Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Internetsurfen per Netzwerk PC (Win XP ) und Notebook (Win98)

Mike51 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !


Mein Problem liegt darin, daß ich meinen DSL Anschluß auch gerne über mein Notebook nutzen würde. Bei Windows XP habe ich "Surfen erlauben" freigegeben. Aber was mache ich mit dem Notebook ? (Es ist kein Windows 98SE sondern nur 98). Ich habe bis jetzt nur gefunden, daß es ab Version 98SE kein Problem mehr darstellt. Was muß ich also bei meinem Notebook einstellen ?


PC Konfiguration :


2 PCI Netzwerkkarten 10/100 (Karte 1 für das DSL, Karte 2 für die Verbindung zum Notebook) (funktioniert reibungslos)


 


Notebook : PCMCIA Netzwerkkarte 10/100, auch keine Probleme bis aufs DSL

Teletom Mike51 „Internetsurfen per Netzwerk PC (Win XP ) und Notebook (Win98)“
Optionen

Beim Notebook (funzt auch bein W98 ohne SE)
Rechtsklick Netzwerkumgebung/Eigenschaften/TCP/IP für die PCMCIA-Karte/Eigenschaften
IP-Adresse:/feste IP-Adresse festlegen 192.168.0.2
SM: 255.255.255.0
Gateway:/Neuer Gateway/192.168.0.1 (IP-des Internetfreigabe-Rechners) eintragen Hinzufügen
DNS-Konfiguration:/DNS aktivieren/Host "Name des Notebooks" (der gleiche wie bei Identifikation) eintragen/Suchreihenfolge für DNS-Server/192.168.0.1 (IP-des Internetfreigabe-Rechners) eintragen Hinzufügen
OK
OK
Neustart

Viel Spaß

Teletom

Mike51 Teletom „Beim Notebook funzt auch bein W98 ohne SE Rechtsklick...“
Optionen

Zunächst erst einmal Danke Teletom für die Info. Die gute Nachricht. Mit den Einstellungen funktiniert das Netzwerk immer noch reibungslos. Ich habe im Internetexplorer versucht eine Netzwerkverbindung herzustellen, aber so richtig klappt das immer noch nicht, will sagen, es werden keine Seiten aufgebaut.
Kannst Du mir bei den weiteren Einstellungen helefen ?
Viele Grüße
Mike51

Mike51 Teletom „Beim Notebook funzt auch bein W98 ohne SE Rechtsklick...“
Optionen

.... oder muß ich auf dem notebook auch noch den ganzen pppoe - kram installieren ???

Teletom Mike51 „.... oder muß ich auf dem notebook auch noch den ganzen pppoe - kram...“
Optionen

Nein kein pppoe beim Notebook.

Du musst beim XP-Rechner noch die Internetverbindungsfreigabe aktivieren. Sorry, ich dachte, das hättest Du schon gemacht.

Kleines Problem, ich habe zur Zeit keinen XP-Rechner in der Nähe.

Einstellungen "etwa" so:
Start
Programme
Netzwerkverbindungen
Rechtsklick auf Breitbandverbindung PPPoE
Eigenschaften
Erweitert
Zu Aktivieren:
-Anderen Benutzern im NW gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden
-Eine DFÜ-Verbindung herstellen, wenn ...
-Anderen Benutzern im NW gestatten, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu steuern oder zu deaktivieren



Dabei wird die LAN-Verbindung mit der IP 192.168.0.1 und SM: 255.255.255.0 ausgestattet. Solltest Du nachprüfen.

Vergleiche:

http://www.nickles.de/c/s/45-0003-210-5.htm

Ich hoffe, es hilft.

