Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Maus ruckelt und stockt

Dr Schywago / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe win98 se schon seit 2 jahren laufen. seit ein paar tagen ruckelt und stockt meine maus. habe aber keine neue soft installiert (zumindest nicht zeitnah). ich dachte schon, meine maus wäre jetzt total im A. hab mir dann eine intellimouse optical ( ps2) gekauft. aber nix. das luder ruckelt weiter. kann mir jemand mit einem guten tip weiterhelfen? vielen dank schonmal. Helge

DaWELL Dr Schywago „Maus ruckelt und stockt“
Optionen

Moin!

Du könntest mal die neuesten Treiber für deinen Chipsatz und die Grafikkarte installieren und im Gerätemanager unter Laufwerke nachschauen, ob die Option "DMA" für deine Festplatte (soferns keine SCSI-Platte ist) aktiv ist, bei mir ruckelte die Maus nämlich immer bei Festplattenzugriffen, weil bei mir die Option deaktiviert war.
Weiß nicht, obs dir was bringt, viel Glück.

Da WELL '2

reiner01 DaWELL „Moin! Du könntest mal die neuesten Treiber für deinen Chipsatz und die...“
Optionen

Hallo Helge6,
bevor du die treiber erneuerst solltest du die maus reinigen, da wo die kugel drauf läuft bildet sich immer ein schmutzfilm dadurch bekommt die maus keinen richtigen kontakt mehr und die maus ruckelt oder setzt aus.
gruß reiner01

Helge6 reiner01 „Hallo Helge6, bevor du die treiber erneuerst solltest du die maus reinigen, da...“
Optionen

Hi Reiner01

das hatte ich ja auch erst gedacht.
Aber dann hatte ich mir eine optical mouse gekauft... ich hatte dieses ewige reinigen ja schon lange satt.
Aber das rumgeruckle ging einfach weiter.
Was glaubst Du, was ich große Augen gemacht hatte.
Es kann also leider nicht an dem Ball, bzw. an den Kontakten liegen.

Viele Grüsse
Helge

weseremskrebs Helge6 „Hi Reiner01 das hatte ich ja auch erst gedacht. Aber dann hatte ich mir eine...“
Optionen

Hi, Helge. Versuch mal die Regedit.exe zu öffnen. Wenn das nicht mehr gelingt, könnte der Fehler Trojanerseitig bedingt sein. Wohlbemerkt. KÖNNTE. Dann poste noch mal. Gruß. wek.

Helge6 weseremskrebs „Hi, Helge. Versuch mal die Regedit.exe zu öffnen. Wenn das nicht mehr gelingt,...“
Optionen

Vielen Dank!
Ich bin gerade auf der Arbeit. Versuche es am Sonntag un melde mich dann wieder.

Grüsse
Helge

Helge6 Nachtrag zu: „Vielen Dank! Ich bin gerade auf der Arbeit. Versuche es am Sonntag un melde mich...“
Optionen

Hi nochmal,

nein... das war es auch nicht.
Die Regestry lässt sich einwandfrei öffnen.
Nebenbei: Ein Freund hat mir die aktuelle Lavasoft AdAware geschickt.
Ein Scan zeigte 187 Files an.
Hab sie alle gleich gekillt.
Es rucklet noch immer.

Es ist ein echter Hammer.
Die Statusleuchte von meiner Festplatte leuchtet im regelmäßigen Intervall ganz kurz auf.
Ich schätze so ca.20-30 zugriffe pro Minute.
Klingt nach hoher Aktivität... ganz verborgen im Hintergrund.
Alle aktiven Programme (ganz rechts neben der Uhr) habe ich deaktiviert.
Keine Veränderung.

Noch eine Idee?
Ich nicht.

Viele Grüße
Helge

weseremskrebs Helge6 „Hi nochmal, nein... das war es auch nicht. Die Regestry lässt sich einwandfrei...“
Optionen

Hi,lese gerade, daß Du gerade mit AdAware (erst!) anfängst. Fiel mir vorher garnicht so auf. Vermute nun, daß Du mit "Festplattenputz" vorher nicht viel am Hut hast. Wenn dem so ist, meile mich bitte mal an (mit Betreff und ohne Anhang). Das am Brett nochmals zu besprechen mag ich nicht, wurde mir schon als Fimmel ausgelegt. Dieser Weg, vom Registry-Reinigen bis sfc, wird Dein Problem nicht 100pro lösen, ist aber eine Grundvoraussetzung, daß mögliche andere Maßnahmen besser greifen. Versuche bitte über .de bei mir reinzukommen, .com ist bei mir gesperrt. Gruß. wek.

weseremskrebs Nachtrag zu: „nur ein Gedanke.“
Optionen

Sorry. ....... hattest. wek.

Helge6 DaWELL „Moin! Du könntest mal die neuesten Treiber für deinen Chipsatz und die...“
Optionen

Hallo Dawell,

vielen Dank für diesen Tip.
Habe eben DMA aktiviert, aber es ruckelt lsutig weiter.
Werde jetzt mal versuchen die neuen Treiber zu insten.
Melde mich dann wieder.

