Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

MagicTune zerstörte Kontexmenü und Start per Doppelklick

XdreaM-PoW / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.


Ich habe mit dem Tool MagicTune von der Heft CD Online-Praxis diverse Systemeinstellungen getätigt. Seitdem ist der Eintrag "Öffnen" im Kontexmenü verschwunden und es lassen sich keine Programme mehr per Doppelklick starten. Ebenso werden keine Ordner mehr geöffnet.


Weiss jemand wie ich das wieder herstellen bzw. den Fehler beheben kann?


Danke und Ciaoi, Stephan

weseremskrebs XdreaM-PoW „MagicTune zerstörte Kontexmenü und Start per Doppelklick“
Optionen

Ups, ist sogar ein Bezahlprogramm. Stephan,lies Dir King Heinz sein Posting >Windows98/Se>Wie kann man die Registry sichern>24.09.2002 mal durch. Mag nicht Wiederkauen. 5 Wurf hast Du frei, zurückzuspulen. Irgendeine Taste wird schon noch funktionieren. Notfalls die zum Überbraten.Und zur Systempflege (danach)habe ich mich breit gemacht,öfters. Ist nun mal mein Hobby. Und statt Dein 25 € Tune,guck Dir später mal TS-Tune 2002 an, mußte nicht gleich bezahlen (oder nie?!) Ansonsten mußt Du Registry-Klinken putzen,wie etwa beim Problem: ZoneAlarm deinstallieren, beschrieben. Unter >Firewall & auch DSL. Alles in den letzten Stunden! Viel Glück. wek.

XdreaM-PoW weseremskrebs „Ups, ist sogar ein Bezahlprogramm. Stephan,lies Dir King Heinz sein Posting...“
Optionen

Danke dir erstmal.

Ich habe die 5 Sicherungen gefunden. Allerdings legt mein System wohl nur periodisch Sicherungen an. Die letzte ist von heute - also unbrauchbar. Die nächste dann vom 15.09.02. Wenn ich die wieder herstelle, so befürchte ich, werden wohl einige Programme die ich zwischenzeitlich installiert/umkonfiguriert habe unbrauchbar. Kann ich vorher die Reg per regedit abspeichern - dann die Sicherung vom 15.09. herstellen. Und anschliessend die zuvor manuell gesicherte per Doppelklick eintragen OHNE das dann die wiederhergestellten Einträge überschrieben werden?

Gruß, Stephan

weseremskrebs XdreaM-PoW „Danke dir erstmal. Ich habe die 5 Sicherungen gefunden. Allerdings legt mein...“
Optionen

Das mußt Du riskieren. Einiges ist futsch. Besser als FormatX. Kannst ja nachlesen und aufschreiben,was "danach" kam und neu installieren. Mit einer Flat,DSL,Downloadaccelerator ff. kein Problem.. Ich nehme immer die älteste Sicherung,als es noch flutschte. Befürchte Dein Superprogramm sitzt in jeder Pore Deiner Festplatte. Ich würde nichts sichern,von dem was noch da ´und scheinbar´ heile ist. Moin. Also. wek. (Auch "Sicherungen" sind mal alle).

weseremskrebs Nachtrag zu: „Das mußt Du riskieren. Einiges ist futsch. Besser als FormatX. Kannst ja...“
Optionen

Nachtrag. Dachte immer nach jedem Scanreg/fix oder .../opt erfolgt das Registry-Sichern. Kann´s nicht beschwören. wek.

XdreaM-PoW Nachtrag zu: „MagicTune zerstörte Kontexmenü und Start per Doppelklick“
Optionen

Korrektur: Anwendungen lassen sich starten!

Nachtrag: Ich kann auch den Arbeitsplatz nicht mehr öffnen. Das einzige was noch brauchbar ist um in Ordner einzusehen ist der Explorer. Auch im Explorer funzen keine Doppelklicks auf Ordner im rechten Fensterteil ( siehe http://ateste.bei.t-online.de/error1.jpg ). Muss immer im linken Fenster den Ordner markieren damit ich rechts den Inhalt sehe. Doppelklicks auf Verknüpfungen und *.exe etc. funktionieren noch.

