m. von meinem Haus entfernt eine absolute Aso-Kneipe befindet. Dort gibts nur 3 Getränke: Flaschenbier - Korn - Wein
Von den Gästen fährt jeder Mofa mit selbstgestricktem Anhänger.(Führerschein scheinbar endlos in Flensburg gelagert)
Mein Patchwerkzeug: Eine Ratsche für Panzerschrauben - wurde früher bei uns im Mainzer Panzerwerk verwendet. Größe : 80cm länge und 5 kg Gewicht. Ich brauche das Teil aber weitestgehend um Achsschrauben an trikes und VW-Käfern richtig festzukeilen...
(Ich glaube ich fange an abzuweichen....Wobei wir aber wieder bei weichen Birnen wären!)
triker
gegenargumente werden nich kommen, sie/ er muss erstmal verdauen was uns PCO da geschreibt hadd ;)
und die sache vonwegen Mrs soft und Mr. Hard - hmm, transe ? höhö
MFG IVI
welcher eintrag ist bei win 98/se in der datei system.ini im windows verzeichniss nötig damit windows 98 auch mit 1.536 mb arbeitsspeicher
arbeitet?
danke nuffy3
habe hier, mit 2 Einträgen in der System.ini, problemlos 768 MB am laufen, Swapfile is auf festen 512 MB
System.ini, eintrag unter [386Enh]:
MinPagingFileSize=524288
MaxPagingFileSize=524288
MinSPs=4
MinPhysPage=30000
MaxPhyPage=30000
Zeile 1+2: Swapfile-Einstellung
Zeile 3: dieser Wert gibt afaik an wieviele Prozesse gleichzeitig laufen dürfen, win-Standard ist "2" (wie auch immer, wenn sich dein System bei jedem Programmabsturz mitaufhängt kann die Erhöhung dieses Wertes dabei helfen dein Win nicht so anfällig auf Prog-Abstürze zu machen (Info aus PC-Welt ano domini, konnte diese Geschichte jedoch einwandfrei replizieren und feststellen das ein erhöhen dieses Wertes tatsächlich hilft))
Zeile 4+5: die beiden sind für denn Betrieb von W98SE mit mehr als 512 MB ratsahm
hih
bis denne