Teletom

Teletom Nachtrag zu: „Nein kein pppoe beim Notebook. Du musst beim XP-Rechner noch die...“
Optionen

Sollte das nicht funzen, würde ich Dir empfehlen, beim Notebook Folgendes zu machen, die PCMCIA-Karte in den Hardwareeigenschaften komplett zu entfernen, das TCP/IP - Protokoll zu deinstallieren , anschließend neu starten, die PCMCIA-Karte neu zu installieren und das TCP/IP-Protokoll in den Netzwerkeigenschaften neu hinzufügen. Anschließend müssen die obigen Einstellungen erneut gemacht werden.

Viel Grüße

Teletom

Mike51 Teletom „Sollte das nicht funzen, würde ich Dir empfehlen, beim Notebook Folgendes zu...“
Optionen

ich habe das alles gemacht, aber wie greift denn der internetexplorer von meinem notebook auf das internet zu ? d.h. wie komme ich vom notebook an den fest-pc. findet der rechner das alleine, wenn obige einstellungen stimmen ?
gruß
mike

Teletom Mike51 „ich habe das alles gemacht, aber wie greift denn der internetexplorer von meinem...“
Optionen

Der Internetexplorer geht, wie alle anderen Programme, über den Gateway-Eintrag in das Internet.

Im Gateway-Eintrag wird normalerweise die IP des Routers eingetragen.

Ein Router routet, wie der Name schon sagt, unterschiedliche Netzwerke.

Das funzt so:

Findet der Computer die gesuchte IP-Nummer im internen Netzwerk nicht, wird die Anfrage an die Router (Gateway)- Adresse geschickt.

Dazu ist es unbedingt erforderlich, dass die Namensauflösung funktioniert. Wenn man beispielsweise www.nickles.de eingibt, muss unbedingt die IP-Nummer der Adresse ermittelt werden.

Das wird im Internet in der Regel über Domain Name Service (DNS) gemacht, dazu ist der DNS-Eintrag (s.o.) zuständig.

Wenn das Netzwerk am Notebook funzt, muss auch das Internet mit den obigen Einstellungen funktionieren.

Würde Dir empfehlen, Folgendes am Notebook auszuprobieren.

Starte die MS-DOS-Eingabeaufforderung und gib Folgendes ein:
ping www.nickles.de Enter

Als Antwort müsste sowas Ähnliches wie
PING wird ausgeführt für nickles.de [151.189.32.202] mit 32 Bytes Daten

Antwort von 151.189.32.202: Bytes=32 Zeit=199ms TTL=243
Antwort von 151.189.32.202: Bytes=32 Zeit=156ms TTL=243
Antwort von 151.189.32.202: Bytes=32 Zeit=81ms TTL=243
Antwort von 151.189.32.202: Bytes=32 Zeit=90ms TTL=243

Ping-Statistik für 151.189.32.202:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 81ms, Maximum = 199ms, Mittelwert = 131ms
erscheinen.

Funktioniert der Ping?

Viele Grüße

Teletom

Mike51 Teletom „Der Internetexplorer geht, wie alle anderen Programme, über den Gateway-Eintrag...“
Optionen

Ich habe es jetzt einmal mit ping www.nickles.de probiert, keine connection. wenn ich ping 192.168.0.1 eingebe sagt der rechner : 4 gesendet 0 empfangen 4 verloren.
ich habe den pcmcia treiber entfernt und neu installiert, immer noch nichts.
kann es sein, daß die zweite netzwerkkarte im rechner auch noch eine ip adresse braucht ? derzeit sind die einstellungen :
pcmcia : 192.168.0.2
dsl-karte : 192.168.01
verbindungskarte festrechner-notebook : freie ip wahl
falls das auch nicht funktioniert, überlege ich mir das update auf windows 98 se zu kaufen. was wäre denn da anders bei der verbindungseinstellung ? einfachere bedienung ?
viele grüße
mike

Teletom Mike51 „Ich habe es jetzt einmal mit ping www.nickles.de probiert, keine connection....“
Optionen

"Um G..... Willen"

Die DSL-Karte darf auf keinen Fall die IP 192.168.0.1 haben.