Windows verhält sich als gäbe es keinen Arbeitsplatz. Klicke ich doppelt auf sein Symbol oder seine Verknüpfung so öffnet sich die Dateisuche. Andere Systemordner wie Eigene Dateien öffnen sich auch nicht per Doppelklick auf das Desktop Symbol. Die Systemsteuerung ist auch nicht mehr über "Start\Einstellungen" erreichbar ( siehe http://ateste.bei.t-online.de/error2.jpg ).

Und wie gesagt: Alle üblichen oberen Einträge in den Kontexmenüs fehlen völlig ( Rechtsklick auf Arbeitsplatz siehe http://ateste.bei.t-online.de/error3.jpg ).

Dank und Gruß, Stephan

XdreaM-PoW Nachtrag zu: „MagicTune zerstörte Kontexmenü und Start per Doppelklick“
Optionen

Vielleicht ist es eben doch an der Zeit mal das uralt W98 gegen SE auszutauschen .... :(

Thx, bb

XdreaM-PoW Nachtrag zu: „MagicTune zerstörte Kontexmenü und Start per Doppelklick“
Optionen

Habe von einem WinME System (scheint keine Rolle zu spielen) aus der Registry folgende Zweige exportiert:

HKEY_CLASSES_ROOT\Folder
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\Directory

Nachdem ich die Dinger auf mein System gebeamt und erfolgreich ausgeführt hatte waren die Einträge im Kontexmenü wieder da, der Arbeitsplatz und alle Ordner sowie die Systemsteuerug lassen sich auch wieder öffnen.

Allerdings ist der Standardvorgang per Doppelklick immer noch auf Suchen und nicht Öffnen gesetzt. So muss ich wohl immer Rechtsklicken und Öffnen auswählen.

Oder weiss jemand wie man Standardmässig wieder Öffnen einstellen kann???

Thx, 4 help!

gelöscht_101060 XdreaM-PoW „MagicTune zerstörte Kontexmenü und Start per Doppelklick“
Optionen

Hi XdreaM,

auch auf die Gefahr hin, dass ich dir ggf. einen "nicht ausführbaren" Rate gebe (funkzt deine Systemsteuerung wieder einigermaßen), so würde ich dir einfach mal den Download und Einsatz von TweakUI von MS empfehlen.

Programm kannst du dir bei Chip runterladen (hier) - ist ziemlich selbsterklärend und hat mir schon so manches Mal die Neuinstallation erspart (FYI - unter dem Reiter "Reparieren" einfach mal die entsprechenden Punkte ausprobieren).

BG und Daumendrück,

Bergi2002

weseremskrebs gelöscht_101060 „Hi XdreaM, auch auf die Gefahr hin, dass ich dir ggf. einen nicht ausführbaren...“
Optionen

Hallo,Bergi,hab geladen,aber mein Rechner sucht Dateien. (TWEAKUI.CNT,bin nicht weiter gegangen......,soll eine CD einlegen?!).Hast Du einen Tipp? Danke. wek.

gelöscht_101060 XdreaM-PoW „MagicTune zerstörte Kontexmenü und Start per Doppelklick“
Optionen

Hi Wek,

Installation geht wie folgt (hmm, widder alles ussem Dätz!):

1. TweakUI runterladen und in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken,
2. danach mit dem Windows-Explorer in das Verzeichnis gehen und die .inf Datei anwählen (einmal Links-Klick)
3. Recht Maustauste drücken und "Installieren" auswählen
4. Bei Frage nach Programmdateien (wie z.B. tweakui.cnt) einfach das Verzeichnis auf deiner Pladde wählen, wo du TweakUI rein entpackt hast.
5. Installationsende abwarten....
6. Voilá - TweakUI ist dann in deine Systemsteuerung eingebunden und kann mit Doppelklick gestartet werden (danach isset echt selbsterklärend).

BG,

Bergi2002

weseremskrebs gelöscht_101060 „Hi Wek, Installation geht wie folgt hmm, widder alles ussem Dätz! : 1. TweakUI...“
Optionen

Kuu(h)leer Typ. Meine Rechtschreibereform. Gruß. wek. & danke. Und Moin.

XdreaM-PoW Nachtrag zu: „MagicTune zerstörte Kontexmenü und Start per Doppelklick“
Optionen

Jau. Benutze das Tweak UI auch schon lange. Aber es hilft mir leider nicht dabei den Arbeitsplatz zu reparieren. Läuft soweit alles wieder dank stundenlanger Handarbeit an der Regi und oben beschriebener Vorgänge. Allerdings verhält sich der Arbeitsplatz noch nicht wieder so wie er soll. Bei Doppelklick öffnet sich das Programme Suchen Fenster. Muss mit rechts auf A-Platz und dann auf öffnen. Im Kontextmenü des A-Platzes ist auch Suchen fett gedruckt - also der Standardeintrag für Doppelklicks.

