Hallo Zusammen,
Kennt jemand ein Programm zum Lowleven Formatieren,meine Festplatte erkennt die Partitionen nicht mehr,hab alles versuch,bleibt nur noch LL,Festplattendaten Samsung 20,4 GB 5400
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Geh mal auf diese Seite.
Kann man doch auch im BIOS machen oder liege ich da falsch?
Ja, KANN!
Ich würd's nicht machen - wozu gibt's denn beim Herstller spezialle Tools dafür???
cm
Hi,
Ja, - bei SCSI-Platten im Bios von deren Host-Adapter.
Nein, - durch das "normale" Rechner-Bios.
Bei IDE-Slot-Controllern bin ich mir nicht sicher. Nicht auszuschließen daß da z.T. ein entsprechendes Utility beiliegt.
cu
Dr. Hook
Hi!
Die Platte hat mit der Erkennung von Partitionen gar nichts zu tun. Sie weiss weder ob sie partitioniert ist noch wie. Diese Erkennung übernimmt das Betriebssystem (bzw. dessen Treiber und beim Booten das BIOS).
Die Hauptinfo über die Partitionierung einer Platte wird im ersten Sektor der Platte abgelegt. Das ist der Master-Boot-Record (MBR).
Die Hauptinfo zur Partitionierung liegt dort in der Partitionstabelle. Steht in dieser Tabelle Müll, dann kann der Rechner nicht booten und FDISK&Co verweigern die Arbeit (oder stürzen einfach ab).
Wenn man den MBR löscht, dann ist die Info über die Partitionierung weg. FDISK&Co werden dann (i.d.R., wenn kein echtes Hardrwareproblem vorliegt) wieder normal funktionieren (die falschen Partitionierungsdaten sind ja dann weg).
Tools zum löschen des MBRs sind z.B. KillMBR (ein der Tool der c't-Hotline; Link ist in meiner Visitenkarte zu finden) und s0kill.
Das beliebte FDISK /MBR hilft da NICHT.
Du kannst natürlich auch ein Low-Level-Format machen. Dass löscht dann eben jeden Sektor der Platte. Da der MBR auch ein "normaler" Sektor ist, hast du dann den gleichen Effekt. Allerdings tippe ich mal, dass das Löschen eines einzelnen Sektors wohl etwas schneller gehen dürfte... ;-)
Bis denn
Andreas
Also ich würde lowlevel nur im Notfall einsetzen denn das kann unterUmständen deine Festplatte zerstören, besser ist es mit dem
wwmbu von www.lab1.de.
Einfach runterziehen und damit eine Diskette vorbereiten, zuerst die Startdiskette von 98 reinziehen dann die Diskette mit wwmbu rein und das Programm starten. Damit alle Laufwerke löschen und neu starten. Dann ist der ganze Müll von der Spur-0 der Festplatte runter. Nun mit fdisk neu einrichten und siehe da es funktioniert alles. Microsoft behauptet das die MS Betriebsysteme untereinander kompartibel sind - trifft aber nicht zu - denn setzt man 98 dann ME und vieleicht 2000 mal drauf und richtet mit fdisk die Festplatte immer neu ein - haste ne Menge Müll auf Spur-0.
Also viel Spass und viel Glück mit lowlevel
Gruß glen malt