Ein Freund von mir hat erzählt, das es Microsoft in Grunde genommen egal ist, wie Heimanwender Windows kopieren, da der Hauptumsatz sowieso nur mit Firmen gemacht wird. Ist da irgendwas dran?
mfg
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Latrinenparolen, und zwar von Leuten, die damir ihre eigenen illegalen Aktivitäten schönreden wollen. Genausogut könnte ich sagen, meiner Versicherung ist es egal, ob ich sie betrüge, denn der Hauptumsatz wird mit Firmenkunden gemacht.
man spekuliert, daß dies früher enmal der fall war, da es ms ja recht gelegen kam, daß sich windows auf dem desktop breit macht. wahrscheinlich hätte ms ohne illegale kopien arge probleme gehabt so ein monopol auf desktop und workstations zu erreichen.
heutzutage ist das allerdings definitiv nicht der fall, ansonsten würde ms nicht solche mühe mit zwangsregistrierung, etc. geben.
das geld sitzt eben auch ms nicht mehr so locker.
es ist heute allein schon nicht mehr korrekt, da zwar früher heimrechner ein bruchteil der gesamten rechner weltweit ausmachten, heute aber der prozentsatz um faktoren höher ist, wo jeder seinen pc zuhause hat.
aber egal ob ms es tolerieren sollte oder nicht, es ist und bleibt diebstahl, der dich teuer zu stehen kommen kann, wenn es dumm läuft.
"man spekuliert, daß dies früher enmal der fall war, da es ms ja recht gelegen kam, daß sich windows auf dem desktop breit macht. wahrscheinlich hätte ms ohne illegale kopien arge probleme gehabt so ein monopol auf desktop und workstations zu erreichen" - genau das habe ich vor ca 2 wochen von nem kommulitionen gehört !!!
ich glaube das war bis 2k/me durchaus noch normal und gewollt. shcleisslich hat man os2, be-os und linux damit herrlich unter kontrolle. für jedes neue OS muss ja schliesslich auch erstmal neue software programmiert werden, und wenn das OS nez weit verbreitet ist, wird so schnell keiner auf den zug aufspringen.
naja, bei xp schauts natürlich anders aus, aber die dt. pro mitn paar engl. beta-files zu cracken, scheint doch a bissl komisch und simpel. evtl. hat MS eingesehen, dass man software einfach net schützen kann. würden doch nur alle so denken *gg*
hehe ich kann mir das gut Vorstellen, es ist zwar heute bei jedem PC ein Windows dabei.. aber dennoch hat ein Großteil der User einen selber zusammengebauten PC und somit "Raubkopie von Windows". ICh persönlich würde immernoch mein Wondows 98 SE benutzen, das war zumindest mal für einen anständigen Preis zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich "jeder" eine Kopie von Win XP für 200 Euronen kaufen würde... der Umkehrschluss zu Deiner Theorie xafford wäre doch, dass sich viele LEute dann Linux draufhauen würden, JA da gibts fast nicht dafür :-) aber warum sollte MS einen schritt zurück machen wollen? Da Linux doch ein Open Source Produkt ist (oder? kenn mich da nich so aus) würde Linux wahrscheinlich einen wahren Aufschwung erleben, wie MS seiner Zeit. Wenn MS jeden PC User, der daheim ein gerbanntes Windows draufhat, ans Bein pinkeln würde....au weia! Es sind ja gerade diese Leute, die MS den Aufwung gebracht haben.
Dennoch ist es Diebstahl und man versucht es schön zu reden :-) Da geb ich Dir Recht. Andererseits, warum lässt sich dann die Online registrierung einfach wegklicken? hehe
also ich hab einen selbstgebauten PC daheim stehen und habe keine! raubkopien von MS Produkten. winxp home und win me sind ganz legal im laden für unter 200€ gekauft worden.
allerdings reicht der besitzt einer legalen cd-rom nicht aus. man benötigt genauso eine rechtmäßige lizenz für den betrieb des jeweiligen systems.
und registrierung ist nicht gleich zusetzten mit der aktivierung der software. eine registrierung ist meistens immer freiwillig und hat mit der produktaktivierung nichts zu tun. ohne produktaktivierung läuft dein windows xp oder office xp nicht sehr lange.
Punkt 1: Natürlich ist Windows nur ein Betriebssystem und ist von daher viel zu teuer...
Punkt 2: @xafford M$ macht riesige Gewinne, selbst in Zeiten einer Rezession steigt der Gewinn immernoch an, Cash hat M$ glaub ich ca. 30.000.000.000 US-$, also wenn die kein Geld haben dann möcht ich wissen was für dich Geld haben ist.
Punkt 3: Nein, leider wird Linux nicht so schnell die verbreitung erreichen wie sie Windoof damals erreicht hat, weil alle benutzen Windows, das heißt der DAU kann fast jeden um Hilfe bitten, das ist bei Linux nicht der Fall von daher geht die Verbreitung sehr schleppend voran. ( Ich kenne persönlich neben mir, der Linux nutzt, und der auch nur nebenher, im Gegensatz zu mir ).
