Ich muß meine Festplatte austauschen und habe einfach keinen Bock das System (Win98 SE) neu zu installieren. Die ganzen Updates, die installieren Sachen - gibt es nicht ein Programm, das mir das komplette System auf eine 2. Festplatte kopiert ? Anschließend wollte ich die alte Platte vom Rechner nehmen und die neue Platte (als Master) dafür einsetzen. Im Detail heißt das, das ich meine jetzige Maxtor (20,4 GB) durch eine neue Maxtor (40 GB) ersetzen möchte und das System (also die 20,4 GB-Platte) mit FAT32 formatiert ist. Natürlich wird die neue Platte entsprechend vorbereitet werde (also auch auf FAT32 formatiert). Hat einer Erfahrung damit gemacht ?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Nimm Norton Ghost Programm läuft unter DOS ohne Beeinflussung durch Windows und kann DISK to DISK kopieren ohne Probs. Hab es mit NTFS-LINUX und FAT/32 bereits gemacht funzt prima.
Kostet ggf. etwas aber erspart dir eine Menge Ärger und Arbeit.
Er kann auch Autoresize das heisst er passt die Partitionen so an das die Daten erhalten bleiben aber die Partitionen auch auf die kleinere Platte passen.
Heisst das, dass dies auch funktioniert wenn Win98Se und die WinXP Startdateien mit dem Bootloader (im MBR) dieser Platte liegen ?
Wenn ja, habe ich das dann richtig verstanden.
1 Cd-Rom Laufwerk (2 Platten im System, 1 CD-Rom und 1 Brenner) abstöpsel, die neue Platte dranhängen, Norton Ghost starten. Die Daten komplett auf die neue Platte kopieren. Die alte Platte raunehmen.
Die neue Platte als Master jumpern und "ohne Probleme" loslegen.
Hi!
Ich hoffe nicht, dass die Betriebssystem-Startdateien im MBR liegen - dann wird's dort seeehr eng. ;-)
Ne, im Ernst, der mBR ist ja nur ein paar 100 Bytes gross. Dort sollten keine Startdateien des Betriebssystems liegen.
Über was genau machst du dir sorgen? Hast du ein System, dass einen Bootmanager verwendet oder gar einen Diskmanager, der sich in den MBR eingeklingt hat?
Die Voreinstellung von Ghost ist NICHT den MBR mitzukopieren (und auch nicht Spur 0, in der dann oft Bootmanager oder Diskmanager ihre Programmdaten ablegen, da die eben nicht komplett in den MBR passen).
Zumindest bei meiner Ghost2001-Version kann man Ghost aber anweisen diesen Bereich (also MBR und/oder Spur 0) mitzukopieren. Genutzt habe ich das allerdings nie.
Oder hast du den Bootmanager von WinXP so eingerichtet, dass man ein Win98 zusätzlich booten kann?
Ich denke, dass dann alle benötigen Daten in der ersten primären Partition der Platte liegen, die benötigt werden um WinXP oder Win98 zu booten. (Ich hab' kein WinXP, deshalb kann ich das nicht überprüfen).
Falls dem so ist, dann sollte man beide Betriebssysteme auf die neue Platte kopieren können, wenn man einfach mit den Voreinstellungen von Ghost die aktive primäre Partition deiner alten Platte kopiert.
Solltest du WinXP und Win98 in getrennten primären Partitionen installiert haben und einen Bootmanager einsetzen, der im MBR liegt, kommt jetzt IMHO die grosse Test- und Experimentierphase. ;-)
Ich würde dann versuchen mit der Ghost-Einstellungen zum kopieren des MBR und der Spur Null die beiden Partitionen kopieren. Da ich das aber nie gemacht habe (und auch nicht testen kann, da ich ja kein WinXP habe), rate ich dir alle benötigen CD und Disketten für die Einrichtung des Bootmanagers auf der neuen Platte bereitzuhalten.
Die Betriebssysteme in den primären Partitionen sollten eigentlich lauffähig auf der neuen Platte ankommen, man müsste im Zweifelsfall den Bootmanager neu einrichten (und die beiden Bootpartitionen dort neu eintragen).
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas
Danke für die Antwort. Werds schnellstens ausprobieren.
Habe XP so eingerichtet das ich beim Start die Wahl zwischen 98 und XP habe.
Notfalls wird der Boot-Manager von XP mit der Reparaturkonsole von XP neu geschrieben.
Norton Ghost kenne ich nicht, habe aber noch einen anderen Vorschlag !
Drive Image von Power Quest (von denen kommt auch Partition Magic !)
Ein super Programm, läuft ohne Probleme, und Du kannst es später prima zum System-Backup nutzen !!! Ist allerdings auch nicht umsonst.
Die eigentliche Idee des Programmes ist das Anlegen einer Image-Datei einer gesamten Partition, komprimiert natürlich, so dass Du sogar nach einem evtl. Systemcrash ohne Probleme das alte System wiederherstellen kannst.
Außerdem (und das suchst Du momentan) gibt es eine Funktion zum exakten kopieren einer Festplatte.
Das Ganze läuft von DOS aus, also auch ohne Probleme.
Einfach neue Platte zusätzlich rein (als Slave), Partition kopieren, alte Platte auf Slave und neue auf Master jumpern, fertig.
Halt, wahrscheinlich mußt Du die 'neue' Partition noch mit fdisk o.ä. aktivieren, aber das wäre ohnehin notwendig.
Viel Erfolg !
Hallo,
fallst du eine Seagate Platte kaufen willst, es gibt dort ein sehr gutes Tool (HD-Wizard oder so) dabei, welches deinen Zweck auch erfüllt. Bei OEM-Platten bekommst du es auch nachträglich von der Seagate-Homepage. Es ist zwar kostenlos, hat aber ´ne Erkennung für
Seagate-Platten :-)
probiers mal mit xcopy32 in der dos-box,zuerst systemdateien auf die neue platte übertragen,auf altes system zugreifen zb.c:
xcopy32 *.* /s /e d: ( d: musst natürlich angleichen an dein laufwerk) es funktioniert 100% und ist um sonst