Weiß jemand wie ich da Öffnen wieder als Standard herstellen kann?

Gruß, ST.

XdreaM-PoW Nachtrag zu: „MagicTune zerstörte Kontexmenü und Start per Doppelklick“
Optionen

Jau. Benutze das Tweak UI auch schon lange. Aber es hilft mir leider nicht dabei den Arbeitsplatz zu reparieren. Läuft soweit alles wieder dank stundenlanger Handarbeit an der Regi und oben beschriebener Vorgänge. Allerdings verhält sich der Arbeitsplatz noch nicht wieder so wie er soll. Bei Doppelklick öffnet sich das Programme Suchen Fenster. Muss mit rechts auf A-Platz und dann auf öffnen. Im Kontextmenü des A-Platzes ist auch Suchen fett gedruckt - also der Standardeintrag für Doppelklicks.

Weiß jemand wie ich da Öffnen wieder als Standard herstellen kann?

Gruß, ST.

gelöscht_101060 XdreaM-PoW „MagicTune zerstörte Kontexmenü und Start per Doppelklick“
Optionen

Hi XdreaM-PoW,

ich glaube ich habe eine Antwort auf deine Frage gefunden (von wegen "Öffnen ist fort".

Auf dieser Seite (KLICK MICH AN!) wird folgendes beschrieben: "Wenn man einzelne Laufwerke deaktiviert (auch physisch nicht vorhandene), dann werden im Kontextmenu des Startknopfes die Funktionen "Öffnen" und "Explorer" deaktiviert. Das ist etwas unpraktisch hat aber keine negativen Auswirkungen auf das System."

Vielleicht solltest du einfach mal TweakUI aufrufen, Reiter "My Computer" anwählen, und dann einfach wieder alle Laufwerke (egal ob da oder nicht) verfügbar machen (also Häkchen weg) - schau mal, ob das hilft.

BG,

Bergi2002

XdreaM-PoW Nachtrag zu: „MagicTune zerstörte Kontexmenü und Start per Doppelklick“
Optionen

Sind alle Laufwerke verfügbar ..... Menü dennoch nicht wieder da.
Habs ja über die Regi wieder verfügbar gemacht das Kontexmenü.

Nur das eben beim Arbeitsplatz nicht mehr Öffnen sondern Suchen der Standardeintrag ist. Somit funktioniert kein Doppelklick mehr zum öffnen beim A-Platz. Bei allen anderen Ordnern et. ist Öffnen der Standardeintrag.

Muss man in der Regi irgendwo festlegen können was beim Aplatz Standardmässig bei Doppelklick ausgeführt werden soll.

ABER WOO? *heul*

Greetings, St.

jayray XdreaM-PoW „MagicTune zerstörte Kontexmenü und Start per Doppelklick“
Optionen

Hallo,
Wenn du das Programm heute installiert hast,und die REG-Sicherung von heute ist dann ist die Reg gesichert worden als du heute das erst e mal hochgefahren bist -also vor der Installation von Magic Tune .Also spiel die Sicherung zurück.Magic Tune ist übrigens ein schrottprogramm ich habs auch schon 2 Mal ausprobiert und irgendwas ging immer nicht mehr.

MFG

XdreaM-PoW Nachtrag zu: „MagicTune zerstörte Kontexmenü und Start per Doppelklick“
Optionen

Ja habs auch schon ganz tief ins Nirvana verbannt :)

Regsicherung nicht vorhanden. Die letzte ist nach dem "Unfall" erstellt und die vorletzte vom 15.09.02! Wie kann ich diese Datei (rbxxx.cab) denn wiederherstellen??? Es müsste doch möglich sein, die jetzige Reg zu sichern mit regedit und alles exportieren - dann die alte Sicherung rb002.cab wiederherstellen - und dann die gesicherte nochmal drüberzuhauen. So sind die von MagicTune gelöschten Regeinträge wieder da (aus der alten Sicherung) und die Einträge der seitdem vorgenommenen Änderungen (Install und Deinstall von Software, etc.) durch das aufspielen der selbst gesicherten sind auch wieder da. Beim Aufspielen der selbst erstellten Sicherung werden ja keine Einträge gelöscht.

