ich habe ein komplettes System gesicherz - mit ALLEN Daten.... nun kann ich mit ner Boot-Disk und CD-Unterstützung in den MS-DOS-Modus, nachdem ich die Platte formatiert habe. das problem: Befehle wie xcopy / xcopy32 kennt er nicht. Und mit copy ist mir das ein wenig zu aufwendig..... wer kann mir helfen, wie ich die CD mit Unterverzeichnissen mit wenig tipperei auf die Primäre Platte bekomme?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Alex
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi,
wie hast Du denn die Daten gesichert? Blosses Kopieren hilft Dir da nicht. Du brauchst dafür ein Programm wie Drive Imgage, das Bitgenaue Kopien anlegt. Diese Images kann man dann bei Bedarf wieder ohne großen Aufwand zurückspielen. Wenn Du einfach die Daten kopiert hast und diese dann auf die formatierte Partition wieder zurückspielst, wird Dir das leider nichts helfen.
Gruss
liegt das an den gekürzten DOS-Bezeichnungen????
Also in einem funktionshähigen System ist alle normal zu sehen...
Rein theoretisch gäbe es ja noch die Möglichkeit, die festplatte woanders einzubauen und dann rüber zu kopieren, aber wo umständlich wollte ich es eigentlich doch net machen.....
Hi,
es kann sein, dass ich das falsch verstanden habe. Meintest Du, Du hast alle Dateien, inkl. Betriebssystemdateien usw. kopiert, um diese dann auf eine formatierte Partition zu kopieren um eine funktionstüchtige Windowsinstallation zu haben? Wenn ja, siehe mein erste Posting.
Wenn Du meinst, dass Du Deine persönlichen Daten kopiert hast, dann kannst Du diese Dateien mit folgenden DOS-Befehlen kopieren:
Ganze Dateigruppen kopieren
Mit dem Befehl COPY kopiert man einzelne Dateien. Mit dem Befehl XCOPY kopiert man jedoch ganze Dateigruppen oder Verzeichnisstruktur.
C:\>xcopy *.* d: /s [Enter]-Taste
(d: steht für den Buchstabe für das Laufwerk oder Partition)
Mit *.* kopiert man alles nach d:, und mit dem Schalter /s wird die Struktur beibehalten.
Wenn man z.B. alle Verzeichnisse einschliesslich aller Unterverzeichnisse (also Ordner und Unterordner ohne Dateien) von C: nach D: kopieren will, lautet der Befehl:
C:\>xcopy c:\*.* /t /e/s d:\*.*
...oder wenn man die ganze Struktur auf die Diskette nach a: kopieren will, lautet der Befehl:
C:\>xcopy c:\*.* /t /e/s a:\*.*
Einzelner Ordner (Verzeichnis) kopieren
Man kann auch einzelne Ordner (Verzeichnis) auf eine andere Festplatte oder Partition kopieren:
C:\>xcopy DeineDatei d:\AndereDatei
(d: steht für das Laufwerk oder Partition)
Man wird dann Gefragt, ob diese Datei eine Datei oder ein Verzeichnis ist, das man mit v (V=Verzeichnis, also den Ordner) beantwortet.
Wenn der Ordner ein Unterordner ist, den man kopieren will, dann muss man beide Ordner angeben, also:
C:\>xcopy DeineDatei\MeineDatei d:\AndereDatei
Gibt man keinen Ordner (Verzeichnis) bei d: an, dann werden die Dateien einfach ins Laufwerk d: oder Partition kopiert
Diese Infos sind dieser Seite entnommen.
Gruss
danke für die ausführlihce antwort, aber leider war ich auch shcon so weit... nur leider geht xcopy ja nicht...... (wie bereits im ersten posting beschrieben) habe nur copy. es gab doch früher mal nen kleinen Datei-manager für DOS. Geht das mit dem vieleicht besser? Hast Du die files dafür?
Es gibt da ein kleines Programm namens "xxcopy32", mit dem kannst Du Dein kpl. System sichern wie mit "xcopy32" mit dem Unterschied, dass dieses Programm die langen Dateinamen auch beibehält! Genau das ist der Grund, warum es mit "xcopy32" nicht klappt. Sende Dir das Pgm. gern rüber, sind nur ein paar kb.
wär geil!!!!!!!!!!!!!
bitte an: alexxxl@gmx.de
thx dafür!
Norton Commander, DOS-Expander, Dos Command Center etc. sind tolle Hilfsprogramme und erleichtern sowas unter DOS ungemein!