Vielen Dank erstmal

Grüsse
Helge

Helge6 Nachtrag zu: „Hallo Dawell, vielen Dank für diesen Tip. Habe eben DMA aktiviert, aber es...“
Optionen

Gesagt... getan.

Leider hat sich nichts verändert.
Ein Schelm, wer böses denkt.
Gibt es sowas wie einen halb defekten PS/2 Anschluss?
Ich meine, kann es vielleicht dirket am Anschluss liegen?
Die Mouse ist neu..... die Treiber haben eine Jungkur erhalten.... Die Festplatte ist mit dem aktuellsten Antivirusprogramm (aktuellste Virusliste) untersucht....
Ich glaub..... ich krieg hier gleich nen Anfall....

Der verzweifelte Helge

robert189 Dr Schywago „Maus ruckelt und stockt“
Optionen

Hast du zufällig einen netzanschluss aktiviert, wo kein rechner dranhängt? wenn mein 2.rechner nicht an ist, ruckt meine maus auch, da der andere rechner sporadisch gesucht wird

Helge6 robert189 „Hast du zufällig einen netzanschluss aktiviert, wo kein rechner dranhängt?...“
Optionen

Hi Robert,

nein leider nicht. mittlerweile sage ich schon leider... weil ich das problem einfach nicht finden kann.

ich hatte bis vor 1 jahr das netzwerk angeschlossen.
allerdings benötigte ich es schon länger nicht mehr.. deswegen ist es deaktiviert.

vielen Dank !!!

weseremskrebs Dr Schywago „Maus ruckelt und stockt“
Optionen

Hi,Helge, bin leider nicht das Superhirn für PC´s. Aber da es nicht eindeutig von Dir beschrieben wurde, daß Du es realisiert hast, versuch doch mal:
>>>Start >>> Ausführen >>> Control (eingeben) >>> System >>> Leistungsmerkmale >>> Grafik >>> Hardwarebeschleunigung, ändern.
Wenn nichts passiert, bleibt schlicht der Gedanke an ein Treiberproblem.
Auch nicht völlig auszuschließen ist, daß sich bei Dir ein "Programmchen" zwangsgeladen hat, daß Du garnicht wolltest, welches aber Deine Maus irretiert. Spule doch mal (Scanreg/Restore) zurück.
Mitunter hlft es auch über: Startdiskette >>>A:> >>> sys c:(eingeben) >>> die Systemdateien zu reparieren, indem die Originaldateien von der Startdiskette auf die Festplatte kopiert werden.
Damit Du auch "Zwangsdownload" unter Kontrolle hast, empfehle ich Dir für künftig den ´Downloadaccelerator´. Der schreibt alles auf, "was so wollte oder gar konnte" an DOWN´s. Sein Nachteil, der ist nicht völlig frei von Spy. Aber was soll´s, AdWare brachte selbst schon die Werbung bei Nickles auf die Platte. Dafür/dagegen gibt es ja AdAware usw.
Versuchs. Weitere Tipps betr. Maus habe ich momentan leider nicht. Gruß. wek.

Helge6 weseremskrebs „Hi,Helge, bin leider nicht das Superhirn für PC s. Aber da es nicht eindeutig...“
Optionen

Hallo nochmal,

vielen Dank für diesen Tip!
Diese Möglichkeiten werde ich mal durchprobieren.
Melde mich dann baldigst wieder.

Schönen 3. Advent noch

Grüsse
Helge

klickman Helge6 „Hallo nochmal, vielen Dank für diesen Tip! Diese Möglichkeiten werde ich mal...“
Optionen

hi helge,
hatte gleiches problem. es scheint, als hätte der "Application Accelerator" von intel dieses phänomen verursacht. nachdem ich diesen de- und den (älteren) "UATA-treiber" von intel installierte, scheint das problem behoben.
LG klickman

Helge6 klickman „hi helge, hatte gleiches problem. es scheint, als hätte der Application...“
Optionen

Hi klickman,

doch... leider immer noch.
Ich habe einen VIA-Chisatz... leider kein Intel.
Da kann ich den Application Accelerator nicht insten.

Trotzdem vielen Dank für den Tip!

Grüsse
Helge

Helge6 klickman „hi helge, hatte gleiches problem. es scheint, als hätte der Application...“
Optionen

Doch, leider.
Habe den VIA-Chipsatz.
Da kann ich mit dem Accelerator von Intel nichts anfangen.

Trotzdem vielen Dank für diesen Tip !

Grüsse
Helge

Feldprediger Dr Schywago „Maus ruckelt und stockt“
Optionen

Hi,
sowas kann mitunter vom IRQ-Sharing her führen. Musst mal schaun (im Gerätemanager) welche Geräte sich einen IRQ teilen, und ggf. mal eine andere Konfiguration ausprobieren.
mfg,
Stephan

Helge6 Feldprediger „Hi, sowas kann mitunter vom IRQ-Sharing her führen. Musst mal schaun im...“
Optionen

Hi,
das Problem ist gelöst.
Die Maus ruckelt nicht mehr.
Es muss am PS/2 Port liegen.
Ich habe jetzt eine USB Maus laufen.
Alles läuft wie geschmiert.

Vielen Dank für die vielen Zuschriften und die Mühen, die Ihr euch gemacht habt.

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2003
Helge