Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Maus und Tastatur verweigern hartnäckig das Runterfahren...

wurzELCH / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moiners..
Bin mir bewusst, dass das keine Frage ist, die zum erstenmal gestellt wird, sondern eher ein "Dauernerver"... allerdings erscheint mir die Vielfalt der Lösungsansätze dermassen umfangreich, dass ich noch nicht auf den richtigen gestossen bin.

Neulich passierte mir folgendes: ich kam mir schlau genug vor, den Rechner bei ausgeschaltetem Monitor, also quasi "blind", mit Hilfe der Tastatur herunterfahren zu können, was allerdings promt fehlschlug und mir den Standbymodus bescherte. Den wollte ich nicht, und wegen eines unglücklichen Zusammenspiels von Müdigkeit, Ungeduld und Alkohol drückte ich kurzerhand den Knopf. Seitdem muss ich mit der Beleuchtung von Tastatur und opt. Maus schlafen, da diese beim Runterfahren einfach anbleiben....

es gibt ne Menge Postings zu o.g. Problem, allerdings keiner der folgenden Tips hat Abhilfe schaffen können:

abgesicherter Modus
alle runterfahr-optionen auf runterfahren (nix mit standby)
das mit der Verknüpfung mit der dll auf dem Desktop
msconfig - > schnelles runterfahren abschalten
die runterfahrmusik ausmachen
im BIOS alles mit WakeUp aus
alle Dateien aus Windows/temp löschen
dasselbe nochmal machen (standby und ausschalten)

den Patch von Microsoft hab ich nicht installiert, weil der für W98 SE ist, was ich nicht habe... (oder hab ich da was falsch verstanden)

Maus u. Keyboard sind PS/2, W98, asus a7n266, athlon xp1900, netzwerkkarte drin (aber standalone).

achja, eventuell von Bedeutung könnte sein, dass meine Tastatur, seit sie wegen eines ungeschickt platzierten halben Liter Bieres gereinigt werden musste, fast ununterbrochen "L"s produziert, was allerdings bis zu dem Vorfall mit dem Ausschalten nicht weiter gestört hat... das Fiepen beim Hochfahren kommt daher, hört aber nach ESC auf. (Ja, ich würd mir sofort ne neue kaufen, halte mich aber in Spanien auf und hänge an den deutschen Umlauten).

So, etwas weit ausgeholt, danke schonmal, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Kolti wurzELCH „Maus und Tastatur verweigern hartnäckig das Runterfahren...“
Optionen

Stecke Deine Tastatur in einen Eimer lauwarmes Wasser und lasse sie danach einen Tag trocken.
Dürfte in Spanien kein Problem sein.
Das ist kein Scherz. Vielleicht funktioniert sie dann wieder.

Kolti Nachtrag zu: „Radikalkur der Tastatur“
Optionen

>> Ja, ich würd mir sofort ne neue kaufen, halte mich aber in Spanien auf und hänge an den deutschen Umlauten.

Man kann sich eine Tastatur kaufen und dann die entsprechenden Tasten austauschen.
Hast ja eine Reservetastatur.

wurzELCH Kolti „Nachtrag“
Optionen

Also, dankeschön für deine Antwort. Das mit den Tasten austauschen klingt ziemlich logisch.

Das mit dem Eimer?? Bist du sicher? (ich gehöre zu den Leuten, die manchmal zu viel glauben und sich deshalb leicht verarschen lassen..)
Falls es nicht geht, werde ich auf Plan B zurückgreifen...
Allerdings, selbst wenn die Tastatur wieder geht, bleibt ja wahrscheinlich das Problem mit dem Runterfahren??

Schoene Grüsse von hier nach da.