Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

jpg Bilder nur noch mit Netscape 6.2 darzustellen

Horst_Fruehling / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einem kurzen Ausflug mit dem Netscape Navigator 6.2 lassen sich jetzt meine gespeicherten jpg Bilder direkt nur noch mit Netscape darstellen.

Wenn ich mit dem Windows Explorer meine Bilder files ansehe, wird als file typ folgendes angegeben:

Mozilla Joint Photographic Experts Group Image File.

Was muß ich tun um wieder die alten File typen (jpg) angezeigt zu bekommen und die automatische Verbindung zum Netscape beendet wird?

Gruß und Danke

Horst Frühling 

REPI Horst_Fruehling „jpg Bilder nur noch mit Netscape 6.2 darzustellen“
Optionen

Steht zig mal im Archiv , wie eine Datei einer Anwendung zu zuordenen ist

Horst_Fruehling REPI „Steht zig mal im Archiv , wie eine Datei einer Anwendung zu zuordenen ist“
Optionen

Ich muß also jede Datei zuordnen? Es gibt also keinen Befehl für alle Dateien gemeinsam. Richtig?

Optionen

Nein, man ordenet nur die Extention (also bei bild.jpg das jpg) einer Anwendung zu und schon werden alle anderen Dateien mit dieser Extention mit dieser Anwendung geöffnet !!

repi

Horst_Fruehling REPI „Nein, man ordenet nur die Extention also bei bild.jpg das jpg einer Anwendung zu...“
Optionen

Vielen Dank an repi

Horst_Fruehling Nachtrag zu: „jpg Bilder nur noch mit Netscape 6.2 darzustellen“
Optionen

Lieber Repi,
wer immer sich auch dahinter verbirgt.

Ich habe jetzt versucht im Archiv etwas zu finden und wurde fündig.

Ich fand folgende Vorgehensweise: Windows Explorer öffnen, unter Ansicht Ordneroptionen öffnen, Dateitypen öffnen und dann nach jpg
suchen und mit dem Bild-Programm verbinden, mit dem man arbeitet.

Erst bei der letzten SuchAktion wurde mir klar, dass ich meine Situation wahrscheinlich etwas ungenau beschrieben habe.

Noch einmal die Facts:

Nach dem Einsatz vom Netscape hat dieser auch die Typbezeichnung von jpg nach Mozilla.... ( siehe oben ) geändert. Mit dieser Änderung erreicht mein System, dass, beim Anklicken, alle Bilder automatisch aus dem Windows Explorer heraus mit dem Netscape 6.2 geöffnet werden und nicht mehr mit "Paint Shop", meinem Bildprogramm.
Wenn ich über Paint Shop die Dateien anklicke, werden alle Bilder normal angezeigt.
Zu meiner Überraschung werden nun auch bei den Dateitypen (Windows Explorer) die Mozi... (siehe open) neben den jpg DateiTypen als Dateitypen angezeigt.

Was ich möchte ist: Die Mozilla Joint....(siehe oben) Dateitypen wieder in jpg Dateitypen umwandeln, die schon vorher als jpg Dateien vorhanden waren.
Zumindest, die, die nichts mit dem Netscape 6.2 ursächlich zu tun haben.

Ich hoffe, ich habe es jetzt beschrieben..

Schon jetzt vielen Dank für Ihre Bemühungen

Gruß
Horst Fruehling

DaWELL Horst_Fruehling „jpg Bilder nur noch mit Netscape 6.2 darzustellen“
Optionen

Moin!

Du musst im Explorer auf Ansicht->Ordneroptionen->Dateitypen und die Erweiterung JPG suchen, dann auf Bearbeiten, bei Vorgänge den fettgedruckten (open oder öffnen) auswählen und auf Bearbeiten klicken, dann klickst du auf Durchsuchen und wählst die Exe von Paint Shop aus.
Alternativ kannst du auch den Eintrag von der Erweiterung JPG bei Ansicht->Ordneroptionen->Dateitypen löschen und dann auf ne JPG-Datei doppelklicken, dann erscheint der "Öffnen mit"-Dialog wo du dann die Exe von Paint Shop auswählst.

Da WELL '2

Horst_Fruehling Nachtrag zu: „jpg Bilder nur noch mit Netscape 6.2 darzustellen“
Optionen

Hallo Dawell, Moin (auch aus Ostfriesland/Oldenburg?)

Also, was Du beschrieben hast, hab ich gemacht. Funktioniert auch

Doch nun meine Situation:
Wenn ich den Windows Explorer öffne, haben alle meine Bilder den Mozilla... ( wie oben beschrieben ) statt des einfachen jpg. Wenn ich im Windows Explorer ein Bild anklicke, öffnet sich nicht Paint Shop sondern der Netscape Navigator und das möchte ich zurückstellen. Ich möchte also nicht die Mozilla... einem anderen Programm zuordnen sondern sie einfach los werden.

