Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Komischer Bootvorgang!

pedda500 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich benutze schon länger Win 98 SE. Mein System lies sich immer einwandfrei hochbooten. Neulich habe ich mal Win XP ausprobiert, gefiel mir aber nicht und bin deshalb wieder zurück zu Win 98. Ab diesem Zeitpunkt muss ich beim Hochbooten immer 1-2 mal die Entertaste drücken, um Windows hochzufahren. An was liegt das?

REPI pedda500 „Komischer Bootvorgang!“
Optionen

Es werden bestimmt beim hochfahren Treiber oder Programme geladen (meistens in config.sys oder autoexec.bat), die fehlerhaft sind und einen entsprechende Tastatureingabe verlagenen. Diese scheinen sich aber an Deinem Schirm nicht auszuschreiben (wie auch immer).

Starte Windows mal mit der F8 Taste und wähle dann den Menupunkt, wo jeder Ladevorgang eizeln bestätigt werden muss (genau Menubezeichnung habe ich z.Z. nicht parat).
So kannst Du ein solchen fehlerhaften Aufruf ggf. eingrenzen und dann in config.sys bzw. autoexec.bat auskommentieren.

Manchmal kommt dieses Verhalten auch vor, wenn z.B. Netzwerktreiber bzw. Netzwerkfunktionalität geladen werden soll und keine netzwerkkarte vorhanden ist, oder ein Protokoll (z.B. IPX/SPX) fehlerhaft deinstalliert wurde.
Heir mal in der Netzwerkumgebung kontrollieren, ob noch Müll drinn steht.
Wenn alles nichts hilft, den Aufruf ggf aus der Registry von hand löschen !!

repi

pedda500 REPI „Es werden bestimmt beim hochfahren Treiber oder Programme geladen meistens in...“
Optionen

Danke...aber welchen Eintrag muss ich denn da löschen?