Punkt 4: Ich bin der Meinung ( bittet nicht um Belege, kann ich nicht liefern ) das die Zwangsaktivierung zwar auch zum Aufspüren von Raubkopierern da ist, aber hauptsächlich existiert um Bill Gates öffentlich gelebten Traum von gläsernen Surfer zu verwirklichen ( Beleg: Archiv von www.pc-welt.de ). Damit könnte M$ schließlich noch mehr Kohle scheffeln, so wie ich das verstanden habe ist auch .NET nix anderes. Deswegen nutze ich auch Linux.
Der Amerikaner Bill Gates, Gründer des Software-Unternehmens Microsoft, ist weiterhin der reichste Mensch der Welt.
Dicht auf den Fersen sind ihm die deutschen Brüder Albrecht, Besitzer der Billigladenkette Aldi. Die Albrechts stehen auf der "Forbes"-Liste, der weltweiten Hitliste von Milliardären, auf Rang drei.
Bill Gates (46) verlor durch die Probleme des Technologiemarktes und den Niedergang der Börsen 5,9 Milliarden Dollar. Er hat mit 52,8 Milliarden Dollar aber immer noch unangefochten die Führung im Club der Superreichen. Ihm folgt wieder der amerikanische Investment-Mogul und Besitzer der Firma Berkshire Hathaway, Warren Edward Buffett (35 Mrd. Dollar), danach kommen die Albrechts (26,8 Mrd. Dollar).
Siehe Forbes.com
Gegen ein Backup dürfte niemand etwas haben, um die Original-CD zu schützen.
Nicht die Original-CD ist wichtig, sondern die Lizenzurkunde. Auf dieser steht, daß man rechtmäßiger Besitzer von Windows 9x, ME, 2k oder XP ist. Das MS Geld mit seinen Produkten verdienen möchte, ist doch wohl auch klar. Niemand verschenkt etwas. Selbst, wenn WinXP nur 20€ kostet, es würde kopiert werden.
> usw1311: ... Niemand verschenkt etwas....
Falsch. Die Open-Source Welt "verschenkt" ihre Software, bzw. ist, je nach Lizenz, sogar dazu angehalten, aber nicht verpflichtet (GNU GPL). Es gibt genug Leute, die ihre Freizeit opfern und dann die Arbeit auch noch verschenken ohne geldgeil zu sein. Ich gehöre dazu und bin stolz darauf. Natürlich ist M$ das ein Dorn im Auge und wird damit erklärt, daß dann keine gute und einheitliche Software herauskäme - was völliger unsinn ist, da es dutzende sehr gute "freie" Software gibt, bald besser als "kommerzielle". Haha, daß Billy Boy bei der Lüge nicht knallrot wie eine Tomate wird *gg*
Also, mir geht diese Diskussion auf die Nerven. Alle spielen sich hier als Moralapostel auf und wenn sie sich zu ihrem Schrank umdrehen ist links alles voll Software-CDs und rechts voll gerippter DVDs. Unterm Fernseher lächeln zwei Videorecorder aus alten Tagen und im dritten Schrank hunderte VHS-Kasetten und kopierte MCs. Das hat mit schönreden nix zu tun. Alle Bonzen, Politiker, Manager und sonstigen Sesselpupser verarschen, belügen und betrügen am laufenden Band ohne Reue oder Schuldbewusstsein und werden auch nicht bestraft! Warum darf der "kleine Mann" das dann nicht auch? Entweder ich darf das auch oder die "dicken" müssen dafür bestraft werden! Schließlich sind alle vor dem Gesetz gleich oder hab ich das GG da mißverstanden? Steht da irgendwo "Bonzen, Manager und andere Sesselpusper haben strafrechtliche Immunität und normale Bürger müssen entmündigt, ausgenutzt und ausgebeutet werden, wo es nur geht"? Vielleicht kann man das als §1GG einfügen und das mit der Würde streichen...
Außerdem: Die Industrie gibt den Leuten doch das Werkzeug dafür. Würden Brenner, wie damals, über 1000 Mark - respektive 500 EUR - kosten, dann wäre die Verbreitung geringer. Gäbe es nur Modem statt DSL, dann wären DivX und Konsorten auch kein Thema. Wenn ich jemandem eine Pistole gebe, muß ich damit rechnen, daß er lernt wie man damit schießt.
Wenn die Polizei oder wer auch immer alle Haushalte auf der ganzen Welt kontrollieren würden, was ohne Durchsuchungsbefehl schon mal in Deutschland gar nicht möglich ist, dann wären die noch in hundert Jahren zugange. Jeden noch vor Gericht zerren würde noch länger dauern und alle wirklichen Verbrecher (Mörder, Kinderficker, Satanisten etc.) werden dann freigelassen, weil ihnen nicht der Prozess gemacht werden kann.
Und wenn Billy Boy noch so viel Geld hat, wenigstens der Tod ist nicht bestechlich. Der wird ihn gnadenlos holen, wenn es soweit ist. Da nützt dem Menschen auch seine ganzen Pillchen, Gentechnik etc. nix. Da fällt mir ein Zitat von Tod (der heißt wirklich so) aus einem Scheibenwelt-Roman von Terry Pratchett ein: "Es gibt keine Gerechtigkeit. Es gibt nur mich!". Hat er Recht?
Gruß
Dumistvieh
die dumme masse macht das geld, die sich windows anschaffen, die firmen können sich nicht immer das neueste kaufen, aus kostengründen oder sonstiges. die achten schon eher drauf ob es sich lohnt. aber die breite masse machts.