Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Komisches Problem mit Win98

mr_drehmoment / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ein Arbeitskollege von mir hat Win98(erste Ausgabe) auf seinem alten Rechner. Er hat da ein Problem, bei dem ich auch keinen Rat weiss. Desshalb frage ich mal hier nach.

Mein Arbeitskollege beschrieb den Fehler wie folgt:

Wenn er Dateien abspeichern will - mit Speichern unter in einem Ordner abpeichern, dann kriegt er eine Fehlermeldung, "Pfad nicht gefunden". Er sagte, er hätte sowas schon früher mal gehabt, damals machte er eine Neuinstallation - danach ging´s dann wieder.

Mehr kann ich allerdings leider nicht dazu sagen, ich hab mir die Sache noch nicht selbst angeschaut.

Mein Arbeitskollege hat keine Lust Win98 neu zu installieren.

Kennt jemand diesen Fehler?

Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren ohne dass Win98 neu installiert werden muss?

Tilo Nachdenklich mr_drehmoment „Komisches Problem mit Win98“
Optionen

Er kann doch bei Win98 immer eine Reparaturinstallation versuchen. Im Normalfall bleiben die Treiber, die Programme und die Daten erhalten. Win98-CD, Ordner tools\sysrec\recover.txt. Da nachlesen wie es geht.

Dr. Hook Tilo Nachdenklich „Er kann doch bei Win98 immer eine Reparaturinstallation versuchen. Im Normalfall...“
Optionen

Hi,
das funktioniert nur, wenn Du zuvor mit 'Microsoft Backup' eine Systemsicherung gemacht hast. Wie sagtest Du: "Da nachlesen wie es geht." ;-)

mfg

Dr. Hook

Tilo Nachdenklich Dr. Hook „Hi, das funktioniert nur, wenn Du zuvor mit Microsoft Backup eine...“
Optionen

Hallo Dr. Hook!
Reparieren kann man immer versuchen und muss man vielleicht sogar, wenn man kein aktuelles Backup hat. Also es geht im Prinzip ohne MS-Backup, wenn das Betriebssystem nicht zu kaputt ist. Natürlich ist es stets sicherer ein Backup zu haben.
Besten Gruß T.N.

Tilo Nachdenklich Dr. Hook „Hi, das funktioniert nur, wenn Du zuvor mit Microsoft Backup eine...“
Optionen

Hallo Dr. Hook!
Reparieren kann man immer versuchen und muss man vielleicht sogar, wenn man kein aktuelles Backup hat. Also es geht im Prinzip ohne MS-Backup, wenn das Betriebssystem nicht zu kaputt ist. Natürlich ist es stets sicherer ein Backup zu haben.
Besten Gruß T.N.

Teletom mr_drehmoment „Komisches Problem mit Win98“
Optionen

Warum wird nicht bei dieser Gelegenheit auf Win 98 SE aktualisiert?

Kriegt man doch schon recht günstig.

Viele Grüße

Teletom

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Komisches Problem mit Win98“
Optionen

Danke schon mal für Eure Antworten!

Der Arbeitskollege hat noch Win2k professional zuhause - er sagt aber es würde sich nicht installieren lassen - mein Arbeitskollege hat kaum Erfahrung in Sachen Hardware und Betriebssystem-Installation da muss ich wohl oder übel selbst ran.