Die andere Karte für LAN (Local Area Network), wie oben als LAN-Verbindung dargestellt, muss die IP 192.168.0.1 haben.

DSL-Karte am besten 10.0.0.1 (als IP eintragen, denn die kann hier nicht schaden) oder automatischer IP-Empfang (ist aber ungünstig, da das unnötige Wartezeiten verursacht).

(in Deinem Fall könnte man sogar die LAN-Verbindung der DSL-Karte komplett weglöschen, würd ich aber später versuchen)

Netzwerkverbindung:
LAN-Verbindung internene Netzwerkkarte mit der IP 192.168.0.1
LAN-Verbindung DSL-Karte NICHT obige IP
Breitbandverbindung

An der internen Netzwerkkarte kannst Du mit Crossover-RJ45-Kabel das Notebook anschließen.

Ich hoffe, es hilft.

Teletom

Mike51 Teletom „ Um G..... Willen Die DSL-Karte darf auf keinen Fall die IP 192.168.0.1 haben....“
Optionen

Ich habe die Anweisungen befolgt. Jetzt ergibt sich folgendes :
Wenn ich beim Festrechner Ping 192.168.0.2 eingebe zeigt er mir an, daß die Verbindung in Ordnung ist (ging vorher nicht). Gebe ich am Notebook Ping 192.168.0.1 ein kommt die Meldung von wegen der Zeitüberschreitung, also keine Verbindung. Was ich daran nicht verstehe ist, daß das Datei- und Druckersharing in beide Richtungen optimal funktiniert, nur das Internet funzt nicht.
viele Grüsse und danke, daß Du so hilfst.
Mike

Teletom Mike51 „Ich habe die Anweisungen befolgt. Jetzt ergibt sich folgendes : Wenn ich beim...“
Optionen

Hast Du die Kabel richtig angeschlossen?

XP-Rechner:
DSL-Karte an RJ45-Kabel und an DSL-Modem/Splitter
entweder LAN-Karte an Crossover-RJ45-Kabel und direkt an PCMCIA-Karte des Notebooks
ODER LAN Karte an RJ45-Kabel und an HUB (Verteiler) sowie HUB an RJ45-Kabel und PCMCIA-Karte des Notebooks

Datei HOSTS beim Notebook erzeugen im C:\Windows Verzeichnis mit folgendem Inhalt:

127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 NAMEdesXPRechners
192.168.0.2 NAMEdesNotebooks

Viel Glück

Teletom

Mike51 Teletom „Hast Du die Kabel richtig angeschlossen? XP-Rechner: DSL-Karte an RJ45-Kabel und...“
Optionen

Hallo Teletom !

ES FUNKTIONIERT ! Diese NAchricht verfasse ich per Notebook !
Tausend und einen DAnk nochmal für Deine wertvollen Tips !!!
Viele Grüße ;o)))))))
Mike
PS: Ürbigens erkennt der Rechner den Ping immer noch nicht.... warum auch immer .... egal ... hauptsache es geht.... werde jetzt als erstes eine Ghost Sicherung machen... damit die Einstellungen nicht plötzlich wieder weg sind !!!!

Teletom Mike51 „Hallo Teletom ! ES FUNKTIONIERT ! Diese NAchricht verfasse ich per Notebook !...“
Optionen

UFF

das war ja ein "Akt".

Das mit dem Ping kann am Internetverbindungsfilewall des XP-Rechners liegen. Die Firewall kann so eingestellt sein, dass eingehende Pings (ICMP-Protokoll) nicht beantwortet werden.

Deshalb kommt die Zeitüberschreitung beim Ping vom Notebook zu Stande.
Könntest Du zum Laufen kriegen, wenn Du die Internetfirewall deaktivierst (Haken oben rausnehmen!), das ist aber nicht zu empfehlen.
UND
Never touch an running system.

Die allerbesten Grüße

Teletom