Nun müsste mir nur mal bitte jemand sagen, wie ich die Datei rb002.cab aufspielen kann.

Thx, St.

XdreaM-PoW Nachtrag zu: „MagicTune zerstörte Kontexmenü und Start per Doppelklick“
Optionen

Da ist die Rede vom STARTMENÜ(!) nicht vom Arbeitsplatz!!!!
Also das ausblenden der Laufwerke hat mit meinem Problem nichts zu tun!

Trotzdem thx.

gelöscht_101060 XdreaM-PoW „MagicTune zerstörte Kontexmenü und Start per Doppelklick“
Optionen

Hi XdreaM,

jaja, schon gehört *musst nicht brüllen*. Vielleicht klappts mit einem der folgenden 3 Tips.

1.) Bitte mal den Registryeditor anwärmen und nach dem folgenden Schlüssel suchen:

(HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

Dort änderst du die folgenden Werte (als REG-Dword) von "1" auf "0" (sofern nicht bereits schon erfolgt):
NoRun
NoSetFolders
NoControlPanel


2.) Dos-Fenster öffnen und folgende Zeile eingeben (Groß- und Kleinschreibung dabei beachten):

rundll32 setupx.dll,InstallHinfSection DefaultInstall 132 c:\Windows\inf\shell.inf
(dient lt. MS zur Wiedehherstellung der Kontexteinträge)

3.) Ich habe mich jetzt nochmals durch die MS-Knowledge-Base sowie diverse Foren "gekämpft" - fast jedesmal, wenn ich dein Problem in eine Suche eingebe, erscheint, dass es höchstwahrscheinlich an dem Verstecken von irgendwelchen Laufwerken mittels eines Tuningprogramms zu besagtem Fehler kommt.
Auch auf die Gefahr hin dich zu nerven - bitte nochmal mit dem Registerierungseditor den folgenden Schlüssel suchen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

und bei dem Eintrag "NoDrives" den Wert auf "0" setzen.

Wichtig: bei jeder von dir getätigten Aktion anschließend neu Booten - sonst wirds nix mit den Änderungen! 8-)

BG und VIEL GLÜCK,

Bergi2002

XdreaM-PoW Nachtrag zu: „MagicTune zerstörte Kontexmenü und Start per Doppelklick“
Optionen

Danke probiers gleich mal. Wollte ja nicht rumbrüllen - nur deutlich machen worum es geht. ;)

Nerven tuts mich bestimmt wenn sich jemand der mich garnicht kennt solche Mühe für mich macht. Da regiert eher ein enormes Dankbarkeitsgefühl. :)

Der DWord Wert NoControlPanel hat bei mir gefehlt. Alle anderen waren auf 0. Das mit dem DOS-Fenster erscheint mir sinnvoll.

Werds mal probieren wie gesagt. Und 1000-Dank für deine Mühe und Bereitschaft mir zu helfen!!!!!

Gruß, St.

XdreaM-PoW Nachtrag zu: „MagicTune zerstörte Kontexmenü und Start per Doppelklick“
Optionen

Volltreffer Bergi !!! :))

Es funzionukkelt wieder. 9999999999999999999Ex thx für deine Hilfe!!
Ahh, das war ja einfach würde Boris jetzt sagen. *g*

Hab dann nur noch das Problem das Suchen nicht erscheint bei Rechtsklick auf Eigene Dateien. Aber damit kann ich leben weil ich Suchen eh meist übers Startmenü ausführe.

Grüße vom glücklich strahlenden
Stephan

XdreaM-PoW Nachtrag zu: „MagicTune zerstörte Kontexmenü und Start per Doppelklick“
Optionen

Der Sieger ist leider nicht Bergi! Sondern Gert aus einem anderem Forum der mir per Mail geholfen hat.

Denn Ursache des Übels war der Wert "explorer" in
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\shell

Nach dem Löschen des Wertes sodas "" als Wert steht funzt das Öffnen des Arbeitsplatzes wieder.
Habs nich gleich gerafft weil ich beide Sachen gleichzeitig probiert habe.

Dennoch nochmals tonnenweise Dank an alle die sich bemüht haben mir zu helfen!

Greetings,
Stephan