Mein Win 98SE Setup bleibt immer direkt nach Scandisk hängen, weil es angeblich keine MS-Dos-Partition gibt und sich deshalb keine Dateien schreiben lassen. Ich habe die Platte aber völlig normal formatiert/s und kann unter Dos auch beliebig auf die Platte zugreifen/auf sie schreiben. Was mache ich falsch???
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
gib mal setup /? ein, dann werden dir die parameter aufgelistet. lass möglichst viele überprüfungen weg (scandisk, speicher etc).
formatiere eventuell die partition nochmals, aber intensiv (am besten gleich format c: /u)
schau mit fdisk nach, ob es eine primäre oder eine logische partition ist. windows 98 kann nur auf primären partitionen zum laufen gebracht werden (nur mit tricks auch auf logischen)
Hi,
ich denke 'the_mic' hat Dir schon ganz gute Ratschläge gegeben, allerdings bringt aus meiner eigenen Erfahrung das Weglassen diverser Optionen beim Setup nichts, wenn die Installation vorher mit Fehlermeldung fehlschlägt --> die 2 x die ich es probiert habe, gab es zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Installation dann doch irgendwann Fehlermeldungen mit Installationsabbruch, verschenkte Zeit also :-( . Was Dir evtl. schnell weiterhelfen könnte ist ein kleines Tool der c't:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/killmbr.zip
Nach Gebrauch anschließend neu partitionieren und fertig. Und ein idealer Ersatz für das DOSeigene fdisk.exe, welches auf eine primäre Partition beschränkt ist und bei z.B. Linux-Partitionen gerne mal abschmiert ist xfdisk.exe - die Downloadadresse lautet:
http://www.mecronome.de/xfdisk/download.html
Damit kann man auch schon mal den MBR bearbeiten, wenn fdisk aufgibt.
Schönes Wochenende
Jörg Trowski
Hallo
Wurde die HD mit fdisk schon einmal eingerichtet und dannach formatiert? Wie groß ist die HD eigentlich?
MfG
René