Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Kontextmenü verändern?

XXLRay / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze Win 98 SE. Gibt es eine Möglichkeit, das Kontextmenü zu verändern, das man hat, wenn man mit der rechten Maustaste auf eine Datei klickt?

TheVomit XXLRay „Kontextmenü verändern?“
Optionen

Ja, mit einem Tool namens tweakui (das aber nun einen kleinen Teil verändert) kann man da schon was drann machen. Alle Kontextmenüeinträge sind in der Registry zu finden. Ein Tool um sich sein eigenes Kontextmenü zu erstellen ist mir nicht bekannt.
Um z.B. sich bei unbekannten Dateitypen im Kontext 'Öffnen mit Notepad' anzeigen zu lassen kann man z.B. folgenden Schlüssel in die Registry einfügen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\Unknown\shell\Öffnen_mit_Notepad!]
"EditFlags"=hex:01,00,00,00
@="Öffnen mit Notepad!"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\Unknown\shell\Öffnen_mit_Notepad!\command]
@="Notepad.exe %1"
(am besten Copy und Pate in eine .txt und dann in .reg ändern und Zusammenführen)
Bei allen Arbeiten an der Registry würde ich dazu raten über Exprotiren eine Kopie zu erstellen, sollte mal was in die Hose gehen lässt sich das dann wieder einfach rückgängig machen...
Gruss

XXLRay TheVomit „Ja, mit einem Tool namens tweakui das aber nun einen kleinen Teil verändert...“
Optionen

Das ist noch nicht genau das, was ich gesucht habe. Es ist halt so, dass sich alle Möglichen Programme da eingetragen haben und ich nur einen Teil der Einträge brauche. Bei der Installation der Programme kann ich mich aber nicht auf eine Auswahl von Kontexteinträgen beschränken. Mir reich es also schon, wenn ich bestimmte Einträge löschen kann.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\Unknown\shell\ hab ich aber nur den Eintrag openas\command\C:\WINDOOF\rundll32.exe shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1
Ich kann also keine einzelnen Einträge auswählen.

TheVomit XXLRay „Das ist noch nicht genau das, was ich gesucht habe. Es ist halt so, dass sich...“
Optionen

Vielleicht hilft dir dann das HIER??
Gruss

TheVomit XXLRay „Kontextmenü verändern?“
Optionen

Hallo, wo ist mein Posting? Egal ich schreibe nochmal....
Also ich gkaube das für dich tweakui genau das Richtige ist. Du bekommst es HIER. Nachdem du die .exe ausgefüht hast musst du im Order Winows/TEMP einen Rechtsklick auf Tweakui.inf machen und mit Installieren Insten. Du findest das Programm dann in deinem Systemeinstellungs Ordner... Viel Erfolg!
Gruss

XXLRay TheVomit „Hallo, wo ist mein Posting? Egal ich schreibe nochmal.... Also ich gkaube das...“
Optionen

Ich benutze Tweakui schon seit einer ganzen Weile, nur die Einstellungen gibt es in meiner Version nicht. Nu hab ich die 2k Version installiert aber das Menü, das ist meine ist leider nicht dabei.
Ich kann lediglich das Menü unter Datei->Neu-> verändern (Schade eigentlich)

XXLRay Nachtrag zu: „Kontextmenü verändern?“
Optionen

Danke für deine Mühe - das ist es wohl. Sieht allerdings verdammt mühsam aus. Mal sehen wann ich zuviel Zeit habe...