Noch nen Hinweis: Im Windows Explorer wird als Dateityp Mozilla... angezeigt, wenn ich über DOS hineingehe (nur zum Spass) wird bei allen Bilder das vertraute jpg format angezeigt. Was muss ich also machen um diese File Typ ID auch im Windows Explorer angezeigt zu bekommen um dann damit auch Paint Shop aus dem Windows Explorer über ein Anklicken des Bildes starten zu können.
Nochmal: Vielen Dank
Horst Frühling

Optionen
Ich möchte also nicht die Mozilla... einem anderen Programm zuordnen sondern sie einfach los werden.

Diese, Deine Aussage, verstehe ich nicht ??

Was verstehst Du unter die Mozilla... ???

repi

Optionen

Moin!

Nö, bin aus Bayern.

Ich versteh es jetzt auch nicht ganz, wenn es wie du gesagt hast funktioniert, dann muss doch jetzt Paint Shop die JPGs öffnen und nicht mehr Netscape.
Die Bezeichnung "Mozilla Joint Photographic Experts Group Image File" kommt übrigens daher, dass Netscape 6.2 auf Mozilla (ist auch ein Browser) basiert, Joint Photographic Experts Group haben den JPG-Standard geschaffen und Image File brauch ich denke ich nicht erklären.

Da WELL '2

Optionen

Hallo Repi und Dawell,
Noch ein Versuch meine Situation zu beschreiben:

Ausgangssituation war:
Mit dem Paint Shop habe ich Bilder mit JPG erstellt und bearbeitet. Wenn ich über Windows Explorer in mein Bilderverzeichnis gegangen bin, zeigte mir dieser die Bilder mit JPG an. Draufklicken und Paint Shop startete und zeigte die Bilder. Alles in Ordnung....

Neue Situation:
Mit Netscape Navigator 6,2 ins Internet, normalerweise benutze ich Internet Explorer. Ohne bösen Hintergedanken.

Resultat des Netscape Ausfluges ins Internet:
Alle Bilder in meinem Bilderverzeichnes und in anderen Verzeichnissen zeigen jetzt als Bildtyp nicht mehr JPG sondern die Bezeichnung

Mozilla Joint Photographic Experts Group Image File

Tagessituation:
Wenn ich jetzt mit dem Windows Explorer in die Bilderverzeichnisse gehe und diese Bilder (mit der Mozilla... Typenbezeichnung) anklicke, werden die Bilder automatisch mit dem Netscape Navigator geöffnet und nicht mit dem Paint Shop.

Warum möchte die Bildertypen unbedingt wieder auf jpg umstellen?

Meine Befürchtung ist folgende. Morgen stürzt mir der Netscape ab und ich kann nicht mehr auf die Bilder zugreifen.

Hatte so eine Erfahrung vor einiger Zeit mit "Text Assist" von Creative Technology. Dieses Programm hat alle TXT Files mit seiner Typenbezeichnung versehen und ich war nicht mehr in der Lage irgendeine TXT File mit einem normalen Programm (Notepad, Wordpad etc.) zu öffnen. Bei jedem Draufklicken kam der Text Assist hoch und zeigte die aufgerufene File. Bis zum bitteren Ende. Nach einem Absturz des "Text Assist" konnte mir keiner mehr helfen.

Ich hoffe, ich habe es jetzt umfassend genug beschrieben

Gruß und noch einmal: Danke für euer Engagement
Horst Frühling

Optionen

Moin!

Gut, dann noch ein anderer Lösungsansatz:
Such dir eine JPG-Datei im Explorer, drücke SHIFT und klicke während du SHIFT gedrückt hälst mit der rechten Maustaste auf die Datei, dann erscheint im Menü "Öffnen mit...". Das wählst du aus und wählst in der Liste Paint Shop und wählst unten "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" aus, dann müsste es gehen.
Das hat denselben Effekt wie das im Beitrag weiter oben beschriebene Verfahren, deswegen wundert es mich, warum es bisher nicht geht. Oder hab ich das Problem immer noch nicht verstanden? Naja, viel Glück.

Da WELL '2

Optionen

Da Well, vielen Dank für die Erklärung und den Hinweis.

Jetzt kann ich die Mozilla.... Files mit Paint Shop wieder öffnen.

Frage mich nur warum von Netscape die Umbenennung der File Typen auf meinem Computer durchgeführt wurde.

Gruß an Alle, die mir bei meinen Amateurfragen beigestanden haben.
Horst Frühling

weissnix Horst_Fruehling „jpg Bilder nur noch mit Netscape 6.2 darzustellen“
Optionen

Ich hatte das gleiche Problem, weil ich (wie wohl auch Du) vergessen habe, bei der Installation von netscape diesen als Bildbetrachter zu deaktivieren. Einfachste Lösung: netscape komplett deinstallieren, in der registry vorsichtshalber zusätzlich alle Einträge "netscape" suchen und löschen und Dein Bildbearbeitungsprogramm einfach noch mal drüberinstallieren (hat bei mir mit Adobe PhotoShop problemlos funktioniert).